Neuer Computer und Monitor
Hallo an alle,
ich habe jetzt seit ziemlich langer Zeit schon, den gleichen Monitor, den gleichen Computer und die gleiche Tastatur. Allerdings möchte ich so langsam alles mal erneuern. Momentan habe ich einen Destop PC mit 1000 Megahertz und einen fünfzehn Zoll Röhrenmonitor der alle 10 Minuten einfach nur ein grünes Bild anzeigt!
All das hat mich seit ca. vier Jahren auch nicht weiter gestört, allerdings denke ich, dass ich so langsam etwas aufrüsten sollte, um mit dem Zahn der Zeit mit zu halten.
Ich habe bloß leider nicht die geringste Ahnung was ich mir kaufen soll. Beim PC weiß ich nicht ob Destop PC oder Laptop und beim Monitor weiß ich nicht, ob ich LCD oder Plasma oder doch wieder einen Röhrenmonitor nehmen soll. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. All das sollte mit neuer Tastatur und Maus, nicht mehr als achthundert Euro kosten.
Meine Frage nun, was würdet ihr mir raten und bekomme ich all das überhaupt für diesen Preis.
Zunächst einmal verstößt du gegen die Forenregeln - dein Nick ist eine Domain (beim Anmelden steht extra, dass der Nick keine Domain sein soll).
Ich empfehle dir hinsichtlich des Bildschirms einen TFT, heutzutage zu erschwinglichen Preisen zu kriegen und auch spieletauglich. Gerade alte CRTs (Röhrenmonitore) verlieren mit ihrem Alter an Schärfe, das kann (wie bei mir) sogar zu Augenschmerzen führen, wenn man zwischenzeitlich an einem TFT gearbeitet hat und wieder gewechselt hat.
Zur Frage ob Notebook oder Desktop-PC:
Für 800 Euro kriegt man schon ein ganz gutes Notebook, mit dem man auch aktuellere 3D-Games halbwegs ordentlich zocken kann. Da du aber augenscheinlich kein wirklicher Gamer bist, fällt das eh flach, aber es ist doch nett, diese Option zu haben, wenn man doch mal gefallen an Spielen findet
Ich rate dir deswegen zu einem Notebook, weil es für's Arbeiten einfach gut geeignet ist, besonders wenn du auch unterwegs arbeiten möchtest. Je nach dem müsstest du noch eine Tastatur dazukaufen (wenn es dich doch nervt, auf einer Notebooktastatur zu tippen), eine Maus sowieso, da man mit Touchpad nicht wirklich effizient arbeiten kann Weiterer Vorteil ist, dass du nicht zusätzlich einen TFT kaufen musst, der auch 150-200 Euro kostet.
Am besten präzisierst du deine Anforderungen etwas, aber für mich sieht es zunächst so aus, als seist du mit einem Notebook gut beraten
Ich würde dir (ohne deine genauen Anforderungen zu kennen) eher zu einem Desktop PC raten.
Die Vor- und Nachteile beider Varianten liegen auf der Hand:
Ein Notebook benötigt weniger Platz auf dem Schreibtisch und lässt sich auch mobil nutzen. Dafür sind sie aber mit gleicher Ausstattung wie ein Desktop wesentlich teurer.
Der Desktop PC benötigt mehr Platz und ist nicht mobil. Aber du bekommst für wenig Geld bereits ordentliche Geräte. Wenn du deinen PC/Notebook auch zum Spielen nutzen willst, führt fast kein Weg an einem Desktop PC vorbei. Ein ordentliches Spiele-Notebook wirst du kaum unter 1000 EUR bekommen.
Des Weiteren lässt sich ein Desktop wesentlich leichter und günstiger aufrüsten und erweitern.
Du bekommst für unter 800 EUR auf jeden Fall ein System mit dem du keine Probleme beim Spielen haben solltest.
Meine Empfehlung:
Prozessor: z.B. Dual Core mit 2-2,5 GHZ
Arbeitsspeicher: z.B. 2048 MB Ram
Festplatte: z.B. 300 GB
Grafikkarte: z.B. GeForce 6600 GT
So in dem Dreh bekommst du einen Mittelklasse PC der auch aktuelle Spiele in erträglicher Auflösung darstellt. High-End Spiele mit allen Details werden da allerdings nicht mehr laufen.
Dazu noch einen 19" TFT, den bekommst du für ca. 100 EUR und hast damit alles zusammen. Auf keinen Fall mehr einen Röhrenmonitor holen. Die Bildqualität ist zu schlecht und die Dinger sind viel zu groß. Abgesehen davon dass du sie kaum noch irgendwo bekommen wirst, außer gebraucht bei eBay.
Um dir eine genaue Empfehlung zu geben, sag uns wofür der PC überhaupt gut sein soll. Spielst du viel? Wenn ja: welche Spiele? Wofür nutzt du Ihn? usw.
Gruß
Da ich an deiner Aussage, welche Leistung dein PC momentan hat zu einem Labtop raten, da ich denke, dass du deinen PC nur zum Arbeiten benötigst. Du brachst dann auch nicht einmal mehr einen Bildschirm zu kaufen. Eine Maus wäre von Nutzen muss aber nicht unbedingt sein, außer wenn du die Maus viel nutzt.
Bei one.de bekommt man auch schon unter 500€ einen recht guten Laptop zum Arbeiten. Allerdings nur mit Onboardgrafikkarte. Wenn du aber Bildbearbeitung machst, kostet ein Laptop erheblich mehr als ein Desktop PC. Also ich persönlich würde mir einen Laptop holen, aber einer der ziemlich teuer ist, weil ich unter Anderem auch Spiele spielen will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24467.html