Vereins-Homepage pflegen: Wie oft in der Woche sinnvoll?
Ich bin nun schon seit mehreren Jahren für die Pflege der Fußballabteilung meines örtlichen Vereins zuständig. Hierbei ist es mir überlassen, wie oft ich die Homepage pflege und welche Inhalte ich auch tatsächlich pflege. Im Fußball-Bereich gibt es nämlich auch die Möglichkeit, fertige Tabellen und Spielergebnisse von einer offiziellen Ergebnis-Seite einzubetten. Das aktualisiert sich dann immer selbst, passt sich aber nicht an das Design der restlichen Website an, was mir als Webdesignerin überhaupt nicht gefällt. Daher ist der Pflegeaufwand der Homepage aber sehr hoch. Ich muss immer die kompletten Tabellen aktualisieren und da wir im Jugendbereich oft nicht nur eine Mannschaft haben, sondern bei den E-Junioren zum Beispiel ganze drei Mannschaften, ist der Pflegeaufwand dementsprechend hoch. Des Weiteren kommen ab und zu Spielberichte von den Trainern hinzu, die eingestellt werden müssen, ebenso wie Bilder.
Da stellt sich mir immer wieder die Frage, wie oft ich in der Woche die Homepage pflegen soll. Einmal in der Woche ist für mich eigentlich Pflicht, denn meistens spielen die Mannschaften ja mindestens einmal in der Woche, teilweise sogar zweimal. Wenn ich also mal eine Woche aussetze, dann bemerke ich den zusätzlichen Aufwand schon, denn haben sich die Tabellen teilweise komplett durchgemischt und man muss alles neu sortieren.
Es mehrmals in der Woche zu pflegen und zu aktualisieren ist auch sinnvoll, weil manche Mannschaften sonntags spielen, andere hingegen samstags und wieder andere unter der Woche am Dienstag oder Mittwoch. Wenn ich die Homepage also beispielsweise immer mittwochs morgens pflege, fehlt mir das Ergebnis vom Abend. Das kommt dann immer erst eine ganze Woche später online.
Wie handhabt ihr das? Sollte man eine Vereins-Homepage mehrmals in der Woche pflegen oder reicht es eurer Meinung nach einmal?
Ich habe nun keine Homepage um die ich mich kümmern muss, aber ich denke, dass es Sinn macht einfach mal jeden Tag kurz hinein zu schauen und eben etwas zu machen, wenn es Aufgaben gibt. Gerade wenn man dafür ein paar Euro im Monat bekommt ist es ja auch wichtig, dass man es für die Leute interessant hält und selbst wenn nicht ist es trotzdem wichtig, dass man die Seite interessant gestaltet und so mehr Leser bekommt.
Ich finde, dass man eine Homepage eigentlich immer aktuell halten sollte. Aber das würde eben für dich doch einiges an Aufwand bedeuten, denn du müsstest dann natürlich immer, wenn ein Spiel gewesen ist beziehungsweise wenn sonst etwas interessantes geschehen ist, die Homepage auch direkt so schnell wie möglich aktualisieren. Zumindest am nächsten Tag sollte man die Neuigkeiten online gestellt haben.
Andererseits wird es wahrscheinlich gar nicht mal so viel mehr Aufwand sein, als wenn du die Homepage nur einmal wöchentlich pflegen würdest. Denn von der Masse der Neuigkeiten her bleibt es sich ja in etwa Gleich, nur dass du die Ergebnistabellen öfter sortieren würdest. Dafür müsstest du wahrscheinlich keine Tabelle komplett neu überarbeiten, weil sich an einem Tag ja eher selten die komplette Tabelle abändert, schätze ich.
Mich nervt nur immer das Ein- und Ausloggen und das wäre etwas, was mich davon abhalten würde, jeden Tag eine Homepage zu überarbeiten. Wenn man das aber nicht so nervig findet wie ich und auch jeden Tag etwas Zeit hat, um kurz die Homepage auf den Neuesten Stand zu bringen, würde ich dies als ideal ansehen.
Ansonsten würde ich vorschlagen, die Homepage zumindest zweimal in der Woche auf den neuesten Stand zu bringen und das an festen Tagen. So kann man deutlich auf der Homepage bekannt geben, an welchen Tagen dort neue Ergebnisse zu sehen sind und jeder weiß wirklich Bescheid, sodass niemand schon auf heißen Kohlen sitzt und täglich schaut, ob es endlich etwas neues gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244730.html