Kann eine neue Autobatterie schon schwach sein

vom 27.09.2014, 11:17 Uhr

Als wir Ende August in den Urlaub fahren wollten hatten wir in der Früh die schönste Überraschung. Auto starten und es geht nichts. Na super. Die Batterie hat wohl ihren Geist aufgegeben. Da meine Schwägerin schon auf uns wartete musste ich alles ein wenig umorganisieren und warten bis der Öamtc kam um mein Auto zu starten. Leider hatte niemand der vorbei kam Starterkabel dabei. Aber gut der Öamtc kam dann nach mehr als einer Stunde und mein Auto lief wieder. Nur durfte ich es nicht mehr abstellen. Ich bin dann gleich zu einer Werkstatt gefahren und habe die Batterie tauschen lassen.

Wir sind dann mit einiger Zeit verspätet in den Urlaub gestartet und ich war froh dass ich mir keine Gedanken mehr um die Batterie machen musste. Aber jetzt wo es schon langsam kälter wird, merke ich, dass irgendwas nicht stimmen kann. Ich werde am Montag in der Früh gleich mal zur Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen, aber es würde mich interessieren ob von euch jemand sagen kann was das ist. Wenn ich in der Früh, wenn es draußen kälter ist, das Auto starte dann muss er sich richtig plagen das es losgeht. Im Prinzip so wie wenn die Batterie schwach ist, aber das sollte bei einer Batterie die gerade mal einen Monat alt ist doch nicht sein.

Meine alte Batterie war acht Jahre alt, also genauso alt wie das Auto und von dem her wundert es mich nicht das sie jetzt mal getauscht werden musste, doch sie war um vieles besser als die neue Batterie. Welche Vermutungen habt ihr was es sein kann. Ich habe schon gedacht ob die Batterie vielleicht kaputt ist oder vielleicht wurde eine falsche eingebaut. Beim Starten zum Beispiel ist mein Tagfahrlicht immer an. Bei der alten Batterie war das auch so, bei der neuen ist plötzlich das Licht beim Starten weg. Also genau so wie wenn nicht genügend Saft vorhanden ist. Vielleicht gibt es ja ein paar Profis hier unter euch und mir kann jemand was raten. Wie gesagt ich fahre eh in die Werkstatt aber ich weiß immer vorher gerne ein wenig Bescheid.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine neue Autobatterie sollte den Motor schon locker und flüssig starten, ohne sich zu quälen. Schau doch mal was dein Hersteller für Ah´s (Amperestunden) vorschreibt oder empfiehlt. Wenn deine erneuerte Autobatterie um einiges darunter liegt, kann es schon sein dass sie sich sehr schwer tut, selbst bei den derzeitig noch eher milden Temperaturen.

Vielleicht auch mal schauen ob ein Verbraucher bei dir permanent mitläuft. Ich habe schon Fälle erlebt, wo beispielsweise der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung defekt war und diese in Dauerbetrieb mitlief. Warum beim starten dein Tagfahrlicht immer an war und an sein sollte, erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Das würde ich in deiner Fachwerkstatt auch mal näher abklären und möglichst auch abstellen lassen.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge