Sind Heimorgeln ihre Anschaffung wert?

vom 27.09.2014, 12:14 Uhr

Mein Freund ist nebenberuflich als Kirchenmusiker tätig, das Orgelspielen ist seine große Leidenschaft. Daher träumt er auch davon, irgendwann einmal eine eigene Orgel in seinem zukünftigen Haus stehen zu haben. Solche Heimorgeln sind meist natürlich kleiner als in der Kirche und damit auch etwas kostengünstiger. Nichtsdestotrotz haben sie noch einen sehr stolzen Preis und da sie etwas kleiner sind und man in einem Haus nicht so einen großen Raum wie in der Kirche hat, klingt sie akustisch natürlich auch anders.

Ich selbst bin von der Idee, eine Heimorgel anzuschaffen, ja nicht so begeistert. Abgesehen davon, dass sie sehr viel Platz braucht, gibt es auch kostengünstige Alternativen, zum Beispiel indem man keine Pfeifenorgel kauft, sondern eine elektronische. Die sieht dann so ähnlich aus wie ein Klavier und braucht viel weniger Platz und ist zudem auch günstiger.

Noch ist das Thema Heimorgel in weiter Zukunft, wir studieren momentan ja noch beide und auch ein Haus ist noch lange nicht in Sicht. Dennoch würden mich mal eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Heimorgel interessieren. Lohnt sich die Anschaffung wirklich oder ist es letztendlich besser, sich eine billigere elektronische Orgel zu kaufen und dann einfach in die Kirche zu gehen, wenn man auf einer richtigen Pfeifenorgel spielen möchte? Letztendlich wird die Orgel in der Kirche wahrscheinlich sowieso immer größer und besser sein als die Heimorgel und wenn man noch so viel Geld dafür ausgibt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich kann man die Kirchenorgel nicht mit irgendwelchen Heimgeräten vergleichen. Mein Schwager hat auch eine derartige Heimorgel oder größeres Keyboard daheim und spielt da auch immer sehr leidenschaftlich darauf. Selbst an Eigenkompositionen hat er sich schon rangewagt und er geht förmlich darin auf.

Also wenn dein Freund ein solch großes Interesse an einer Heimorgel hat, dann sollte er sich diesen Wunsch auch erfüllen. Die Anschaffungskosten wären bei mir da eher zweitrangig, denn solch ein Gerät hat man ja dafür auch mehrere Jahrzehnte.

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge