Was tun, wenn man vergessen hat, wie Arbeitsauftrag lautet?

vom 26.09.2014, 19:34 Uhr

Ich mache derzeit ein Praktikum in der Bücherei, wobei dieses insgesamt acht Wochen geht. Fünf Wochen habe ich nun schon geschafft und noch drei habe ich vor mir. Dabei habe ich am Anfang meines Praktikums einen Arbeitsauftrag von meiner Chefin bekommen, wobei ich ein Projekt machen soll. Sie meinte, dass ich bis zum Ende des Praktikums damit Zeit hätte. Somit bleiben mir also noch drei Wochen, die locker reichen, weil ich dafür vermutlich nur einen halben Tag brauchen werde.

Obwohl ich noch drei Wochen Zeit habe, meinte meine Chefin hin und wieder zu mir, dass ich ja am Projekt arbeiten könnte, wenn es nichts für mich zu tun gab. Da habe ich dann jedoch immer lieber andere Sachen gemacht, weil ich ja wusste, dass ich noch so viel Zeit habe. Und leider ist es bei mir auch so, dass ich immer dazu neige, Sachen bis zum Ende aufzuschieben. So bin ich einfach und ich kann nichts dagegen tun.

Dummerweise ist es jetzt so, dass ich den Arbeitsauftrag nun ganz vergessen habe. Ich weiß zwar ungefähr, um was es geht, wobei ich den genauen Auftrag nun auch nicht kenne. Immerhin sind ja auch schon fast fünf Wochen vergangen, seit mir das gesagt wurde. Allerdings möchte ich ungern zugeben, dass ich das Thema vergessen habe, da meiner Chefin das Projekt sehr wichtig ist und da sie mir ja auch einige Male vorgeschlagen hatte, dass ich schon damit anfangen könnte und wohl auch angenommen hatte, ich würde dann auch tatsächlich etwas dafür tun. Von daher wäre es mir schrecklich peinlich, direkt danach zu fragen und ich möchte das auch nicht unbedingt.

Was soll ich tun, wenn ich nun vergessen habe, wie mein Arbeitsauftrag lautet, ich aber nicht direkt danach fragen möchte?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn du es wirklich nicht mehr weißt, dann musst du gegebenenfalls wirklich nachfragen. Das ist dann natürlich dumm gelaufen. Aber so lernst du vielleicht für das nächste Mal, dass du Arbeitsaufträge vielleicht einfach in deinen Kalender einträgst, so handhabe ich es nämlich. So werden sie auch nicht vergessen, weil ich meinen Kalender dabei habe.

Wenn du dich natürlich noch ungefähr erinnerst, könntest du natürlich irgendwas als Auftrag machen und hoffen, dass es so passt. Aber darauf würde ich mich dann nicht verlassen und wenn ich als Chefin bemerken würde, dass du mir einen Auftrag abgibst, der nur ungefähr so gelautet hat und doch Unterschiede aufweist, dann würde ich an deiner Zuverlässigkeit zweifeln.

Also nimm dir ein Herz und frage nach, du kannst dich ja entschuldigen und sagen, dass du einfach nur den genauen Wortlaut vergessen hast und überprüfen möchtest, ob alles so stimmt, wie es sein sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube da bleibt dir nichts anderes übrig, als nochmal konkret nachzufragen. Ich bekomme manchmal auf Arbeit ungewöhnliche Arbeitsaufträge, die ich mir nicht immer sofort merken kann. Aber ich habe das Glück, dass mein Chef da sehr korrekt ist und mir anschließend den Arbeitsauftrag nochmal schriftlich per Mail sendet. So weiß ich immer, wo ich nachlesen muss, was ich tun muss. Aber so viel Mühe macht sich nicht jeder.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für solche Fälle habe ich mir angewöhnt, mir das immer direkt aufzuschreiben, was noch zu tun ist. Wenn also die Chefin ankommt und mir eine Aufgabe nennt, mache ich mir Notizen und fasse noch einmal zusammen, was ich tun soll. So kann man eben Missverständnisse vermeiden. Es ist auch schon in Einzelfällen vorgekommen, dass mir ein Arbeitsauftrag erteilt worden ist, aber ich das anders verstanden habe als es gemeint war und dann zum Beispiel in eine falsche Richtung gedacht habe. Das kann man durch genaue Absprachen und Notizen eben umgehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge