Eine offene Beziehung führen

vom 18.05.2008, 20:31 Uhr

In der heutigen Zeit ist es häufiger der Fall wie noch vor zehn Jahren. Es gibt paare die eine so genannte offene Beziehung führen. Das bedeutet das jeder Partner mit anderen Personen ins Bett steigen darf und das in der Partnerschaft toleriert wird. Es gibt jedoch auch hier noch mal einen unterschied. Die einen möchten wissen, wann der Partner fremd gegangen ist und wollen auch genau Bericht erstattet haben wie es mit der Person gelaufen ist, andere möchten lieber gar nichts davon hören, weil sie es doch irgendwie verletzt das der Partner fremd geht.

Für mich wäre eine solche Beziehung nichts, ich würde mich darauf nie im Leben einlassen. Wenn ich einen Partner habe, in diesem Fall mein Freund, dann soll dieser auch mir gehören (bitte jetzt nicht falsch verstehen). Ich hätte einen Ekel vor ihm, wenn ich mir vorstellen würde, er wäre mit einer fremden Frau im Bett gewesen und käme danach nach Hause um mit mir zu kuscheln oder Sex zu haben.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine offene Beziehung hatte ich noch nie, und kann es mir auch momentan nicht vorstellen. Jedenfalls nicht das mein Mann mit anderen Frauen ins Bett geht. Ich dürfte es auch nicht mit anderen Männern, das Thema hatten wir gerade, und es kommt für beide nicht in Frage. Aus Liebe würde ich so was schon gar nicht dulden, aber es gibt sicher genug Frauen, die es mit sich machen lassen, nur damit ihr Mann bei ihnen bleibt. Wenn man sich austoben will kann man ja gerne Single bleiben :lol: Wenn ich es aber mal mit einer Frau versuchen möchte, dürfte ich meine Neugierde gern stillen, ebenso würde ich meinem Mann Erfahrungen mit Männern nicht verweigern, muss ja nicht zwangsläufig zum Geschlechtsverkehr kommen.. Er möchte aber nicht.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir auch keine offene Beziehung vorstellen. Sicher mag es für viele interessant und prickeln sein, aber für mich wäre das nichts. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das eher ein Problem oder Vorliebe von jüngeren Paaren ist, oder ob auch die ältere Generation eher auf offene Beziehungen steht. Wenn ich Single wäre, dann ist das was anderes, dann bist du niemandem Rechenschaft schuldig, du verletzte niemand, auch wenn du alle paar Wochen einen anderen Partner hast. In einer festen Beziehung oder einer Ehe, ist das was anderes.

Du kommst ja immer wieder heim und dein Gegenüber weiß, das du mal wieder unterwegs warst. Ich denke dann auch noch an die ganzen Geschlechtskrankheiten und vor allem an Aids. Das siehst du ja niemandem an und da würde ich mir schon meine Gedanken machen, wenn ich weiß, meine Frau hat wie ich verschiedene Partner und ich könnte mich vielleicht anstecken. Das würde mich irgendwie um meinen Schlaf bringen und wäre deswegen nichts für mich. Wenn man älter wird, denkt man eh darüber anders, als in jungen Jahren.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist etwas, dass für mich nicht in Frage kommt. Ich bin ohne hin sehr eifersüchtig und da toleriere ich doch so was nicht. Schon allein wenn man Freund mich fragen würde, ob ich das mitmache wäre ich buffig. Ich will ihn unter keinen Umständen teilen und das weiß er auch. Und von seiner Seite aus sieht es da sicherlich auch so aus.

ich finde das auch Null prickelnd oder dergleichen, eher abartig. Allein der Gedanke, dass er gerade bei einer anderen war. Da brauch man auch keine Beziehung, wenn man eine offene Beziehung führt, finde ich. In meinen Augen ist das nur toleriertes fremdgehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne ein Paar, welches eine offene Beziehung führt. Hierbei gelten allerdings strenge Regeln: Beispielsweise dürfen beide Partner nicht mit jemandem schlafen, in den sie einmal verliebt gewesen waren oder mit denen sie sogar schon einmal eine Beziehung hatten. Aber die 2 sind glücklich miteinander und finden es normal, denn beide haben gerne ihren Spaß und sind nicht monogam. Auch gilt die Regel, dass es nur geschützten Geschlechtsverkehr gibt!

Ich finde, dass es ok ist, wenn beide Partner dies wollen. Aber sobald ein Partner Bedenken äußert oder es als verletzend empfindet, den anderen quasi teilen zu müssen, muss ein Schlussstrich gezogen werden. Für mich wäre es nichts, da ich keine One Night Stands mag und Liebe ohne Sex für mich nicht in Frage kommt. Außerdem liebe ich meinen Partner, deshalb könnt eich ihn niemals "betrügen" auch wenn es sozusagen abgesprochen ist. Ich würde mir auch zu viele Gedanken darüber machen, wenn ich wüsste, dass ich alleine zu Hause im Bett liege, während mein Freund sich mit einer anderen trifft. Ich persönlich fände es sehr verletzend.

Deshalb komtm eine offene Beziehung für mich überhaupt nicht in Frage.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar ein offener Mensch und für alles offen, aber eine offene Beziehung würde für mich nie in Frage kommen. Ich möchte meinen Mann nicht mit vielen Frauen teilen und auch nicht wirklich wissen wann er mit welcher Sex hatte. Das wäre für mich das schlimmste und wenn so was heimlich passieren würde, würde ich mich sofort scheiden lassen. Wir haben ein Pärchen im Freundeskreis die eine sehr offene Beziehung führen, ich habe auch Respekt vor Pärchen die das können, denn ich könnte mir das nie vorstellen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer unbedingt die Abwechslung braucht, sollte keine offene Beziehung führen, sondern lieber gar keine Beziehung. Was bringt es, wenn man ständig mit andren Patnen zusammen ist, obwohl man in einer Beziehung steckt. Für mich wäre das absolut nichts und mit einem Partner, der eine offene Beziehung will, wäre ich nicht die Richtige.

Ich halte viel zu viel von Treue . Ich würde meinen Partner auch nicht mit anderen Frauen teilen wollen. Klares "nein" für mich, was eine offene Beziehung angeht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich persönlich würde auch nie so eine Beziehung eingehen. Ich bin ja sowieso verheiratet und für mich wäre so etwas absolut nichts.

Ich war nur eben am überlegen, was ist denn wenn die Frau von einem anderen schwanger ist? Wie würde der Partner denn reagieren? Passieren kann ja immer mal etwas. Also ich würde mich auf so etwas überhaupt nicht einlassen. Ich kann es auch nicht verstehen, wie ein anderer Partner der geliebten Freundin erlaubt, dass die mit einem anderen, womöglich wildfremden Mann schläft oder andersherum. Ein bisschen Eifersucht gehört meiner Meinung nach immer in jede Beziehung mit rein, aber in einer offenen Beziehung gibt's so etwas wahrscheinlich gar nicht.

Ich kenne auch niemanden der überhaupt in so einer Beziehung lebt. Aber wie Diamante schon schrieb, dann sollten diejenigen gar keine Beziehung führen und ihr Single Leben ausleben.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich wäre eine solche Beziehung absolut nichts, denn erstens gehört der Partner wenn er mit mir zusammen ist, ganz alleine mir und da möchte ich ihn mit niemandem anders teilen wollen und zweitens fände ich es ziemlich ekelig, wenn er mit einer anderen Frau schlafen würde. Ich denke ich hätte da so ein Ekelgefühl, das ich kein Sex mehr mit ihm haben könnte.

Meiner Meinung nach, sollten die Männer und Frauen, die Abwechslung brauchen gar keine Beziehung eingehen, sondern ein lockeres Single Leben führen, in dem sie machen und tun können was sie wollen. Sie brauchen sozusagen keinem Rechenschaft ablegen und haben somit Abwechslung pur, denn auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, das dem Partner dies nichts ausmacht!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich könnte damit auch wirklich gar nicht umgehen. Wenn ich mit einem Partner eine feste Beziehung eingehe, dann fühle ich sehr viel für ihn und möchte ihn bestimmt nicht mit anderen Menschen teilen. Dafür wäre ich viel zu Eifersüchtig und das passt auch absolut nicht in mein Bild einer funktionierenden Beziehung. Wenn ich mit jemandem nur etwas lockeres haben möchte, gehe ich eine Affäre ein - wenn ich in jemanden verliebt bin und mir vorstellen kann mit dem Mann lange oder für immer zusammen zu sein, dann gehe ich eine Beziehung ein und bin dem Mann dann auch treu.

Vorallem würde es mich sehr verletzen, würde der Mann, mit dem ich ins Bett gehe, auch noch mit anderen Frauen schlafen. Das würde mich mental total fertig machen und das ist für mich definitiv keine Beziehung. Ich habe auch kein Verständnis für Menschen, die so eine Beziehung führen, denn das ist nur eine Zweckgemeinschaft, wenn überhaupt.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge