Kann man Dönerbrot auch einzeln kaufen?
Ich esse sehr gerne Döner, wobei ich nun Lust darauf hätte, mir einmal zu Hause selbst einen Döner zu kreieren. Dafür würde ich dann gebratenen Tofu und Gemüse und Sauce meiner Wahl nehmen. Immerhin gibt es in der Dönerbude ja keinen Tofu und ich hätte Lust, einfach selbst etwas auszuprobieren.
Nun frage ich mich, ob man irgendwo dieses Dönerbrot in genau der gleichen Form kaufen kann, wie es das auch in Dönerbuden gibt. Das Fladenbrot, welches ich sonst immer finde ist meistens mit Sesam und nicht gleich, wie das aus der Dönerbude. Außerdem muss man es dann auch selbst zurecht schneiden und dann würde die Form ja auch nicht mehr stimmen.
Kann man Dönerbrot auch einzeln kaufen? Oder sollte ich einfach einmal in der Dönerbude nachfragen, ob ich ein oder zwei solcher Brote direkt bei ihm kaufen kann?
Wenn du eine bestimmte Vorstellung von dem Brot hast und genau das wie in dem Laden willst, solltest du dort wirklich nachfragen. Im Internet habe ich schon oft gelesen, dass die Leute da nachgefragt haben und auch so ein Brot von denen bekommen haben. Alternativ kannst du im Supermarkt schauen oder einfach Pitas aus dem Supermarkt nehmen.
Das Fladenbrot für Döner wird doch in unterschiedlichen Varianten, zumindest bei den größeren Supermärkten angeboten. Es kommt also ganz darauf an, welches besondere Fladenbrot Dein Döner-Dealer verwendet. Frage ihn doch mal selbst, woher er es bezieht oder frage ihn, ob er es auch einzeln verkauft. Bei uns bieten Döner-Buden-Betreiber es nämlich auch an, nur das Brot noch einmal zu kaufen.
Bei uns gibt es verschiedene Fladenbrote im Angebot, ich habe aber leider nur selten das Fladenbrot mit schwarzem Sesam gefunden. Ansonsten eben auch naturell oder mit anderen Samen. Da bin ich also auch gern bereit, mal Kompromisse zu schließen.
Solche Fladenbrote bekommt man oft im guten türkischen Laden mit eigener Bäckerei. Hier in der Stadt gibt es einen solchen Laden und der führt frisches Fladenbrot in allen Größen und Variationen. Vielleicht gibt es solch ein Geschäft auch in deiner Nähe. Du solltest vielleicht nur ein wenig die Augen offen halten. Ansonsten lässt sich das Brot wirklich leicht nachbacken, ist zwar etwas mehr Aufwand als es zu kaufen, aber schmeckt teilweise noch besser.
In dem Dönerladen, den wir ab und an mal beehren, da bekomme ich das Brot auch einzeln verkauft. Es ist einfach teurer, als wenn man vergleichbares beim Supermarkt kauft, aber der Dönerladen muss das eben wie ein Restaurant kalkulieren und das ist auch in Ordnung so.
Mit Berlin bin ich ziemlich verwöhnt, dort gibt es türkische Supermärkten und sogar türkische Bäckereien und Konditoreien in fast jedem Viertel und es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Von daher mein Tipp: Vielleicht wohnst du ja in der Nähe einer größeren Stadt, wo es solche Feinkostläden gibt? Dort bekommt man meist so was auch.
Ansonsten kann ich dir den Youtubekanal Ahmet kocht empfehlen. Der Mann ist ein gelernter Beikoch und stellt hauptsächlich Anleitungen für türkische Gerichte ins Internet. Damit kann man das wirklich ganz einfach nachkochen. Und wenn ich mich nicht irre, hat der auch Brote im Rezeptangebot. Wenn nicht, dann stellt er auch gerne mal Sachen ein, um die ihn Zuschauer gebeten haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244637.html