Beziehung mit dem Ex-Freund der Freundin

vom 18.05.2008, 20:28 Uhr

Hallo zusammen,

eine Beziehung mit dem Partner oder der Partnerin der Freundin oder des Freundes ist meiner Meinung nach Tabu und sollte man auch auf keinen Fall eingehen. Klar, es kann passieren das man sich in eine Person verliebt, aber dann sollte man meiner Meinung nach die Finger von der Person lassen und seine eigenen Bedürfnisse hinten anstellen.

Was ist aber mit der Ex-Freundin oder dem Ex-Freund des Freundes oder der Freundin? Seid ihr der Meinung das diese Person Tabu sein sollte oder würdet ihr mit so jemand eine Beziehung eingehen?

Ich selbst bin da etwas geteilter Meinung. Wenn die Trennung erst kurz bevor war und sie eventuell auch noch schmerzvoll war, dann sollte man auf alle Fälle die Hände von der Person weg lassen, denn das kann das Freundschaftsverhältnis doch schon stark beeinträchtigen. Ansonsten finde ich nicht das man sich dadurch abschrecken lassen sollte. Ich selbst war auch mit einem Ex-Freund meiner damaligen besten Freundin zusammen, aber das hat sehr gut zwischen uns dreien geklappt, denn meine Freundin hat sich mit ihrem Ex-Freund noch recht gut verstanden, so dass wir auch zu dritt etwas unternehmen konnten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,
also Mann oder Freund der Freundin ist ja sowieso tabu, wie du schon gesagt hast. Vergebene Männer sowieso, da lasse ich grundsätzlich die Hände weg, und höre auf meinen Kopf und nicht auf den Bauch oder Herz. Ich würde allerdings auch nichts mit den abgelegten Männern meiner Freundinnin anfangen. erstmal käme ich mir blöd vor, weil ich einen abgelegten nehme. Und meine freundin würde sich sicher auch komisch fühlen. Man weiss nie in wen man sich verliebt, aber man muss es ja nicht noch hervor rufen.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

Mein Mann ist der beste Freund von meinem Ex. Punkt. Da gibt es nichts zu rütteln. Die Beziehung mit meinem Ex endete im April 2004 und im Juli kamen mein Mann und ich uns näher. Wir hatten uns schon vorher klasse verstanden aber ich war schließlich mit seinem besten Freund zusammen und so kamen wir auch gar nicht auf andere Gedenken.

Als die Beziehung dann endete versuchte ich einfach nur mit ihm in Kontakt zu bleiben, warum auch nicht? Wir verstanden uns ja so gut. 3 Monate später kam es dazu, dass wir immer öfter etwas zusammen unternahmen. Mal mit anderen zusammen aber auch immer öfter mal alleine - zu zweit. Und als wir am Hamburger Hafen die Queen Mary 2 besichtigt haben und abends das schöne Feuerwerk leuchtete ist es einfach passiert, dass wir uns küssten.

Natürlich sind mein Mann und mein Ex nun nur noch SMS oder ab und zu mal ne Mail "Freunde", aber das stört die beiden wohl weniger. Mein Mann hat öfter mal versucht alles wieder in normale Bahnen zwischen den beiden zu lenken, aber mein Ex schien ziemlich enttäuscht und beleidigt zu sein. Dabei hatte er sich damals von mit getrennt und zu meinem Mann gesagt: "Wenn du es ernst mit ihr meinst versuch es doch!" (Er dachte wohl nicht, dass es klappen würde)

Aus der Ferne betrachtet ist hier zwischen uns dreien sicher nicht alles fair gelaufen, aber nur um auf einen Exfreund Rücksicht zu nehmen verzichte ich nicht auf meine Liebe! Aber um es nochmals zu betonen wir waren alle drei Single und niemand wurde betrogen oder hintergangen.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

ich bin mit dem Ex-Freund einer damaligen "Freundin" zusammen. Man muss dazu sagen, dass wir beiden Mädels nie enge Freundinnen waren, sondern eher "gute Bekannte", die sich gut verstanden haben und öfter was in der Gruppe zusammen gemacht haben.

Als sie und mein Freund sich damals trennten, schien alles normal zu sein. es gab keinen Liebeskummer und die beiden trennten sich im "Guten".

4 Monate später kam ich mit meinem jetzigen Freund, also ihrem Ex-Freund zusammen. Sie hatte mittlerweile auch eine neuen Freund und schien ziemlich glücklich zu sein. Trotzdem betitelt sie mich bis heute als "Schlampe" und "Hure", was ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wir waren nie eng befreundet, die beiden waren 4 monate getrennt, sie hatte mittlerweile einen neuen Freund (mit dem sie übrigens auch bis heute zusammen ist) und alles schien in Ordnung. Ich kann es bis heute nicht verstehen . Für mich ist das einfach lächerlich :lol:
Man muss dazu sagen, dass mein Freund und ich mittlerweile 4 Jahre zusammen sind und die beiden nur 3 Monate zusammen waren.

An sich finde ich, dass man Unterschiede machen sollte, wie eng man mit der Person befreundet ist, dessen Ex-Freund/Freundin man sich angelt und wie eng die Bindung zwischen den beiden vor der Trennung war.
Zum Beispiel würde ich niemals was mit dem Ex meiner besten Freundin anfangen, da ich weiß, auch wenn sie nach einiger Zeit sagen würde, dass es für sie okay ist, es für sie trotzdem nicht okay sein würde.
Also denke ich, dass man das so pauschal nicht einschätzen kann, wann man sich sowas "erlauben" darf und wann nicht. Das kommt ganz auf die Ausgangslage drauf an.

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen.

Also meinen Mann habe ich über meinen Exfreund kennengelernt. Die Beziehung mit meinem Ex liegt schon viele Jahre zurück und wir haben uns damals im Guten getrennt und sogar, was meist ja eher verufen ist, eine Freundschaft aufbauen können. Auch heute verstehen wir uns noch super. Er hat damals, auch schon ne Weile nach unserer Trennung, die Wohnung meines jetzigen Mannes übernommen und die 2 haben sich auf Anhieb gut verstanden. Mein Mann blieb im gleichen Haus wohnen, allerdings in einer größeren Wohnung. Irgendwann ist er mir dann, als ich bei meinem Ex (heute also Kumpel) zu Besuch war, über den Weg gelaufen und es hat ziemlich schnell gefunkt. Mein Exfreund hat uns sogar mehr oder weniger verkuppelt, da er dachte, wir würden gut zusammen passen.

Heute sind wir noch immer alle befreundet und auf unserer Hochzeit im Juli wird mein Ex dann sogar unser Trauzeuge sein, denn durch ihn haben wir uns ja überhaupt erst kennengelernt :lol: Wir leben auch immer noch im gleichen Haus. Es kann also auch alles durchaus unproblematisch ablaufen. Das ist natürlich nur ein Einzelfall...

Liebe Grüße,
die Shirly

» shirly81 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,33 »

Ich finde, es kommt auf den Mann und auf die Qualität der Freundschaft drauf an. Wenn es eine wirklich sehr gute Freundin von mir ist, dann würde ich denke ich auch nicht ihren Ex nehmen denn erstens würde ich mir auch doof vorkommen, einen abgelegten Freund von meiner Freundin noch mal "aufzutragen" und zweitens wäre es mir das nicht wert, eine wirklich gute Freundschaft aufs Spiel zu setzen.

Wenn es allerdings keine gute Freundin, sondern eher eine flüchtige Bekannte wäre, dann wäre es mir denke ich auch ziemlich egal.

Aber dann kommt Punkt zwei ins Spiel, es kommt auf den Mann an. Wenn ich mich wirklich so sehr in ihn verliebt habe, dass ich ihn für meinen zukünftigen Ehemann und den Vater meiner Kinder halte, dann wäre mir denke ich auch eine Freundin egal aber wenn ich von Anfang an sage, dass es womöglich nur eine Affaire werden würde, dann wäre es mir das auf keinen Fall wert, eine gute Freundin dafür zu verlieren.

Allerdings kommt es auch drauf an, wie lange die beiden vorher zusammen waren, was es für eine Beziehung war und wie die Trennung vonstatten ging. Denn es gibt auch Ex-Freunde, die immer noch super klarkommen und mich zum Beispiel würde es nicht stören, wenn eine gute Freundin von mir mit meinem Ex zusammenkommen würde, da ich erstens mit ihm Schluss gemacht habe, mir zweitens rein gar nichts mehr an ihm liegt und wir uns drittens auch noch ganz passabel verstehen als "Kumpel".

Von daher kann man sowas eben nie pauschal sagen und muss die ganzen Kriterien gegeneinander abwägen und viellicht mal vorher mit der Freundin reden, sonst macht man sich vielleicht Gedanken und verzichtet auf einen tollen Mann, obwohl es der Freundin total egal wäre ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
ich kann mich noch daran erinnern als ich 17 war, war meine beste Freundin mit jemandem zusammen, dem ich gedroht habe wenn er sie verletzt bekommt er es mit mir zu tun. Naja irgendwann war nach nicht mal drei Monaten Schluß glaube ich und er hat sie in dem Sinne doch enttäuscht. Na ja war mir auch egal letzendlich sie kam auch gut darüber hinweg. Eine Woche später wurde sein Bruder achtzehn und hatte uns alle eingeladen, sein Bruder war natürlich auch da. Wir tranken alle recht viel und der Ex meiner Freundin machte sich richtig an mich ran. Ich hatte ordentlich einem im Tee und bin darauf eingegangen so halbwegs.

Als meine Freundinnen nach hause fahren wollten, wollte ich aber noch da bleiben, weil es so lustig gerade war. Ich fragte meine Freundin dann, ob sie sauer wäre wenn ich was mit ihm hätte eine Nacht. Beziehung hätte ich auf keinen Fall gewollt. Sie sagte nein ist kein Problem. Ich kann mich dann nur noch erinnern das nichts gelaufen ist, weil er einfach noch keine Erfahrung hatte. Ich bin am nächsten Morgen aufgewacht, lag nackt neben ihm und wollte einfach nur nach Hause. Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen meiner Freundin gegenüber und habe mit ihr das klärende Gespräch gesucht danach war es auch wieder gegessen, aber ich weiss heute würde ich es nie wieder machen, weil ich heute weiss was alles auf dem Spiel stehen kann.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich muss gestehen, dass mein erster Freund auch gleichzeitig der Ex von einer Freundin war. Allerdings waren die beiden nicht lange zusammen gewesen und die Trennung ging auch von ihr aus. Ich hatte mich dann irgendwann in ihn verguckt, was mich irgendwo tierisch gestört hatte, weil ich mir dabei natürlich nicht so toll vorkam. Aber was sollte ich schon tun? Es waren nunmal Gefühle da.

Ich habe dann zuerst mit meiner Freundin darüber geredet. Ich war schon damals der Meinung und bin es auch noch heute, dass eine Freundschaft einfach etwas ist, was für die Ewigkeit gemacht ist, während eine Beziehung - leider leider - schneller scheitern kann als man denkt und will. Deswegen habe ich mir gesagt, dass mir die Freundschaft wichtiger ist. Sie meinte aber und hat es mir auch hoch und heilig versichert, dass sie damit absolut kein Problem hat. Sie hätte auch gemerkt, dass sie ihn sowieso nicht so wirklich als Mann, sondern halt eher als Freund "geliebt" hat.

Natürlich hatte ich anfangs dennoch meine Befürchtungen. Aber letztendlich hat es sich als genau richtig erwiesen, wie ich es gemacht habe. Sie wusste dadurch bescheid und wurde nicht irgendwann völlig überrumpelt davon, dass ich mit ihrem Ex zusammen war. Und sie hat es mir auch wirklich nie übel genommen. Aber ich denke, so wäre es nicht immer. Und wenn es wirklich die allerbeste Freundin ist und er zum Beispiel sie verlassen hätte, was ihr tierisch weh getan hat, dann fänd ich das schon krasser. Was hat das auch schließlich für einen symbolischen Gehalt, muss man sich fragen?!

Denn mir geht es so, wenn meine beste Freundin von einem Typen aufs übelste verletzt wird, dann hab ich auf den auch irgendwo nen totalen Hass. Und wie sich da dann Liebe aufbauen sollte, immer mit dem Wissen im Hinterkopf, was für ein Arsch er gewesen ist. Nein, das wäre dann etwas anderes, das fänd ich dann überhaupt nicht in Ordnung.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

hallo Laufmasche,

Ich bin ganz und gar deiner Meinung, ist die Trennung erst kürzlich geschehen, ist es ein absolutes Tabu, weil man seine Freundin verletzen würde. Ist die Trennung jedoch schon einige Zeit her, ist es meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, allerdings würde ich vorher mit meiner Freundin darüber reden, ob sie noch an der Person hängt.

Ist dies der Fall, würde ich die Finger von ihm lassen! Freundschaft geht meiner Meinug nach vor!

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also dazu kann ich auch was sagen. ICH würde niemals was mit dem Mann einer Freundin anfangen und da shatte mit damals auch meine beste Freundin gesagt. Ich war damals mit einem Kerl von der Bundeswehr zusammen und es lief eigentlich alles super. Dann fingen die Lügen von ihm an und 1 Monat später schoß ich ihn in den Wind. Das erzählt ich natürlich meiner Freundin.

Von Woche zu Woche wurde sie dann immer komischer bis sie mir nach 6 Wochen gestand das sie sich mit meinem Ex getroffen hat und die beiden nun zusammen seien. Alles schön und gut. Dann fand ich aber raus das die beiden schon SMS mit Ich liebe Dich schrieb als ich noch mit ihm zusammen war.

Habe ihr dann sofort die Freundschaft gekündigt. Nun ist 1 Jahr vergangen und ich bekam eine SMS von ihr das ihr alles Leid täte und sie nun wisse was er für ein Depp ist und er sie auch nur verarscht hätte. Sie wollte sich wieder mit mir anfreuden aber ich sagte nein. Stimmt schon das man nichts gegen seine Gefühle machen kann aber man brauch sich ja auch nicht mit dem Mann/Freund der besten Freundin oder so abgeben bzw. hinter ihrem Rücken was miteinander anfangen.

Lg Rubi

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »