Frische Milch lieber abgestanden mögen

vom 27.09.2014, 19:20 Uhr

Ich trinke gerne frische Milch, aber weil die nicht ewig hält, bewahre ich sie im Kühlschrank auf. Wenn ich sie direkt kalt aus dem Kühlschrank trinke, schmeckt sie aber nicht so gut, daher lasse ich sie etwas bei Zimmertemperatur stehen, bis sie sich erwärmt. Ist sie warm geworden oder zumindest nicht mehr so kalt, schmeckt die Milch viel besser.

Warum verändert sich der Geschmack der Milch durch etwas Wärme so? Mögt ihr die Milch auch lieber zimmerwarm?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich trinke recht gerne Milch, aber nur wenn sie schön kalt frisch aus dem Kühlschrank kommt. Da ich aber generell nur eiskalte Getränke mag, kann es gut sein, dass das nur eine Macke von mir ist. Abgestanden mag ich gar kein Getränk.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag Milch entweder euterwarm, oder eiskalt. Auf Zimmertemperatur mag ich Milch nicht so gerne, weil ich sie dann eigentlich weniger geschmacksintensiv finde.

Dabei ist das eigentlich unlogisch. Aufgrund der Teilchenbewegung müsste Milch umso intensiver schmecken, je wärmer sie wird. Also wird das vielleicht der Grund sein, dass sie dir geschmacklich bei Zimmertemperatur besser zusagt. Ich hingegen mag meine Milch kalt lieber, weil sie einfach frischer schmeckt. Und dennoch deutlich nach Kuh.

Den Effekt, dass sich der Geschmack mit der Temperatur verändert, hast du aber bei so ziemlich allen Lebensmitteln. Bei Fleisch ganz besonders, aber auch bei Getränken. Eine eiskalte Cola schmeckt zum Beispiel meiner Meinung nach bei weitem nicht so übersüßt, wie es eine warme Cola tut. Auch dies schreibe ich der Teilchenbewegung zu. Korrigiert mich bitte, wenn ich mit meiner Vermutung auf der falschen Fährte bin.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Milch ist doch nicht abgestanden, wenn du sie nur auf Zimmertemperatur magst. Sie ist dann eben nicht kühlschrankkalt. Abgestanden wäre, wenn du sie erst mal ein paar Tage stehen lässt. Dann ist sie aber auch nicht mehr frisch. Es ist also ein Widerspruch in sich, wenn man frische Milch abstehen lässt.

Milch entwickelt bei Zimmertemperatur erst die Geschmacksknospen. Denn das Fett in der Milch schmeckt kalt nach nicht viel. Aber bei Zimmertemperatur kann es sich mit der Milch erst richtig verbinden. Es ist also normal, dass Milch auf Zimmertemperatur oder eben wärmer einfach mundiger schmeckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Milch auf Zimmertemperatur überhaupt nicht, keine Ahnung wieso. Wenn Milch erwärmt worden ist wie zum Beispiel im Kakao oder bei heißer Milch mit Honig, trinke ich sie ganz gerne. Ich trinke Milch auch gerne frisch aus dem Kühlschrank. Aber Zimmertemperatur bei Milch geht für mich gar nicht. Erklären kann ich mir das auch nicht, aber es ist einfach so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass pure Milch angewärmt oder zumindest auf Zimmertemperatur intensiver im Eigengeschmack und somit aromatischer und leckerer ist. Meistens kaufe ich sowieso H-Milch, die den Vorteil hat, dass sie auch ohne größere Probleme längere Zeit ohne Kühlung stehen kann. Wenn ich mir ein reines Glas Milch eingieße oder einen Kakao anrühre, dann bevorzuge ich es ganz klar, wenn die Milch Zimmertemperatur hat oder für eine warme Schokolade auch leicht aufgekocht wurde.

Frisch aus dem Kühlschrank schmeckt insbesondere fettarme Milch für mich nach gar nichts. Ich könnte dann gefühlt genauso Wasser trinken. Der richtige Genuss bleibt dabei aus, wobei mir Milch normalerweise sehr gut schmeckt. Zimmerwarm ist sie mir daher lieber.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^