Teppich als Bodenbelag in der Garage geeignet?
Mein Garagennachbar hat in seiner Garage einen Teppichboden. Ich war ganz verwundert, als er mir das gesagt hatte. Er meinte, dass das gerade bei nassem Wetter oder im Winter praktisch ist, weil die Reibung an den Reifen durch den Teppich erhöht wird. Dadurch rutscht er nicht und gelangt leichter in die Garage.
Habt ihr Teppich in der Garage? Ist das wirklich sinnvoll? Wird der nicht zu schnell schmutzig?
Einen Teppich in die Garage zu legen, wäre wohl so ziemlich das letzte, was mir in den Sinn kommen würde.
Warum soll denn bitte schön ein Auto in der Garage rutschen? Im Normalfall ist es dort relativ trocken, wenn man im Winter mal etwas Schnee mit in die Garage bringt, reicht das doch nicht aus, um aus dem Garagenboden eine Rutschbahn zu machen.
Der einzige Vorteil, den ich dabei vielleicht sehe, ist, dass der Boden der Garage den Schmutz nicht abbekommt, der im Laufe eines Autolebens so in der Garage landet. Auch eventuelle Öltropfen oder das Kondenswasser der Klimaanlage würden dann im Teppich landen. Da könnte ich mir aber vorstellen, dass zu viel Feuchtigkeit in den Teppichfasern diesen irgendwann vergammeln lässt. Und die Entsorgung dieses mit Öl verseuchten Teppichs ist dann auch nicht so einfach, für die normale Mülltonne wäre der dann eigentlich nicht geeignet.
So etwas habe ich noch nie gehört und ich stelle mir einen Teppich in der Garage auch sehr unpraktisch vor. In einer Garage wird der Teppich unweigerlich feucht werden und sicher auch schimmeln. Da ich gerne in alten, verlassenen Gebäuden fotografiere, habe ich dabei auch schon Bekanntschaft mit alten, feuchten Teppichen gemacht. Appetitlich ist das ganz sicher nicht. Ich denke, dass der Teppich in der Garage ziemlich bald ebenfalls sehr unansehnlich wird und sicher auch schimmelt.
Ich sehe auch überhaupt keinen praktischen Nutzen in einem solchen Bodenbelag. Man sollte natürlich dafür sorgen, dass die Reifen noch ausreichend Profil aufweisen, dann wird man zumindest bei feuchtem Untergrund schon mal nicht so schnell rutschen. Außerdem fährt man ja auch eher langsam in eine Garage, so dass es dann sehr unwahrscheinlich ist, dass das Fahrzeug ins Rutschen gerät. Wenn man es dennoch nicht ohne Teppich hinbekommt, sollte man vielleicht lieber auf das Autofahren oder zumindest auf die Nutzung einer Garage verzichten.
Ich frage mich, ob der Teppich im Winter wirklich dazu beiträgt, dass das Fahrzeug nicht rutscht, zum Beispiel aufgrund von Eis. Ich persönlich hatte nie Eisflächen in der Garage, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass so ein richtig schön durchnässter Teppich im Winter gefriert und dass sich der vermeintliche Vorteil dann ins Gegenteil umkehrt.
Grundsätzlich frage ich mich aber wirklich, wie man auf solche Dinge kommt und warum dein Nachbar seinen Fahrstil nicht einfach den Witterungsverhältnissen anpasst. Ich kann sein Problem jedenfalls nicht verstehen und würde ihm raten, die naheliegenden Probleme zu bearbeiten anstatt sich so einen Firlefanz auszudenken.
Ein Teppich in einer Garage? Das habe ich ja noch nie gehört und ich stelle es mir wirklich nicht angenehm vor, wenn das anfängt zu riechen. Die Feuchtigkeit, die vom Auto tropft, wenn das Auto gerade von Wintertouren in die Garage gestellt wurde oder wenn es draußen stark regnet wird wohl irgendwann dazu führen, dass der Teppich schimmelt und stinkt.
Ich habe noch nie gehört, dass man in eine Autogarage einen Teppich legt. Das sollte man sich sehr genau überlegen und dann auch schnell handeln, wenn der Teppich anfängt zu müffeln und ihn beseitigen.
Das ist der schönste Witz seit langem. Nach einem schneereichen und feuchten Winter und Herbst dürfte der Geruch, der aus der Garage kommt, dazu verleiten, den Wagen nicht herauszuholen. Nebenbei wird auch das Auto den Mief- und Schimmelgeruch, der durch einen feuchten Teppich entsteht, annehmen. Ich habe das noch nie gesehen oder gehört, dass jemand den Garagenboden mit Teppich belegt. Wie kann ein Auto in der Garage rutschen? In der Garage ist doch keine Eisbahn. Ich verstehe das nicht einmal ansatzweise.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244771.html