Wie befreie ich einen Nager-Käfig von Milben?
Gestern habe ich leider bemerken müssen, dass meine Mäuse Milben leiden. Bei einer Maus ist der Juckreiz mittlerweile so groß, dass sie sich ständig kratzt. Da ich schon einmal Mäuse hatte, die Milben hatten, weiß ich, wie schnell das ausarten kann und die Maus zu einer sogenannten „Kratzmaus“ werden kann, also sie trotz Medikamente einfach nicht mehr aufhören kann, sich zu kratzen und da Mäuse das wirklich durchgängig machen, müssen sie dann meistens erlöst werden.
Dieses Mal will ich daher auf jeden Fall alles richtig machen, damit auch diese Maus nicht eingeschläfert werden muss. Den Tierarzt werde ich heute noch aufsuchen, sobald er aufmacht, aber wichtig ist ja auch, den bestehenden Käfig von Milben zu befreien. Im Internet habe ich unterschiedliche Informationen gefunden, zum einen sterben Milben wohl ab, wenn man die Gegenstände in den Gefrierschrank tut, andererseits kann man die Gegenstände aber auch im Backofen ausbacken und dann sterben die Milben auch ab.
Stimmt es also, dass Milben bei extremen Temperaturen sterben? Die Plastikröhren kann ich ja schlecht im Backofen ausbacken, aber wie sieht es zum Beispiel mit einem Holzhaus aus? Wie wird man die Milben am besten und sichersten los?
Vermutlich kann man Milben ähnlich töten wie Kopfläuse. Sorry, dass mit als Mutter gleich der Vergleich einfällt. Kopfläuse und deren Eier werden auch entweder durch ein paar Tage im Gefrierschrank oder durch große Hitze abgetötet. Welche Methode man nutzt hängt davon ab, wie groß der Käfig ist und wo der rein passt. Eventuell ist die eigene Gefriertruhe größer als der Backofen. In der Gefriertruhe sterben die Tiere und die Eier logischerweise ab. Wenn sie durchgefroren sind, sind auch die Eier irgendwann kaputt. Und große Hitze tötet letztlich alle Lebewesen irgendwann. Eiweiß gerinnt irgendwann, wenn der ganze Körper nicht mehr für genug Abkühlung sorgen kann. Bei Insekten geht das schneller, da sie meines Wissens nach nicht schwitzen können. Dann wenn das Eiweiß gerinnt, tritt der Tod ein.
Die Plastikröhren würde ich in die Mikrowelle legen. Die Wellen, die im inneren ausgesendet werden lassen Lebewesen platzen. Tut mir leid, das ist eklig. Aber den Tieren und deren Eiern geht es ähnlich wie einem Ei, das man versucht in der Schale in der Mikrowelle zu erwärmen. Das Plastik selbst bleibt dabei kühl, da es kein Wasser enthält und die tierischen Bestandteile werden durchgekocht und sterben ab.
Alternativ, wenn man beides nicht machen kann, würde ich mir einen zweiten, fabrikneuen Käfig kaufen. Den anderen kann man dann lange genug in einem Plastikmüllsack so lange lagern, bis sowohl die Milben, als auch deren Nachkommen aus eventuell vorhandenen Eier verhungert sind. Bei Läusen kenne ich die nötige Dauer. Aber dein Tierarzt weiß sicher, wie lange das bei Milben dauern würde.
Ansonsten gäbe es ja noch einiges an Chemie, das man nutzen kann. Stichwort Insektizide. Da kann einen sicher auch der Tierarzt beraten, was man da am besten nimmt, dass das für die Mäuse nicht schädlich ist.
Wichtig ist natürlich, dass du zum einen die Maus selbst gegen die Milben behandelst, ich weiß leider nicht wie das funktioniert, da ich nur Hunde und Katzen habe, denke aber das es da auch ähnliche Medikamente beim Tierarzt gibt.
Die Umgebung ist dann der zweite Schritt, am Besten räumst du den ganzen Käfig aus, vielleicht hast du eine Möglichkeit die Maus während der Zeit in einen anderen Käfig oder eine Transportbox zu sperren. Dann kannst du dir von deinem Tierarzt ein Umgebungsspray besorgen, welches speziell die Milben abtötet die auf deiner Maus sind. Du musst natürlich alle Tunnel, Häuschen, etc. damit ab sprühen und dann bei den meistens Sprays erst mal drei bis vier Stunden einwirken lassen. Danach würde ich alles nochmal mit einem feuchten Tuch und klarem Wasser abspülen, nicht das die Maus mal etwas ableckt oder sonst wie aufnimmt. Danach musst du dann nur noch neues Einstreu in den Käfig machen und die kleine Maus darf wieder einziehen.
Da ich nicht weiß in wie weit deine Maus auch "Freilauf" hat und du sie auf dem Arm oder der Kleidung hast, musst du natürlich dann auch deine jeweilige Kleidung und eventuelle Decke oder Teppiche damit ab sprühen. Ob Hitze oder Kälte hilft, kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen, wenn es um das Leben meines Tieres ginge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244713.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1163mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur