Heirat Nachnamen auswählen
Hallo zusammen.
Ein für mich gerade sehr aktuelles Thema, steht doch unsere Hochzeit kurz bevor
Ich werde einen Doppelnamen annehmen, wobei der Name meines Mannes unser Familienname wird (so werden dann später auch unsere Kinder heißen) und meiner nur ein Zusatz.
Früher hätte ich mir nie vorstellen können, meinen Namen herzugeben, zumal keine anderen weiblichen Familienmitglieder vorhanden sind, die diesen Namen weitergeben könnten. Ich wollte immer, dass meine Kinder unseren Namen aufrecht erhalten.
Aber jetzt, wo ich meinen Mann kennengelernt habe, ist das alles hinfällig. Ich glaube, er wäre wahrscheinlich auch bereit gewesen, meinen Namen anzunehmen. Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich seinen nehme. So fühle ich mich ihm noch verbundener
Von getrennter Namensführung in einer Ehe halte ich persönlich nichts. Ich finde, der gemeinsame Name ist doch auch nach außen hin ein Zeichen innerer Verbundenheit und von mir aus soll jeder wissen, dass wir zusammengehören
Ich hatte sozusagen keine andere Wahl. Aber ich wollte eh immer schon den Namen meines Mannes annehmen. Als junges Mädel hatte ich Angst, daß er dann Wurst oder so heißen würde, dann hätte ich meinen Mädchennamen behalten. Aber der Name meines Mannes ist schöner als mein alter Name, finde ich und irgendwie bin ich auch eine Spur altmodisch. Es gehört sich einfach als Frau den Namen abzulegen. Ich kenne ein Paar da war es so, daß der Mann den Namen angeommen hat von der Frau und die Eltern des Mannes sprachen fast ein Jahr nichts mehr mit ihm.
Servus!
Im Vorhinein kann man schwer sagen, welchen Namen man dann annehmen wird, zumal die Partnerin nicht feststeht, mit dieser man heiraten will. Man kann zuvor noch so darauf beharren, den eigenen Nachnamen zu behalten, wenn die Partnerin und die zukünftige Ehegattin nicht will, dann ist es wiederum eine weniger sinnvolle Angelegenheit. Man sollte sich das unter 4 Augen in Ruhe ausmachen, richtig ausdiskutieren, die Vorteile und Nachteile beachten, aber auch auf den Klang des Namens achten. Meinen Namen finde ich auch ziemlich passend und harmonisch im Klang, vorallem finde ich, dass der Nachname sofort auffällt, habe ich auch während meiner Schulkarriere bemerkt. Wie ich mich dann aber schlussendlich entscheide, hängt noch sicherlich in der Luft und wird sich kurz vor der Hochzeit herausstellen.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Ich war mal kurz verheiratet und hatte da den Namen meines Mannes, weil ich den einfach schöner fand als meinen eigenen. Nach der Scheidung habe ich allerdings meinen Geburtsnamen wieder angenommen und unterschlage meine 5monatige Ehe seitdem auch konsequent, d.h. ich gebe überall an, dass ich ledig bin .
Meine Kinder haben verschiedene Nachnamen, mein Sohn trägt den Namen seines Vaters, weil der besser zum Vornamen passt und wir das damals so ausgesucht hatten, obwohl wir nicht verheiratet waren. Meine Tochter hat meinen Nachnamen, weil zu ihrem Vater schon vor ihrer Geburt kein Kontakt mehr bestand. Wenn ein schöner Nachname ein Grund zum Heiraten wäre, würde ich meinen Freund doch glatt heiraten - aber ganz so verrückt bin ich dann doch nicht. Ich werde nicht mehr heiraten, habe ich schon damals nur gemacht, weil ich genau wusste, dass ich einige Leute damit ordentlich schockieren würde, wir kannten uns nämlich erst 2 Monate. Ich werde jetzt ganz brav meinen jetzigen Nachnamen bis an mein Lebensende behalten.
Ich habe noch nicht geheiratet, würde aber wenn dann eher zu einem Doppelnamen tendieren. Vorteile sehe ich ganz klar darin, ich habe einen nicht so häufigen Namen der aber doch recht bekannt, vor allem im medizinsichen Bereich ist, und einem dort schon weiter hilft. Bislang hat mir der Name schon oftmals weitergeholfen und man hat doch eine gewisse Machtstellung. Zu oft Ausnutzen tue ich das jedoch nicht, denn seine Waffen muss man mit Bedacht auswählen und wenn ich es zu oft machen würde, hätte es irgendwann auch keine Wirkung mehr
Der Name ist zwar schon recht lang mit 9 Buchstaben, aber ich denke man könnte sich damit schon einigen. Zudem der Zuname von meinem momentanen Partner nur 7 Buchstaben hat und es auch flüssig in der Aussprache ist. Würde allerdings daraus etwas total unaussprechliches werden (Partner können ja wechseln) dann müsste ich das ganze noch einmal überdenken und würde ggf. meinen Partner von meinem Namen überzeugen
Jedoch steht es für mich fest, dass ich meinen Namen im Falle einer Hochzeit nicht ablegen werde. Sollte mein Partner damit nicht einverstanden sein, werde ich auch nicht heiraten.
Liebe Grüße
Sorae
Bei mir hat das mit der Heirat zwar noch Zeit, aber trotzdem habe ich mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob ich bereit wäre, einen anderen Namen anzunehmen.
Meiner Meinung nach hängt es oft davon ab, welchen Namen der Zukünftige trägt. Wenn dieser nicht allzu ungewöhlich o.ä. ist, sehe ich da keine Probleme. So ist es auch bei meinem Partner: Sollten wir heiraten, werde ich wohl höchstwahrscheinlich seinen Nachnamen annehmen.
Ein Doppelname kommt bei meinem Nachnamen eh nicht in Fall, dieser ist nämlich schon extrem lang.
Von der Idee, dass beide die Geburtsnamen behalten, halte ich nicht viel - finde es um einiges schöner, wenn man einen gemeinsamen Namen nach der Hochzeit hat.
Hallo Laufmasche,
ich habe den Namen meines Mannes angenommen, das war für mich allerdings auch schon immer klar. In diesem Punkt würde ich mich als altmodisch bezeichnen und wahrscheinlich nur davon absehen, wenn es sich beim Namen des Partners um einen sehr peinlichen Nachnamen handeln würde.
Mein Mädchenname ist zwar eigentlich sehr einfach, nicht allzu lang und hat mir immer gut gefallen, andererseits hatten viele Leute Probleme damit, ihn richtig zu schreiben, auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann.
Mit meinem jetzigen Nachnamen passiert das nicht mehr, er ist wohl verständlicher oder einfacher. Aber auch um einiges länger.
Ein Doppelname wäre für mich übrigens nicht in Frage gekommen, die fand ich schon immer seltsam.
LG,
moin!
Hallo zusammen,
mein Nachname hatte mir noch nie wirklich gefallen, von daher stand für mich auch fest, dass wenn ich einmal heirate, dann auch den Namen des Mannes annehme. Sofern er mir gefällt und nicht irgenwie komisch klingt.
So habe ich es auch gehalten und bei der Heirat den Namen meines Mannes angenommen. Ob damit mein ursprünglicher Familienname nun weiterbesteht oder nicht, war für mich kein Kriterium.
Ein Doppelname wäre für mich nie in Frage gekommen, es gibt da wirklich sehr merkwürdige Kombinationen . Auch dass jeder von uns seinen Namen behält, wäre für mich keine Lösung gewesen, zeigt man durch den gemeinsamen Nachnamen ja auch die Verbundenheit und Zusammengehörigkeit an. Ich fürchte, in der Hinsicht bin ich auch etwas altmodisch.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo,
da ich und meine Freundin uns kürzlich verlobt haben, ist diese thema bei uns auch sehr aktuell. Ich hab sie schnell überreden können meinen Nachnamen anzunehmen, wenn es soweit sein wird, da ich ihren Nachname zusammen mit meinem Namen nicht ganz so schön finde.
Doppelname kommt noch weniger in Frage (würde extrem bescheuert klingen) und das jeder seinen Namen behält halte ich auch für komisch, da so eine Hochzeit ja verbinden soll.
Ich werde euch schreiben was am Ende dabei rauskommt
mfg ferry
Ich würde bei einer Hochzeit schon gerne den Namen meines Partners annehmen, da er auch sehr gut zu meinem Vornamen passen würde. Allerdings habe ich aus einer früheren Beziehung einen Sohn, der den Namen meines Exmannes trägt.
Im Falle des Falles würde ich also erst einmal abklären, was mein Sohn sich wünschen würde, also ob er seinen Namen behalten oder ändern möchte. Mein Exmann hätte gegen eine Namensänderung sicher nichts einzuwenden, da er auch mit meinem Sohn keinen Kontakt möchte.
Würde mein Sohn den neuen Namen nicht annehmen wollen, würde ich mich wohl schweren Herzens für einen Doppelnamen entscheiden, der allerdings 6 + 6 Buchstaben hätte und nicht gerade toll klingt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24480-10.html