Buchreihe nur in Bücherei ausleihen, wenn alle Bände da sind

vom 26.09.2014, 20:58 Uhr

Ich würde unheimlich gerne eine bestimmte Buchreihe lesen, wobei es in der Stadtbücherei bei uns auch die komplette Reihe mit zwölf Bänden gibt. Ich würde mir nur ungern die zwölf Bände selbst kaufen, da mir die Reihe auch nur als Hardcover gefällt und das extrem teuer werden könnte. Außerdem habe ich ohnehin schon ein massives Platzproblem, so dass ich unmöglich zwölf dicke Bände bei mir im Zimmer unterbringen kann. Von daher würde es sich natürlich anbieten, die Bücher einfach immer einzeln in der Bücherei auszuleihen.

Allerdings ist es so, dass ständig irgendwelche Bände ausgeliehen sind, da die Reihe sehr beliebt ist. Da der erste Band auch bisher immer ausgeliehen war, bin ich auch noch nicht dazu gekommen, die Reihe anzufangen. Nun ist zwar der erste Band da, wobei der zweite Teil wieder weg ist und auch einige andere Bände dieser Reihe fehlen. Von daher habe ich ehrlich gesagt auch gar keine Lust, mit der Reihe anzufangen, wen ständig irgendwelche Bände ausgeliehen sind. Immerhin ist die Gefahr bei zwölf Bänden doch sehr groß, dass dann irgendwann ausgerechnet der Band weg sein wird, den ich gerne lesen möchte. Darauf warten möchte ich allerdings nur ungern, zumal ich dann auch eine halbe Ewigkeit brauchen würde, um die Reihe fertig zu bekommen, wenn ich bei allen Bänden immer warten müsste, bis sie wieder da wären. Außerdem würde mir auch die Lust darauf vergehen.

Ich denke, dass ich mir die Reihe wohl oder übel als eBook herunter laden werde, da mir wohl kaum etwas anderes übrig bleibt. Ich mag zwar normale Bücher lieber, wobei auf diese Weise das Platzproblem gelöst wäre. Die eBooks sind auch nicht ganz so teuer, wie Hardcover und außerdem kann ich dann direkt alle Bände hintereinander lesen.

Möchtet ihr eine Buchreihe auch nicht anfangen und sie euch aus der Bücherei ausleihen, wenn einige Bände ständig verliehen sind?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht wie dick die einzelnen Bände Bände sind, aber ich frage mich ernsthaft, wie du überhaupt die Zeit finden willst, diese Bücher alle zu lesen. Schließlich ist es ja so, dass in Kürze ja schon die Vorlesungszeit wieder anfängt und ich weiß zwar nicht, wie das in deinem Studiengang so ist und wie viele Semesterwochenstunden du zu tun haben wirst, ich zumindest finde in der Vorlesungszeit sehr wenig Zeit zum lesen. Allerhöchstens wenn ich im Zug sitze auf dem Weg zu meinem Freund, wobei ich diese Zeit lieber sinnvoller nutze, so sehr ich auch gerne Bücher lese. Im Zug wird mir einfach schnell schlecht, wenn ich zu viel herumlese.

Ansonsten würde ich persönlich nicht warten bis alle Bände verfügbar sind. Du sagst doch selbst, dass diese Reihe sehr beliebt ist und ein Buch immer fehlt. Ich würde vielleicht die ersten beiden Bände ausleihen oder von mir aus auch die ersten drei, diese dann lesen und dann gegen die nächsten paar/ drei Bücher ausleihen etc.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns in der Bibliothek kann man ausgeliehene Bände reservieren. Das kostet ein kleines bisschen Geld. Etwa 50 Cent oder so. Die genauen Gebühren legt aber jede Bibliothek selbst fest und man kann sie in der Gebührenordnung einsehen. Wenn man dann mit den 12 Bänden durch wäre, hätte man bei uns 6 Euro gezahlt, wenn es wirklich so weit kommt, dass alle Bände ständig entliehen sind. Das ist in jedem Fall preiswerter als die eBooks, die in der Regel selten so viel billiger als die Printversion sind. Dafür wird man für die Gebühr bei uns auch telefonisch informiert, wenn das Buch, das man reserviert hat, abgegeben wurde.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit der Fernleihe. Das können eigentlich alle Bibliotheken, nicht nur die aus den Unis. Nehmen wir an, die Reihe hat 15 Bände, aber die eigene Bibliothek hat nur die ersten 10 im Sortiment. Dann kann man die fehlenden Bände über den Bibliothekenverbund ausleihen lassen. Das machen die Bibliothekare für einen. Das kostet zwar auch ein kleines bisschen Geld, aber das kann man sich eigentlich leisten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe damit kein Problem, immerhin kann man sich Bücher reservieren lassen. Außerdem kannst du ja, wenn du den ersten Band noch gar nicht gelesen hast, noch gar nicht sagen, ob dir die Bandreihe auch vom Schreibstil und der genauen Story gefällt. Ich würde mir erst einmal den ersten Band ausleihen und dann mal sehen, ob er mir gefällt. Wenn er mir gefällt, leihe ich mir die anderen aus, wenn sie da sind, dass steigt die Freude auf den nächsten Teil. :D

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Generell lese ich Buchreihen auch am liebsten in einem Rutsch. Allerdings sammle ich diese dann so lange, weil ich sie mir selbst kaufe. Wenn ich allerdings die Bände einer Buchreihe ausleihen wollte, würde ich nur ein paar Bände leihen und erst einmal lesen.

Man hat ja doch nur eine bestimmte Leihzeit, die man einhalten muss und in dieser Zeit 12 Bände zu schaffen, halte ich doch für ziemlich optimistisch. Ich würde dann einfach schauen, ob Band 1 bis 3 verfügbar sind und ob ich diese dann eben direkt auf einmal ausleihen kann. Soweit ich weiß, kann man sich ja auch Bücher vormerken lassen, wenn diese bereits gerade ausgeliehen sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich richtig scharf auf eine Serie bin, leihe ich mir auch den ersten Band aus, selbst wenn die anderen Bücher gerade nicht verfügbar sind. Da das ja nicht das einzige Buch ist, das ich mir mitnehme, habe ich trotzdem genug zu lesen und schaue ins Bibliotheksverzeichnis, wann der zweite Band wieder verfügbar ist. Den kann ich mir schließlich auch noch später holen, ich muss ja erstmal den ersten Band lesen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge