Deutsche Urlauber auf Reisen immer sofort erkennen?

vom 27.09.2014, 10:32 Uhr

Immer wenn ich im Ausland im Urlaub bin, erkenne ich andere deutsche Urlauber immer sofort. Das ist auch dann der Fall, wenn sie nichts sagen und man daher auch nicht an der Sprache erkennen kann, woher sie kommen. Und obwohl die Kleidung dann oftmals auch nicht besonders speziell ist, kann man das einfach erkennen, wie ich finde.

Als mein Freund und ich in Paris waren, haben wir öfters gesagt, dass das bestimmt Deutsche seien, wenn wir Leute gesehen haben, der einfach danach aussahen. Als die Personen dann zu sprechen anfingen und tatsächlich Deutsch redeten, mussten wir dann immer grinsen, da wir eigentlich immer Recht mit unserer Vermutung hatten.

Als ich mit meinem damaligen Partner in Ibiza am Strand lag, war es auch sehr oft so, dass wir von deutschen Promotern angesprochen wurden. Wir hatten dabei immer nur Bikini und Badehose an, so dass man von der Kleidung eigentlich nicht auf unsere Herkunft schließen konnte und normalerweise lagen wir auch meistens in der Sonne, ohne miteinander zu reden, so dass es doch komisch war, dass man uns trotzdem als Deutsche erkannt hatte. Die Promoter meinten dann jedoch auch, dass sie Deutsche einfach immer sofort erkennen könnten. Woran sie das festmachen würden, konnten sie uns jedoch auch nicht sagen.

Erkennt ihr deutsche Urlauber auf Reisen auch immer sofort? Woran macht ihr die Herkunft fest?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Deutsche Urlauber sind zu erkennen, die aus anderen Ländern auch! Wenn man ein bisschen ein Auge dafür hat, dann hat man schnell eine Ahnung woher eine Person kommt. Wir reisen seit vielen Jahren mehrmals im Sommer nach Ibiza und haben mittlerweile eine recht hohe Treffsicherheit was das Erkennen der Herkunftsländer angeht.

Rein von der Wahrscheinlichkeit her, ist es auf Ibiza zum Beispiel erst einmal sinnvoll anzunehmen, dass es sich um Briten handelt, Deutsche stellen nur 13% der Urlauber. (Quelle:nach-ibiza.de/insel-ibiza/tourismus.html) Aber die Urlauber aus den verschiedenen Ländern verteilen sich nicht gleichmäßig über die Insel. In Playa d'en Bossa habe ich beobachtet, dass es mehr Deutsche gibt.

In anderen Gebieten der Insel gibt es dagegen fast nur Briten. Und selbst wenn ihr ohne zu reden am Strand liegt. Auch die Auswahl der Bademode, das Styling oder einfach nur der Haarschnitt erhöhen die Treffsicherheit beim Erkennen des Herkunftslands der Urlauber.

» manu-aus-d » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,77 »


Nur weil jemand Deutsch spricht, heißt das nicht, dass er oder sie auch Deutscher ist. Österreicher sprechen auch Deutsch und einige von ihnen ohne klaren österreichischen Akzent. So viel nur kurz dazu.

Ich denke schon, dass man in einem gewissen Rahmen die deutsche Herkunft eines Menschen erkennen kann. Auch, wenn dieser gerade nicht redet. Aber das geht ganz sicher nicht immer und nicht zu hundert Prozent. Davon ist hier ja auch nicht unbedingt die Rede.

Häufig ist es wirklich, wie bereist geschrieben wurde, das genaue Reiseziel, was die Erkennung des Herkunftslandes einfach macht. Es gibt nun einmal Regionen, die voll von deutschen Urlaubern sind. In andere zieht es hingegen Franzosen oder was weiß ich wen.

Und dann gibt es noch Länder, deren Menschen den Deutschen sehr ähnlich sind. So traue ich mir nicht zu, zu unterscheiden, ob es sich bei einem Touristen um einen Bayer oder um einen Österreicher handelt, wenn diese gerade nicht sprechen. Vielleicht ist mein Denken hier aber von Vorurteilen geleitet. Und auch, wenn man mich neben eine Schwedin stellt, glaube ich nicht, dass jemand sofort erkennt, wer denn da die Deutsche ist. Aber ich mag mich täuschen. Ein wenig skeptisch bin ich aber schon und glaube nicht, dass jemand immer oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutsche Touristen erkennen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es liegt wohl auch immer zu einem großen Teil daran, wie sich Menschen verschiedener Herkunftsländer mimisch und gestisch verhalten. Ich kenne viele Deutsche, die sich einfach über viele tierisch aufregen, wo Menschen aus anderen Ländern noch völlig gelassen wären. Dafür muss man ja nicht einmal direkt neben diesen stehen, um alles mithören zu können.

Es reicht auch, wenn man sich diese aus weiterer Entfernung anschaut und sieht, wie sie wie wild herumwirbeln und einfach immer unzufrieden sind. Wir sind es hier in Deutschland nun einmal gewohnt, dass es einen ziemlich hohen Lebensstandard gibt, hätten den auch gern in fremden Ländern, ohne dabei darüber nachzudenken, dass es eben nicht überall so 'schön' sein kann wie in Deutschland.

  • Das eindeutigste Merkmal Deutscher ist allerdings auch der Kleidungsstil, der insbesondere bei vielen älteren Menschen sehr einzigartig ist. :D
  • Helle Haut und heftige Sonnenbrände ordnet man bis heute den Briten zu, was ja auch meistens stimmt.
  • Russen hamstern oft im Urlaub am Büffet und haben oftmals knallvolle Teller, wo fast nichts mehr draufpasst.
Ich könnte diese Liste unendlich weiterführen und jedem würden wohl noch weitere Beispiele einfallen. Verschiedene Länder, verschiedene Rituale. Ich finde es immer wieder interessant andere Menschen zu beobachten und dann Vermutungen aufzustellen, aus welchem Teil der Welt diese kommen.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^