Eine offene Beziehung führen
Um vorweg gleich zu klären: Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wer mit welcher Person welche Beziehungart führt. Allerdings halte ich persönlich von offenen Beziehungen absolut gar nichts. Offene Beziehungsarbeiten gibt es auch wiederum etliche, ich kenne es nur von fernen Bekannten, die an einem Tag in der Woche "fremdgehen" dürfen. An welchem Tag das ist, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, aber wird wohl eher Wochenende sein, schätze ich mal grob. Als wir kurz darüber gesprochen haben, kam die Rechtfertigung, dass sie dadurch ihre Sexualleben aufpeppen, einerseits lernen sie neue Leute kennen, andererseits neue Praktiken. Ich könnte beide Aussagen verwerfen, da man, wenn man sich das logisch überlegt, auch auf einem anderen Weg zu diesen Schlussfolgerungen kommen kann, also bräuchte man quasi keine offene Beziehung dafür.
Um neue Leute kennenzulernen braucht man doch nicht gleich sexuell mit ihm/ihr aktiv zu sein, wenn man in einer Bar oder auf einer Party jemanden kennenlernen will, ist man ja auch nicht (nur) nach Sex orientiert beziehungsweise kann die Person nur dann kennenlernen, wenn man schon mit ihm/ihr geschlafen hat. Um neue Praktiken zu erforschen beziehungsweise zu erkunden, braucht man auch nicht wirklich eine dritte Person dazu. Es gibt etliche Möglichkeiten sich weiterzubilden und diese mit der Partnerin zu praktizieren. Ob man dafür wirklich eine offene Beziehung führen muss beziehungsweise gar zu sagen, dass die restlichen Beziehungen kein ausgeglichenes Sexualleben haben, bleibt fragwürdig.
ich kenne es nur von fernen Bekannten, die an einem Tag in der Woche "fremdgehen" dürfen.
Also, das finde ich nun auch schwachsinnig. Das artet dann ja schon in Stress aus. Mein Freund und ich definieren "offene Beziehung" doch anders. Wir leben nicht zusammen und sehen uns höchstens zweimal die Woche. Mehr schaffe ich mit Kindern und Vollzeitjob nicht, sonst artet es für mich in Stress aus, und darauf habe ich wirkilch keine Lust. Mein Freund lebt alleine und kann sich seine Zeit ziemlich frei einteilen.
Gleichzeitig bin ich einfach kein eifersüchtiger Typ, und somit habe ich von Anfang an gesagt, wenn er zwischendurch noch eine andere Frau hat, sei es nun für einen One-Night-Stand oder auch längerfristig, habe ich kein Problem damit. Es gab einmal etwas Festeres, aber das endete, weil die Frau ihn gedrängt hat, sich von mir zu trennen. Sieht man hier ja auch, dass die meisten mit Fremdgehen oder offener Beziehung nicht leben können oder wollen. Ansonsten ist es keineswegs so, dass er wie wild versucht, andere Frauen ins Bett zu kriegen. Manchmal ergibt es sich, und meist sind es Frauen, die selber in festen Beziehungen leben. Da weiß jeder, woran er ist und niemandem wird wehgetan.
Es wurde auch angesprochen, dass es "eklig" ist, sich vorzustellen, der Mann schläft noch mit einer anderen Frau. Warum eigentlich? Traut ihr euren Männern keinen halbwegs guten Geschmack zu? Gut, vielleicht habe ich den Vorteil, dass ich bisexuell bin, wenn ich das auch eher selten auslebe. Aber ich kann eine Frau in ähnlicher Weise sehen wie mein Freund.
In gewisser Weise führen wir beide nach wie vor ein Singleleben, das stimmt schon. Vielleicht sind wir beide in gewisser Weise nicht beziehungsfähig, aber ich würde doch mal behaupten, dass wir uns mindestens ebenso vertrauen wie Paare, die sich ewige Treue versprochen haben, vielleicht sogar mehr, weil wir sehr ehrlich miteinander umgehen. Wie gesagt, mein Freund war schon einige Male mit verheirateten Frauen im Bett, ebenso wie ich im Laufe meines Lebens immer mal wieder an verheiratete Männer geraten bin, die mit mir ins Bett wollten (zweimal habe ich es gemacht).
Diese Menschen waren ihren jeweiligen Partnern in sexueller Hinsicht untreu, aber in emotionaler Hinsicht nicht, würde ich sagen. Ich finde es völlig nachvollziehbar, wenn man nach langen Ehejahren einfach mal den Nervenkitzel sucht, was Neues ausprobieren will oder sich einfach selbst etwas beweisen möchte.
Neue Sexualpraktiken kann man übrigens besser mit einem Partner ausprobieren, den man gut kennt, finde ich. Vorausgesetzt halt, die Beziehung ist nicht so eingefahren, dass keiner sich mehr traut, etwas zu sagen.
Ich könnte mir so eine Beziehung auch nicht wirklich für mich vorstellen. Es gibt so viele Arten von Beziehungen der Menschen untereinander und für mich ist grade die Beziehung eines (Liebes-)paares dadurch gekennzeichnet, dass man treu ist, sich auch in sexueller Hinsicht auf die eine Person beschränkt. Was ist das für eine Beziehung, in der die vermeintlichen Partner noch durch andere Betten hüpfen?
Gut, man vertraut einander, fühlt sich auch bei dem anderen geborgen aber das kann ich auch an anderer Stelle finden. Was ich von einer Liebesbeziehung erwarte, ist Treue. Und auch, wenn mein Partner die "Erlaubnis" hätte, nach Gutdünken durch andere Betten zu hopsen, würde ich es als eine Art der Untreue betrachten.
Ich habe schon mal drüber nachgedacht und es war vielleicht auch einmal verlockend aber ich würde damit niemals Glücklich werden und umgehen können. Meinen Partner mit jemand Teilen und selber noch jemand anderes haben? Nein damit würde ich nur Unglücklich werden und eingehen. Es wäre der Horror und immer die Gedanken und Überlegungen. Angst das ich ihn verliere und Teilen. Horror kann ich sagen. Ich bin so nicht Eifersüchtig aber ich möchte auch mein Freund mit niemand Teilen.
Klar es sind oft mal Gedanken da wir es ist mit 2 Männern usw aber ich habe mich noch nie getraut und ich würde auch sagen ich würde es niemals tun. Egal wie oft man solche Sehnsüchte hat aber ich könnte es nicht ertragen wenn da noch jemand neben oder zwischen uns ist.
Also eine offene Beziehung kommt für mich gar nicht in Frage. Warum hat man denn dann überhaupt eine Partnerschaft? Nur damit man nicht alleine ist, wenn man heimkommt? Es wäre auch schrecklich für mich, wenn ich immer zu hause sitzen müsste und mich fürchten, dass mein Partner gerade mit einer anderen Frau Sex hat. Hat man da noch Lust auf seinen eigenen Partner? Ich denke, dass es mehr Möglichkeiten gibt, wenn man sich unbedingt ausleben will. So kann man zum Beispiel mit seinem Partner in einen Swingerclub gehen. Ich denke, man muss da schon ganz schön kalt sein wenn man imstande ist, so eine offene Beziehung zu führen.
Ich könnte es nicht, und es sollten auch wirklich nur Paare machen wo beide Partner 100 %ig einverstanden sind, weil sonst ist die Beziehung sowieso schon zum Scheitern verurteilt.
offene Beziehung? Nein, so was kommt mir nicht in die Tüte! Entweder ich habe eine Beziehung oder nicht, frei nach der Devise ganz oder gar nicht. Solche halben Sachen sind für mich nun wirklich gar nichts. Wozu habe ich denn da bitteschön eine Beziehung? Da kann ich auch einfach gleich Solo bleiben.
Und welchen Sinn hat das Ganze? Also wenn ich in einer Beziehung bin, dann will ich nur mit meinem Partner Sex, das ist für mich ganz klar. Also könnte es höchstens der Fall sein, dass er seinen Freiraum bräuchte. Aber wie würde ich mich fühlen, in dem Wissen, dass er theoretisch jeden Tag noch eine andere haben kann und nicht wissend, wie viele das so sind, wann das ist und ob da auch mit Gesundheit etc. alles ordentlich abläuft? Ich würde mich schrecklich fühlen, im Endeffekt wissentlich betrogen.
Und außerdem, wenn der Mann sich noch anderswo austoben wollte, was würde das wohl für Rückschlüsse auf das gemeinsame, eigene Intimleben zulassen? Kann ja dann nicht so einwandfrei sein, was? Da würde ich mich wirklich fragen, ob ich ihn da nicht alleine zufriedenstellen kann und woran das alles liegen mag.
Nein, es würde in mir eine totale Unzufriedenheit und viele Fragen auslösen, nicht zu vergessen auch irgendwo ein ganz selbstverständliches Misstrauen und das sind ja wohl gar nicht die passenden Voraussetzungen dafür, dass eine Beziehung funktioniert.
Also für mich wäre das auch absolut nichts. In einer Beziehung sollte es meiner Meinung nach um Liebe gehen , und nicht nur um den Sex. Wenn meine Freundin mir dann fremdgehen würde, würde das für mich bedeuten ,dass sie mich nicht wirklich liebt oder nicht mit mir zufrieden ist. Und damit würde ich nicht zurechtkommen. Ich selbst würde selbst nicht fremdgehen , wenn ich es dürfte, weil ich da gar kein Interesse dran habe. Ich bin mit meiner Freundin vollkommen zufrieden und möchte daher viel lieber eine Beziehung, in der wir beide zusammen gehören und es nicht nötig haben, uns gegenseitig fremdzugehen.
Ich selbst würde mich also nie auf so was einlassen, kenne jedoch jemanden, der in so etwas lebt und damit zufrieden ist.
Eine offene Beziehung ist schon ein heikles Thema. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, eine offene Beziehung zu führen, weil ich es wahrscheinlich nicht ertragen könnte, dass mein Partner jene Zärtlichkeiten, die er mit mir austauscht, auch mit anderen Frauen teilt. Das wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit und ich denke, meine Eifersucht wäre da ein grundlegendes Problem. Ich könnte es einfach nicht ertragen, wenn ich dann abends zu Hause sitze und weiß, dass mein Freund sich gerade mit einer anderen Frau vergnügt oder umgekehrt könnte ich das meinem Partner natürlich auch nicht antun.
Ich bin sowieso ein Mensch, der sehr monogam ist, und für den Treue einer der wichtigsten Faktoren ist. Deswegen könnte ich mir auch nie vorstellen, eine offene Beziehung funktionieren. Noch dazu kann und will ich Liebe und Sex nicht trennen, auch wenn ich Single wäre könnte ich nicht einfach so mit einem Mann ins Bett steigen, für den ich keine Gefühle hege. Das wäre für mich einfach undenkbar und es würde mir bei weitem nichts bringen.
Generell denke ich mir, dass eine offene Beziehung dann ok ist, wenn beide Partner damit einverstanden sind und auf diese Art und Weise auch leben möchten. Wenn also beide nicht gerade monogam veranlagt sind, und sich trotzdem lieben und sich auf eine offene Beziehung einigen, finde ich das vollkommen in Ordnung. Aber sobald es Probleme deswegen gibt, oder sobald auch nur ein Fünkchen Eifersucht mit im Spiel ist, würde ich sagen, dass es sich nichts bringt und diese Beziehung auch wenig Aussicht auf Erfolg hat.
So etwas kann einfach nicht gut gehen, wenn ein Partner durch das Verhalten des anderen verletzt wird. Oder wenn ein Partner in einer offenen Beziehung so etwas gar nicht möchte, und zum Beispiel das nur tut, weil er den Partner nicht verlieren möchte. Das finde ich dann auch schwachsinnig und es bringt auch wirklich nichts. Wenn dann müssen beide mit dem einverstanden sein, und beide auch Spaß an der offenen Beziehung haben. Sobald Zweifel bestehen, kann man es eigentlich schon vergessen. Das würde nur Leid mitsich bringen.
Aber naja, ich sage auch, dass wenn ich schon unbedingt nicht monogam sein kann, oder wenn ich kein Interesse an Treue habe, dass es vielleicht doch das beste wäre, wenn man dann gleich Single bleibt. Man hat keine Verantwortungen und man kann tun und lassen was man möchte, ohne jemand anderen dabei zu verletzen. Aber ich kann auch verstehen, wenn man eben eine ausgeprägte Sexualität hat und diese gerne mit vielen anderen teilt, dass man trotzdem einen Partner haben möchte, und dass man eben auch geliebt werden möchte. Kann ich alles nachvollziehen, aus so einem Grund ist eine offene Beziehung doch praktisch, solang sie eben beide das wollen.
Aber wie gesagt, für mich ist das nichts und ich habe auch noch nie darüber nachgedacht. Ich könnte definitiv keine offene Beziehung führen, das wäre fatal. Und ich habe auch keine Lust, ständig mit anderen Männern ins Bett zu gehen, mir reicht einer vollkommen und ganz.
Ich könnte mir niemals vorstellen eine offene Beziehung zu führen, da ich denke, dass der Partner vollkommen ausreicht, wenn man wirklich glücklich und zufrieden mit einer Beziehung ist. Wenn einem oder beiden Partnern etwas fehlt, sollte man sich einfach trennen.
Ich persönlich könnte meinen Partner nie teilen und würde es total ekelhaft finden, wenn er von jemand anders aus zu mir ins Bett kommt. Glücklicherweise bin ich bei diesem Thema auch mit meinem Freund einer Meinung.
Ich könnte mir eine offene Beziehung im Moment nicht vorstellen. Ich bin zwar nicht so eifersüchtig oder besitzergreifend, aber bei dem Gedanken daran, dass mein Partner mit einer anderen schläft und dies auch noch ohne schlechtes Gewissen, weil ich es ja erlaube. Ne das würde ja mal gar nicht gehen.
Unter besonderen Umständen, sagen wir mal ich würde krank werden oder aus irgendwelchen anderen Gründen eine lange zeit keine Bedürfnisse nach Sex haben. Und mein Partner müsste darunter leiden, dann würde ich eine offene Beziehung vielleicht tolerieren, um ihn zu halten. Was aber an sich auch Blödsinn ist, den entweder er liebt mich und geht mit mir durch diese schwere Zeit, oder er trennt sich und sucht sich eine Neue.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24472-10.html