Heirat Nachnamen auswählen
Hallo zusammen,
es geht in diesem Beitrag nicht darum, welche Namensmöglichkeiten es bei einer Heirat gibt, denn dazu gibt es schon einen Beitrag, der hier zu finden ist Namensmöglichkeiten bei Heirat. In diesem Beitrag soll es darum gehen welchen Namen ihr annehmt, wenn ihr mal heiratet oder welchen Namen ihr angenommen habt.
Warum habt ihr den Namen des Partners angenommen oder warum habt ihr euren Namen unbedingt behalten wollen?
Ich habe einen weniger ungewöhnlichen Namen und wäre auch bereit meinen Namen gegen den meines Freundes zu tauschen. Ein Doppelnamen würde ich wohl eher ablehnen, alleine schon weil ich dann einen ausklappbaren Ausweis bräuchte, da der Namen viel zu lange wäre (16 Buchstaben wären es, wenn es ein Doppelnamen werden würde, ohne Bindestrich oder ähnliches). Meine Mama hat bei ihrer zweiten Hochzeit ihren Namen behalten, genauso wie der Mann meiner Mama, der auch seinen Namen behalten hat. Der Vorteil liegt darin das man nicht auf jedes Amt laufen muss um den Namen zu ändern. Wenn man dann in die Zukunft denkt und es mal zu einer Scheidung kommen würde, dann bräuchte man nicht wieder beantragen, das man den Mädchen oder Jungennamen zurück bekommt.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
ich habe nun einen sehr langen Doppelnamen, und zwar aus folgendem Grund. Ich habe in die Ehe meinen Sohn mit gebracht. Er hiess ja logischerweise wie mein Exmann, weil er in deren Ehe gezeugt wurde. nun stimmte mein Exmann nicht der Namensänderung zu, also wollte ich auch gern den namen wie mein Sohn weiter tragen. Mein Exmann hat einen langen Nachnamen und mein jetziger Mann auch. Ich finde Doppeknamen nachwie vor lästig, aber meinem Sohn zuliebe behielt ich den alten Namen. Mein Mann fand das zwar nicht so gut, das mein 2. Nachname noch mein Exehename ist, aber das Wohl des Kindes ging bei uns beiden vor.
Liebe Grüsse, Yvonne
Hallöchen,
darüber habe ich mit meinem Partner schon geredet, denn wir sind nun seit 4 Jahren ein Paar und irgendwann wollen wir gerne auch einmal heiraten. Ich werde es wie Softeis handhaben, d.h. meinen Nachnamen wegen meinem Sohn behalten, der meinen Nachnamen auch trägt. Außerdem muss ich zugeben gefällt mir der Nachname meines Freundes absolut nicht. Mein Nachname hat momentan 8 Buchstaben (viel ich weiß) und der meines Partners 7 Buchstaben, also kein großer Unterschied. Nur wenn ich einen Doppelnamen hätte, doch das ist mir ehrlich gesagt zu lästig und einen "Klappausweiß" möchte ich nun wirklich nicht besitzen. Mein Partner akzeptiert es, doch ist schon ein wenig traurig darüber, aber kann es verstehen.
Hallöchen,
Im Grunde finde ich meinen Namen gut. Vorname und Nachname klingen harmonisch- und das ist ja mittlerweile keines Falles immer so. Deswegen kommt es eben auf den Namen des Partners an. Wenn der passt, dann hätte ich auch kein Problem seinen Namen anzunehmen - ich persönlich finde das auch schöner, wenn man den gleichen Nachname hat und da die wenigsten Männer ihren hergeben wollen
Wenn der Name aber ein Sammelbegriff ala Müller, Meier, Schulze ist, oder einfach nicht zu meinem Vornamen passt -dann behalte ich meinen oder wenn der Name als Doppelname akzeptabel klingt, dann eben so.
Wobei man sich sicher auch schnell an den neuen Nachnamen gewöhnt, also ich tendiere doch eher dazu, der Zusammengehörigkeit wegen, meinen Namen herzugeben und den meines Freundes dann anzunehmen. Kann ich so eben noch nicht sagen,da ich ja nicht weiß ob ich nun meinen Freund heiratem ob überhaupt und so weiter.
Liebe Grüße
winny
Hallöchen,
also ich habe auch nach der Heirat den Nachnamen meines Mannes angenommen. Irgendwie war es schon von Anfang an klar, dass wir seinen Namen weiterführen. Ich bin auch ganz zufrieden damit, denn jetzt hab ich einen total kurzen Nachnamen, nämlich aus 3 Buchstaben.
Da mein Mann Türke ist, wäre es auch irgendwie komisch, wenn er einen deutschen Nachnamen hätte. Sein Name würde sich dann irgendwie ungewohnt anhören.Irgendwie lustig. Wir haben auch keinen typischen türkischen Nachnamen, also viele denken auch an chinesisch oder so etwas in der Richtung.
Einen Doppelnachnamen fand ich auch unnötig, da es dann wieder zu lange wird, da mein früherer Nachname etwas länger ist. Also so ist es ganz gut geworden. Kurz und knapp
Liebe Grüße Princess84
Hallo,
als es hieß wir heiraten, hatte ich sage und schreibe zwei Wochen Zeit mir alles zu überlegen und ich wollte Anfangs auch einen Doppelnamen und zar zuerst den Namen meines zukünftigen Mannes und als zeitnamen dann meinen Mädchennamen beibehalten. Als wir dann alles mit dem Standesamten klären waren fragte er dann wie ich denn heißen möchte oder ob mein Mann den Namen von mir annehmen möchte. Ich habe noch mal kurz überlegt und dachte mir ein Doppelname ist ja doch ganz schön lang und den immer ausschreiben, nein hatte ich dann doch keine Lust und nahm nur den Namen meines Mannes an. Meine Oma war zwar doch etwas enttäuscht aber ich habe ihr erklärt das mir der Doppelname zu lang gewesen wäre und dann hat sie es auch verstanden. Nun trage ich den Namen meines Mannes und es ist auch gut so.
Liebe Grüße
dauschi
Hallöchen,
da ich mit meinem Freund nun auch schon 4 jahre zusammen bin, stellte sich uns natürlich auch schon des Öfteren die Frage, welchen Nachnamen wir wählen würden, wenn wir irgendwann heiraten sollten. Wir sind uns da komischerweise sofort einig gewesen. Mein Nachname hat 6 Buchstaben, der Nachname meines Freundes hat 9 Buchstaben. Da wir eh nicht auf Doppelnamen stehen und ein Doppelname sowieso einfach viel zu lang wäre, fiel diese Option bei uns von Anfang an weg.
Mein Freund ist ein Scheidungskind und trägt den Nachnamen seines leiblichen Vaters. Seine Mutter hingegen hat den Nachnamen ihres zweiten Ehemannes angenommen. Mein Freund durfte den Nachnamen seines Stiefvaters damals nicht anehmen, da sein leiblicher Vater dagegen war. Da mein Freund zu seinem leiblichen Vater ein sehr schlechtes Verhältnis hat (Zum Beispiel bekommt er zum Geburtstag nicht mal einen Anruf, sondern eine E-Mail-Grußkarte ), war für meinen Freund von vornherein klar, dass er meinen Nachnamen annehmen wird, wenn wir heiraten sollten. Mein Vorname harmoniert sehr gut mit meinem Nachnamen und der Vorname meines Freundes würde mit meinem Nachnamen auch sehr gut harmonieren.
Als dieses Gespräch mal unter der Familie kam, war mein Vater total glücklich, dass mein Freund meinen Nachnamen annehmen würde, da mein Vater nur Töchter hat und so wenigstens "sein" Nachname nicht aussterben würde. Also wie gesagt, würde ich meinen Nachnamen behalten und mein Freund meinen Nachnamen annehmen.
Liebe Grüße
Hallo,
als ich noch jünger war, war für mich immer klar meinen Mädchennamen zu behalten oder bei einem gut klingenden Namen einen Doppelnamen draus zu machen. Da mein Vater aus dem ehemaligen Ostpreußen kommt, ist mein Mädchenname nicht typisch deutsch und das gefiel mir. Bis ich älter wurde und ich bei jedem Vorstellungsgespäch oder ähnlichem gefragt würde ob mir in meinem Lebenslauf ein Fehler unterlaufen sei... Ich hätte bei Staatsangehörigkeit deutsch geschrieben und wo denn mein[/i] polnischer[i] Nachname herkommt?
Dieses blöde erklären müssen meines Mädchennamens hatte ich irgendwann satt und es war klar später den Namen meines Freundes anzunehmen. Nun bin ich verheiratet und trage nur den Namen meines Mannes. Ein einfacher deutscher Name. Ich bin sehr zufrieden damit!
Liebe Grüße PP
Bei uns hat meine Frau meinen Nachnamen angenommen und das war eigentlich nie ein Thema für uns. Ich bin auch der Meinung, das dies so richtig ist, die Frau nimmt den Namen des Mannes an. Nun hoffe ich doch, das nicht alle Frauen mit mir wegen meiner Meinung schimpfen, aber so sehe ich das eben. Natürlich gibt es für mich auch dabei Ausnahmen, wenn zum Beispiel der Mann einen richtig blöden Namen hat, mit dem die Kinder, die dann vielleicht nachkommen, vielleicht gehänselt werden. Dies wäre sicher ein Grund, den Namen der Frau anzunehmen. Ein Bekannter von uns hieß Ficker und da würde ich dann auch eher auf den Nachnahmen verzichten und den der Frau annehmen. Ganz schrecklich finde ich die Doppelnamen, da ist es schon schlimm, wenn die Paare sich schon vor der Hochzeit nicht auf einen Namen einigen können, wie wird die Diskutiererei da nach der Hochzeit sein? Ich finde, man muss nicht im Namen der Emanzipation alles ändern, was mal die Regel war.
Hallo,
also eigentlich wollte ich schon immer meinen Nachnamen behalten, wenn ich mal heirate. Meine Ex-Freunde waren da nicht sehr begeistert darüber. Naja, deshalb bin ich mit denen wahrscheinlich auch nicht verheiratet.
Nun habe ich vor knapp zwei Jahren geheiratet. Mein Mann wußte von vorne herein, dass ich meinen Nachnamen behalten wollte. Er hatte auch kein Problem damit. Ich wollte dies wie schon gesagt, schon früher immer. Mittlerweile habe ich auch eine Tochter, welche meinen Nachnamen hatte und aus diesem Grund wollte ich es erst recht, damit sie einen Bezugspunkt hat.
Im Endeffekt habe ich mich für einen Doppelnamen entschieden und bin auch sehr glücklich damit. Mein Doppelname besteht aus 12 Buchstaben und ein Bindestrich und ich finde es nicht zu lang.
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, zumindest bei meinem Mann. Bei meinen Ex-Freunden hätte ich es nicht gemacht.
Sibs
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24480.html