Welches Verhältnis von Pflanzengröße zu Topfumfang wählen?

vom 27.09.2014, 20:02 Uhr

Meine Mutter topft ihre Pflanzen nur sehr selten um und so haben wir eine Topfpflanze, die etwa 1,50 m hoch ist, aber der Topf ist nur etwa 15 cm breit. Das erscheint mir recht wenig und ich fürchte, dass es der Pflanze nicht so gut geht, weiter in diesem engen Topf zu bleiben. Allerdings weiß ich gar nicht, wie groß der Topf für diese Pflanze am besten sein sollte.

Gibt es eine bestimmte Formel, mit der man berechnen kann, wie groß der Topf sein sollte? Wie breit muss der Topf sein, wenn die Pflanze 1,50 m groß ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meistens schaue ich immer in solchen Fällen, dass es optisch erst einmal passt. Dann schaue ich mir immer die Ausprägung und Dichte der Wurzeln an und achte darauf dass so etwa 3 bis 5cm Platz rundherum verbleiben. Eine regelrechte Formel zur Berechnung wird es da wohl nicht geben, das sind so Erfahrungswerte, die man sich im Laufe der Jahre aneignet.

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache das immer aus dem Bauch heraus. Pflanzen sind nun einmal sehr unterschiedlich, daher denke ich, dass man nicht pauschal eine Topf-Größe für alle Arten von Pflanzen finden wird. Manche Pflanzen wachsen wie Unkraut, andere wiederum brauchen Jahre, bis sie aus einem Topf heraus gewachsen sind.

Ich habe zum Beispiel eine Palme, die sehr stark an den Wurzeln austreibt. Ihr habe ich gerade einen neuen Topf gegönnt, weil sie schon unten aus dem Plastik heraus gequollen ist. Da ein zu kleiner Topf irgendwann zu einem unschönen Äußeren führt, bin ich bei so etwas auch nicht kleinlich und setze die Pflanze lieber um.

Auf der anderen Seite habe ich auch eine Araukarie, ein recht seltener Nadelbaum, der nur sehr langsam wächst. Ich denke, der Baum kommt noch sehr lange mit seinem jetzigen Aufbau zurecht.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge