Mein Partner geht fremd - was soll ich tun?
Für mich käme es auch darauf an, wie vertrauenswürdig die dritte Person ist, die mir erzählt, dass mein Partner fremdgeht. Dann würde ich auch auf jeden Fall auf irgendwelche Anzeichen achten und meinen Partner damit konfrontieren. Ich würde wissen wollen, was er dazu sagt und was eben dran ist.
Allerdings denke ich auch, dass ich so etwas nicht verzeihen könnte. Das Vertrauen wäre dann einfach weg und ich würde mich immer fragen, ob er mich wieder betrügt wenn er mal länger arbeitet oder weg muss. Und das ist ja keine gesunde Basis für eine gute Beziehung.
Ich finde Aussagen anderer Leute immer sehr problematisch und würde niemals unkritisch alles glauben, was andere Personen mir erzählen. Auch guten Freunden glaube ich nicht blind jedes Wort, selbst wenn ich es vermutlich in den meisten Fällen könnte. Aber ich bin einfach generell nicht so naiv und verlasse mich nur darauf, was ich selbst sehe und höre. Erzählungen anderer Menschen sind immer irgendwie verzerrt, auch ohne dass die anderen Personen bewusst lügen wollen. Man sollte sich immer ein eigenes Bild machen, bevor man anderen alles direkt glaubt. Auf keinen Fall sollte man direkt einen Schlussstrich unter eine Beziehung ziehen, nur weil man von anderen Leuten irgendwelche Dinge über den Partner gehört hat, die einem selbst nicht so gut gefallen. Das wäre sicher nicht fair dem Partner gegenüber.
Ich sehe es nicht als Problem an, wenn jemand außerhalb seiner Hauptbeziehung noch andere Kontakte unterhält. Für mich ist das der Idealzustand, weil ich mit monogamen Beziehungen ohnehin nicht viel anfangen kann. Aber man muss eben in der Partnerschaft darüber sprechen. Für mich wäre es aber nun wirklich kein Problem, wenn der Mensch an meiner Seite andere Geschichten neben unserer Beziehung unterhält, sondern es wäre einfach nichts Besonderes. Auf keinen Fall wäre es ein Trennungsgrund, einfach weil ich solche Beziehungskonstellationen bevorzuge.
Falls man sich für eine monogame Beziehungsform entschieden hat, stellt sich die Situation natürlich anders dar. Sollte einer von beiden mal ausscheren, sollte man innerhalb der Beziehung aber auch darüber reden können. Ich bin nicht der Ansicht, dass Sex mit einem anderen Partner direkt zu einer Trennung führen sollte. Das Problem ist meiner Ansicht nach auch nicht der Sex an sich, sondern die ganze Heimlichtuerei, die oft mit dem Fremdgehen verknüpft ist.
Ich fände es merkwürdig, wenn man eine ansonsten schöne Beziehung wegwerfen würde, nur weil einer von beiden andere Bedürfnisse hat und diese woanders ausleben möchte. Ich finde, dass man körperlicher Treue nicht so eine große Bedeutung beimessen sollte. Es geht doch einfach nur um Sex. Schwierig ist es nur, wenn der Partner dauerhaft lügt und man nicht auf einer normalen Basis über das Fremdgehen sprechen kann. In dem Fall sollte man sich dann überlegen, ob eine Beziehung, die auf ständigen Unwahrheiten basiert, noch Sinn macht. Das Problem ist aber nicht, das Fremdgehen an sich, sondern maximal der falsche und unsachliche Umgang damit.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die erste Frage für mich wäre: wie lange bin ich schon mit meinem Partner zusammen, bzw. wie lange kenne ich meinen Partner schon? Hat man sich gerade erst kennengelernt, hat man natürlich noch ein größeres Misstrauen dem anderen gegenüber als wenn man bereits jahrelang eine Beziehung führt. Außerdem kann man einen neuen Partner natürlich auch nicht so gut einschätzen.
Die zweite Frage wäre: was genau bedeutet "fremdgehen"? Hat er eine andere Frau geküsst, war er mit ihr im Bett oder hat er vielleicht eine geheime Beziehung mit ihr? Vielleicht hat die dritte Person auch nur gesehen, wie der Partner eine alte Freundin begrüßt und umarmt hat. Sowas ist mir auch mal passiert. Ich habe einen Freund von mir getroffen und die Mutter seiner Freundin hat uns gesehen als wir uns zur Begrüßung kurz umarmt haben. Daraufhin hat sie ihre Tochter angerufen und die wiederum meinen "guten Freund", der sich am Telefon gleich eine Szene anhören durfte, weil wir angeblich auf der Straße geknutscht hätten. Völliger Blödsinn.
Wenn ich mir vorstelle, dass jemand zu mir kommen würde und mir erzählen würde, dass mein Mann fremdgeht, dann würde ich meinem Mann wahrscheinlich eine Nachricht mit diesen Informationen schreiben und das, was ich gerade gehört hätte mit einem lachenden Smilie verzieren, weil ich den Quatsch nicht glauben würde.
Wenn wirklich ernsthaft Zweifel bestehen würden, dann würde ich meinen Mann natürlich zur Rede stellen. Wenn es in der Beziehung schon so weit ist, dass ich ihm hinterher spionieren müsste, um an Informationen zu kommen, dann könnte ich mich auch gleich trennen. Eine Beziehung, in der so viel Misstrauen herrscht, bräuchte ich nicht und da wäre es dann auch egal, ob mein Partner fremdgeht oder nicht. Hinterher spionieren, Nachrichten lesen oder meinen Mann sonstwie kontrollieren. Das würde ich niemals tun. Wenn da etwas laufen sollte, kommt es früher oder später sowieso heraus. Daran glaube ich fest.
Würde sich tatsächlich herausstellen, dass mein Partner schon über längere Zeit etwas mit einer Anderen hätte, dann bräuchte ich gar nicht mehr zu überlegen. Ich würde die Schlösser auswechseln und fertig. Dann kann er ja zu seiner Neuen ziehen. Hätte ich aber eine jahrelange glückliche Beziehung und mein Mann würde als Beispiel ein einziges Mal eine andere Frau küssen, weil er betrunken auf einer Party war oder was weiß ich warum, dann würde ich evt. verzeihen können. Das kommt absolut auf die Situation und die Umstände an, wobei das natürlich auch nicht mit einem einfachen "Entschuldigung" erledigt wäre.
Richtiges Fremdgehen würde ich nicht verzeihen. Dafür bin ich zum Einen zu stolz und zum Anderen vertrete ich ebenfalls die Einstellung, dass Männer, die eine Frau bewusst hintergehen, dies auch immer wieder tun werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24470-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3152mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4219mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5667mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen