Beziehung mit dem Ex-Freund der Freundin
Natürlich kann man, wenn man selbst nicht in so einer Situation steckt, eine Sache aus Prinzip verteufeln, aber kann mir einer von euch garantieren, dass ihr nicht vielleicht doch entgegen eurer "Überzeugung" handeln würdet, wenn ihr euch wirklich verliebt hättet? Ich bin mir nicht sicher wie ich in diesem Fall handeln würde.
Grunsätzlich ist es natürlich ein Vertrauensbruch, wenn der Freund nicht sein Einverständnis gegeben hat. Wenn dem Freund aber nicht unwohl bei der Sache ist, sehe ich auch kein Problem darin. Ein guter Freund von mir war auch mal mit einer Ex von mir zusammen und ich bin ihm nicht sofort an die Gurgel gesprungen. Ich war nie sauer oder eifersüchtig und außerdem sollte eine richtige Freundschaft so etwas auch überstehen.
Nun kommt es auch darauf an, wie lang die Beziehung ging. Wenn man über Jahre hinweg mit dem Partner zusammen war ist die Situation natürlich anders als wenn man nur ein paar Wochen zusammen war. Da muss man differenzieren. Wenn es um Gefühle geht kann man nur schwer ein grunsätzliches Tabu aussprechen. Wenn man wirklich verliebt ist lässt man sich so schnell von nichts abhalten. Ich würde meine Hand dafür jedenfalls nicht ins Feuer legen. Da werden irgendwelche Strömungen in deinem Gehirn blockiert und die weißt nicht mehr was du tust. Da können selbst die festesten Grundsätze schon mal ins Wanken geraten. Lehnt euch also nicht zu weit aus dem Fenster.
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo denn das Problem ist, mit dem Ex der Freundin zusammen zu kommen. Wenn die Freundin und auch ihr damaliger Partner beide komplett über die Trennung hinweg sind und auch keine Gefühle mehr im Spiel sind, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen. Es kann schließlich niemand mehr dabei verletzt werden und der Freundin kann es doch eigentlich egal sein, mit wem ihr Ex nun zusammen kommt, wenn sie keine Gefühle mehr für ihn hat. Aus diesem Grund kann ich es auch gar nicht so richtig nachvollziehen, warum manche Menschen so fest davon überzeugt sind, dass man so etwas auf keinen Fall machen dürfte. Wenn nämlich alle Beteiligten mit so einer Beziehung einverstanden sind, ist das doch überhaupt kein Problem und ich wüsste nun auch nicht, was daran verwerflich sein sollte.
In erster Linie ist es natürlich sehr wichtig, dass die Freundin auch wirklich über ihren Ex hinweg ist und dass sie keinerlei Gefühle mehr für ihn hat. Wenn sie nämlich doch noch etwas für ihn empfindet, wird sie von diesem Vorschlag sicherlich nicht begeistert sein, was man sich ja auch denken kann. Immerhin wird sie dann ja auch verletzt sein, ihren Ex mit ihrer Freundin zu sehen und dass das kein schöner Anblick ist, sollte klar sein. Von daher sollte man die Freundin in so einer Situation immer um ein Gespräch bitten und sie dann auch ganz klar fragen, ob es in Ordnung für sie wäre, wenn man eben mit ihrem Ex zusammen kommen würde. Wenn sie dann damit einverstanden ist und rein gar nichts mehr für den Mann empfindet, steht so einer Beziehung ja auch gar nichts im Weg und von daher sollte man die Gelegenheit dann auch nutzen.
Wenn eine Freundin von mir mit meinem Ex zusammen kommen wollen würde, hätte ich rein gar nichts dagegen. Immerhin bin ich über meine damaligen Beziehungen wirklich vollkommen hinweg und mir ist es völlig egal, mir wem meine damaligen Partner zusammen kommen, da ich rein gar nichts mehr für sie empfinde. Von daher könnte ich der Sache auch völlig neutral gegenüber stehen und ich fände es absolut nicht schlimm, wenn meine Freundin eben mit meinem Ex zusammen kommen wollen würde. Stattdessen würde ich mich sogar darüber freuen, da ich dann ihren Freund eben sehr gut kennen würde und man dann vielleicht auch etwas gemeinsam mit anderen Freunden machen könnte. Jedoch muss ich sagen, dass ich natürlich wollen würde, dass meine Freundin mich dann ach zuerst fragen würde, ob das in Ordnung geht. Würde sie dagegen heimlich mit meinem Ex zusammen kommen, wäre ich durchaus sauer, auch wenn ich prinzipiell nichts dagegen hätte. Immerhin gehört es sich einfach, dass man in so einer Situation Rücksicht auf die Freundin nimmt und sie dann auch fragt, ob das in Ordnung geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24464-20.html