Woher bekommen Öffnungszeiten-Websites ihre Daten?
Als ich gestern Abend nach einem Tierarzt in meiner Gegend gesucht habe, der auch am Samstagmorgen geöffnet hat, bin ich auch diversen Websites gelandet, die Öffnungszeiten der verschiedensten Geschäfte, Ärzte, und so weiter bereitstellen. Dabei ist mir die Frage aufgekommen, woher diese Seiten ihre Daten, also wann welches Geschäft oder welcher Art offen hat, herbekommen. Denn der Arzt, den ich mir letztendlich ausgesucht habe, hat beispielsweise keine offizielle Website, die Öffnungszeiten findet man nur durch solch externe Websites heraus, die sich auf Öffnungszeiten spezialisiert haben.
Ich gehe mal davon aus, dass man eventuell als Benutzer der Seite Öffnungszeiten eintragen kann. Dann könnte man ja aber alles Mögliche da hineinschreiben, ähnlich wie bei Wikipedia. Die Daten, die ich bisher von solchen Websites bekommen habe, waren aber eigentlich immer absolut richtig. Wenn es tatsächlich von Nutzereingaben stammt, hätte ich die Fehlerquote um einiges höher geschätzt.
Wisst ihr, woher die Websites, die Öffnungszeiten bereitstellen, ihre Daten herbekommen? Wie überprüfen sie, ob die Daten auch tatsächlich stimmen?
Soweit ich weiß verlassen sich die Betreiber dieser Seite auf die Hilfe der Mitmenschen. Ich wollte mal in einen Supermarkt gehen bei meinem Freund um die Ecke, der laut dieser App noch geöffnet haben sollte. Ich ging also zu der angegebenen Adresse und stellte fest, dass dieses Geschäft total verlassen und schon geschlossen war. Ich schrieb daraufhin den Leuten von Öffnungszeiten, dass dieses Geschäft geschlossen und verlassen sei und dass die das bitte ändern, weil das sonst viele Menschen verwirrt. Nach einiger Zeit kam eine freundliche Rückmail, in dem man mir für den Hinweis dankte und anschließend wurde das auch geändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244725.html