Wie reagieren wenn verliehene Maschine defekt zurück kommt

vom 27.09.2014, 16:03 Uhr

Da wir gestern eine Ladung Holz bekommen haben und wir viel zum auf arbeiten hatten habe ich auch mit meiner Freundin gesprochen. Die hat nämlich im Moment die gleiche Arbeit. Ich habe unser Holz gleich Ofen fertig bestellt weil wir die Maschinen dazu nicht haben und so mussten wir das ganze Holz nur noch in den passenden Raum befördern und auf schlichten. Sie und ihr Mann dagegen müssen das ganze Holz auch noch schneiden. Also auf die passende Länge schneiden. Dass sie dafür vor einem Jahr eine teure Maschine, nämlich eine Kipp Kreissäge, angeschafft haben weiß ich.

Jetzt hat sie mir erzählt dass sie diese Maschine verliehen haben und jetzt wieder retour bekommen haben. Derjenige der sie wieder retour gebracht hat, hat sie abgestellt, wieder sorgfältig abgedeckt weil sie im Freien steht, hat sich bedankt und ist wieder gefahren. Und jetzt, als sie die Maschine selber wieder in Betrieb nehmen wollten haben sie gesehen das die Maschine ziemlich ramponiert ist. Auf einer Seite ist eine Große Beule, da dürfte wohl ein großes Stück Holz drauf gefallen sein, und das zweite Problem ist das Sägeblatt. Es war nicht mehr das Schärfeste und sie wollten es jetzt eigentlich schärfen lassen. Das ist jetzt nicht mehr notwendig. Anscheinend wurde es versucht in Eigenregie zu machen und das Resultat sind fünf Zähne die jetzt beim Sägeblatt fehlen.

Ich und auch meine Freundin sind der Meinung das immer etwas passieren kann, aber das hier einfach nichts gesagt wird ist schon extrem. Würdet ihr so etwas machen? Also einfach was retour bringen und nicht sagen dass etwas passiert ist? Oder wie würdet ihr reagieren wenn ihr so eine Maschine zurück bekommt? Ich glaube ich würde ausrasten wenn ich das dann erst später sehen würde. Ich meine es kann etwas passieren aber dann kann man es ja ausreden. Ich weiß jetzt nur dass meine Freundin und ihr Mann das ganze Thema ansprechen werden, ich weiß aber nicht was raus gekommen ist. Aber ich muss schon sagen dass dies eine Frechheit ist. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist wirklich sehr dreist und ich kann mir nicht erklären, wie Menschen so sein können. Immerhin will man ja auch noch danach befreundet sein und es muss einem ja klar sein, dass die Maschine noch mal benutzt werden wird. Ein Missgeschick zu gestehen sollte da eigentlich weniger schlimm sein, also eine solche Aktion. Man hätte sich ja verbal einigen können. Wenn meine Freunde das machen würden, würde ich mir ehrlich gesagt fragen, was das noch für eine Freundschaft ist. Mag sein, dass ich da sehr extrem bin, aber wenn ein Freund mir so eine Sache nicht sagen kann, spricht das nicht gerade für die Freundschaft.

Natürlich sollte man es nun ansprechen, hingehen und fragen, was das für eine blöde Aktion war, aber was erwartet man denn als Antwort? Ich meine, derjenige war einfach nicht ehrlich in der Situation und das kann schon ganz schön schlecht für das Miteinander sein. Auf lange Sicht muss man also wieder daran arbeiten, dass da Vertrauen aufgebaut werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So eine Situation kann einen wirklich sehr sauer machen. Da ist man so freundlich und leiht jemandem etwas teures und derjenige ist nicht einmal so höflich den Defekt überhaupt zu melden. Wenn man so etwas hört mag man wirklich nur noch sehr guten Freunden etwas leihen, Hilfsbereitschaft wird viel zu oft ausgenutzt.

Hätte ich die Maschine kaputt gemacht, hätte ich ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich würde zu dem Verleiher fahren und mich entschuldigen. Gemeinsam könnte man vielleicht die Höhe und Art des Schadens genau definieren und entweder die Sachen austauschen oder der Haftpflicht melden

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin juristischer Laie. Aber ich glaube, dass man da durchaus juristische Ansprüche darauf hat, dass man eine entliehene Sache wieder in dem Zustand zurück bekommt, in der man sie weg gegeben hat. Sprich: Entweder lässt man so einen Defekt reparieren oder ersetzt die Maschine ganz, statt sie defekt zurück zu geben.

Ich würde da gar nicht lange diskutieren, wenn ich so hintergangen wurde und man mir das beschädigte Gerät kommentarlos in den Garten stellt. Ich würde denjenigen, der sie so behandelt hat schriftlich auffordern in einer Frist den Schaden zu beseitigen.

Normale Menschen sind ja auch meist haftpflichtversichert. Wenn dem etwas passiert ist, was so nicht gewollt ist, dann gebietet es der Anstand, so einen Schaden bei der Haftpflichtversicherung zu melden. Man muss das ja nicht aus der eigenen Tasche zahlen. Aber so mit Freunden umzugehen, das ist schlechtes Benehmen und unanständig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das ist mies - wenn man sich was leiht kann immer was kaputt gehen, dass ist nicht das Problem, aber man muss das echt zugeben und nicht vertuschen, dann kann man den Schaden ersetzen, entweder über die Versicherung oder man muss es neu kaufen.

» jodas » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,49 »


Ich finde es in dem Fall auch nicht so schlimm, dass anscheinend etwas auf die Maschine gefallen ist und dass man es nicht geschafft hat, das Sägeblatt zu schärfen, auch wenn es versucht wurde. Das sind alles Sachen, die passieren können, auch wenn es natürlich bei einer geliehenen Maschine noch ärgerlicher ist, als wenn es mit Eigentum passiert.

Aber dann die Maschine hinstellen, säuberlich abdecken und nichts sagen, das geht für mich gar nicht. Dann muss man wenigstens etwas sagen, dass das leider passiert ist und es einem leid tut. Dann kann man eben schauen, wie man sich einigt.

In dem beschriebenen Fall würde ich es auch ansprechen und Ersatz zumindest für das Sägeblatt verlangen und vor allem sollte demjenigen klar sein, dass er von mir nichts mehr geliehen bekommt. Das wäre für mich die einzig logische Konsequenz, weil das Vertrauen einfach nicht mehr da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin dazu übergegangen, Geld nur noch dann zu verleihen, wenn alles vorher vertraglich festgelegt worden ist und auch die Rückzahlung und dergleichen betrifft. Ich frage mich gerade, ob es nicht auch sinnvoll wäre, so eine Art Vertrag aufzusetzen, wenn man teure Gegenstände verleiht.

Da könnte man doch einfach vorher zusammen sich das Gerät anschauen, entsprechend Fotos über vorhandene Schäden machen und dann vertraglich festhalten, wann das Gerät zurück gebracht werden soll und wie zu verfahren ist, wenn Schäden vorhanden sind, die vorher nicht festgestellt worden sind, weil sie erst nachträglich aufgetreten sind.

Also ob dann komplett ein neues Gerät gekauft werden muss oder ob nur die Reparatur bezahlt wird oder was auch immer. Aber Beweisfotos wie das Gerät vorher war, sind definitiv sinnvoll, dann kann sich die andere Person nicht rausreden, dass der Schaden schon vorher vorhanden gewesen ist und dass man gar nichts kaputt gemacht hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^