Sich für das interessieren, was einen nichts angeht

vom 27.09.2014, 00:38 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass manchmal die Frage, ob einen etwas angeht, damit verwechselt wird, was einen interessiert oder nicht interessiert. Das sind für mich zwei verschiedene Dinge. Ich kann mich für alles mögliche interessieren, was vielleicht einfach nur darauf basiert, dass ich neugierig bin oder dass ich eben vieles wissen möchte, was um mich herum passiert. Das finde ich erst einmal nicht schlimm oder verwerflich.

Ob mich eine Sache etwas angeht, ist etwas anderes. Denn das bedeutet, ob ich das recht habe, mich einzumischen oder jemandem hineinzureden. Das mache ich sehr selten, auch wenn mich etwas interessiert, rede ich anderen nicht in ihre Angelegenheiten hinein. Daher finde ich, kann man sich auch für Dinge interessieren, die einen nichts angehen, insofern man anderen nicht in ihre Angelegenheiten hineinredet.

Sind das Interesse und die Frage, ob jemanden etwas angeht, auch zwei verschiedene Dinge für euch? Wie bewertet ihr es, dass man oft mit „das geht dich nichts an“ abgekanzelt wird, obwohl man nur Interesse zeigt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man sich für viele Dinge interessiert, heißt das nicht automatisch, dass es einen auch etwas angeht. Einfaches Beispiel aus jüngster Zeit aus meinem Umfeld. Eine Bekannte benimmt sich seit einigen Tagen sehr reserviert. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch gegenüber meinem Mann und sogar ihrem Lebensgefährten. Ich habe zwar das was ich erzählt bekommen habe und ihr Verhalten mir gegenüber mit Interesse verfolgt. Aber die Gründe dafür gehen mich nichts an. Deswegen würde ich da auch nie fragen, was los ist.

Ich sehe das vor allem im Bezug auf andere Menschen, dass man sich zwar interessieren kann, aber es geht einen trotzdem nichts an. Warum nun jemand fünf Päckchen WC-Papier auf einmal kauft, ist einfach deren Sache, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Oder würdest du soweit gehen und die Person fragen, ob sie ständig Durchfall hat, weil sie soviel WC-Papier kauft?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich sehe das auch als etwas grundlegend verschiedenes, ob mich etwas interessiert, oder ob mich eine Sache etwas angeht. Wenn man sich einmischt, obwohl man dazu kein Recht hat, weil es einen einfach nichts angeht, dann kann man sich dafür ja trotzdem interessieren, was da vorgeht. Auch wenn man nur Interesse zeigt und sich nicht einmischen möchte, finde ich schon, dass man dann einfach Abstand halten sollte, weil man eben auch gewisse Dinge nicht mitbekommen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass man da schon unterscheiden muss. Grundsätzlich stimme ich dir schon zu, dass es zwei verschiedene Paar Schuhe sind und nur, weil jemand sich interessiert und neugierig ist, mischt er sich ja nicht ein, wenn er eben nur nachfragt und nicht versucht zu überreden oder sonstiges. Meiner Erfahrung nach ist das aber auch eine Frage des Charakters und der Persönlichkeit.

So kenne ich zum Beispiel einzelne Individuen, die zwar neugierig sind und sich interessieren, aber wenn sie etwas wissen, dann mischen sie sich gerne ein, weil sie der Ansicht sind alles besser zu wissen als die involvierten Beteiligten. So ein Exemplar hatte ich leider viele Jahre zwangsläufig an der Backe und fand das mehr als lästig, da ich der Typ bin, der eigene Erfahrungen sammeln möchte. Wenn ich einen Rat brauche, dann frage ich danach, aber ständig ungefragt einen Rat aufgedrückt zu bekommen, nur weil jemand aus Neugier alles herausgefunden hat, ist mehr als lästig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^