Wie kann man nach einer langen Reise schnell fit werden?
Ich reise wirklich sehr gerne und auch sehr viel, weshalb ich eigentlich immer mindestens einmal im Jahr in den Urlaub gehe. Dabei bin ich eigentlich immer etwas erschöpft, wenn ich am Urlaubsort ankomme. Immerhin dauert die Reise oftmals etwas länger und meistens muss ich dann schon früh zu Hause aufstehen, wobei ich die Nacht zuvor meistens auch noch unruhig schlafe, weil ich so aufgeregt bin. Außerdem schleppt man dann die ganze Zeit das schwere Gepäck mit sich herum, was ja auch anstrengt.
Eine größere Pause möchte ich mir jedoch meistens nicht gönnen, wenn ich dann am Urlaubsort ankomme. Immerhin ist mir die Zeit dann viel zu schade, um mich einfach ins Bett zu legen und bis zum Abend zu schlafen und außerdem möchte ich dann auch erst einmal die Gegend erkunden. Allerdings sieht man mir dann meistens auch an, dass ich etwas fertig bin, was ich nicht so toll finde. Und richtig fit fühle ich mich natürlich auch nicht.
Wie kann man nach einer langen Reise schnell wieder fit werden, ohne den halben Tag zu verschlafen?
Ich lege mich meistens eine Stunde hin, wenn ich angekommen bin. Das ist schon sehr hilfreich und ansonsten mache ich eher Sachen, die nicht so sehr anstrengen, beispielsweise die Umgebung des Hotels ablaufen, in ein Café gehen und so weiter. Ich gehe dann aber auch nicht extrem spät ins Bett und genieße auf jeden Fall noch ein schönes Bad bevor ich losgehe und weitermache. Erzwingen solltest du nichts und wenn du zu platt bist solltest du eher in der Wanne entspannen als auf Tour zu gehen.
Also bis Abends durchsclafen würde ich persönlich auch nicht. Aber ich finde, Ramones Vorschlag klingt ganz gut und ein Nickerchen von einer Stunde wird sicherlich nicht schaden. Man verschläft so nicht den ganzen Tag, aber ist gleichzeitig etwas ausgeruhter als vorher. Ich finde den Vorschlag sehr vernünftig und würde das glaube ich mal ausprobieren.
Ein bisschen die Gegend erkunden wird sicherlich auch nicht schaden. Aber ich würde keine Extremsportarten nach der Ankunft machen und auch keine zu langen Wanderungen oder Spaziergänge. Ich würde auch nicht zu viel Sightseeing machen und das eher vom Müdigkeitslevel abhängig machen.
Wenn ich nämlich zu müde bin, dann registriere ich meine Umgebung ab einem gewissen Punkt auch gar nicht mehr, weil ich da im Halbschlaf-Modus bin. Das fände ich dann sehr schade, wenn ich mir dann bestimmte Sehenswürdigkeiten ansehen würde und eventuell sogar eine Führung durch die Stadt in Anspruch nehmen würde und dabei gar nichts von dem gesagten registriere, weil ich zu müde bin.
Ich persönlich nutze die Anreise selbst immer, um nicht zu müde am Urlaubsort anzukommen. Gerade da wir oft sehr lange Flugreisen auf uns nehmen, schlafe ich vor Reisebeginn nicht sonderlich viel, um dann wirklich die lange Flugzeit, die eh oft langweilig ist, mit Schlaf zu verbringen. So ist man gefühlt viel schneller am Ziel und man fühlt sich ausgeruhter. Das funktioniert ähnlich gut bei langen Auto-, Bus- oder Zugfahrten. Solang man wirklich nicht selbst fahren muss, ist das wohl die beste Möglichkeit, um sich die Zeit zu vertreiben und gleichzeitig einigermaßen ausgeruht und fit anzukommen.
Wenn das nicht geht, dann wirklich wie erwähnt eine kurze Zeit hinlegen, das kann ja auch irgendwo in der Natur sein, wenn man nicht gerade im tiefsten Winter unterwegs ist, sich kurz fit schlafen, dann einen Kaffee trinken und dann kann es eigentlich losgehen. Kaffee ist für mich allgemein das Rezept, um fit zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244691.html