Den Partner ändern wollen

vom 18.05.2008, 20:28 Uhr

Hallo zusammen,

jeder hat ein paar schlechte Eigenschaften an sich. Manche stören sich daran mehr, die anderen stören diese Eigenschaften weniger. Was aber, wenn man seinen Partner ohne Ende liebt, dieser aber eine Eigenschaft an sich hat, die man so nicht hinnehmen kann oder möchte?

Habt ihr schon mal versucht einen Partner zu ändern oder habt ihr die schlechten Eigenschaften immer so hingenommen, weil ihr dachtet das es eben zu dieser Person dazu gehört dachtet? Wenn ihr schon mal versucht habt einen Partner von euch zu ändern, ist es euch geglückt und hattet danach eine noch bessere Beziehung?

Ich selbst habe meinen jetzigen Freund vom Charakter her nicht ändern wollen, weil er für mich so wie er ist perfekt ist, auch wenn er schon ein paar Eigenarten an sich hat, die aber auch ich habe. Meinen Ex-Freund hingegen konnte ich schon ein wenig ändern, wobei das im Endeffekt zu seinem Vorteil war, denn er hatte schon etliche Eigenarten an sich mit denen er sich zwar bei seinem Umfeld einschleimen konnte, aber mit dem er sich selbst geschadet hat.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
ich denke es kommt immer auf die Eigenarten an, die der Partner hat. Mein jetziger Mann ist manchmal etwas impulsiv zu sich selber. Wenn er zum Beispiel einen Fehler gemacht hat, kann er stundenlang sauer auf sich selber sein :evil: . das nervt mich dann auch, weil man sich über sowas nicht ärgern sollte, kann man ja eh nicht ändern. Wenn es allerdings schlimmere Charaktereigenschaften sind, wo man eher helfen muss, sollte man schon drüber reden. Man möchte ja auch, das es der Partner leichter hat im Leben. Und wenn man es offensicht´lich sieht, wie er sich Steine in den Weg legt kann man schon mal helfen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also ich bin der Meinung, dass es sehr schwer ist seinen Partner umzuändern. Ich sehe es z.B. bei meinem Mann. Ich sage ihm manchmal etwas, eben was mich an ihm stört, aber er versteht es einfach nicht und macht immer wieder die gleichen Sachen. Das geht nun schon fast Jahre so, aber er ist immer noch derselbe.
Meistens gibt es dann noch mehr Probleme, wenn ich dann deswegen etwas sage oder rummeckere. Deswegen belass ich es jetzt auch dabei und denke mir, wenn er nicht auf sich selbst achtet, ist er selbst schuld. Irgendwann wird er es vielleicht verstehen.

Aus diesem Grund halte ich mich dann eben heraus und versuche ihn auch nicht zu verändern. Der Schuss geht ja sowieso immer nach hinten los. :)

Anderenfalls wäre eine Umänderung des Partners natürlich auch sinnlos, denn sonst hätte man sich doch einfach einen anderen Partner suchen können, der eben nicht diese Macken hat. Aber das ist auch schwierig, denn jeder Mensch hat so seine eigene Macken.Man muß es eben irgendwie akzeptieren, auch wenn es manchmal schwer fällt. :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich denke es besteht immernoch ein Unterschied dazwischen sich zu ändern oder sich anzupassen. Ändern sollte man sich, seinen Charakter und seine Eigenarten für niemanden auf dieser Welt finde ich, denn dies sind Dinge, die uns als Mensch und Induviduum ausmachen und auch einzigartig machen.

Anpassen hingegen finde ich, sollte sich jeder der in einer Beziehung glücklich sein will. Wozu auch gehört, das man die Eigenarten des Partners akzeptiert und natürlich auch selber akzeptiert wird.

Man kann zwar seinem Partner kleine Tipps und Ratschläge geben um ihn oder sie von Schaden und bösem fernzuhalten aber zwingen oder drängen sollte man nicht, da dies meist eh nur zu Trotzreaktionen und Stress führt.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

meiner Meinung nach kann man einen Partner "nicht" ändern. Wenn man den Partner kennenlernt ist es meistens so, das man auf Wolke 7 schwebt, denn der Partner zeigt sich von der besten Seite. So ist es anfangs immer. Doch im Laufe der Zeit zeigt der Partner eben bewusst oder unbewusst seine Fehler, Schwächen und Stärken, die man entweder hinnehmen muss oder man beendet diese Beziehung. Ich bin ein Mensch der seinen Partner so nimmt wie er ist. Man kann sich immernoch "anpassen", aber komplett verändern geht meiner Meinung nach nicht!

Meist ist es so, das man durch erpressen das Gegenteil bewirkt und damit ist es nun wirklich nicht getan! Ich nehme meinen Partner wie er ist, doch ab und an rede ich schon offen mit ihm was mich an ihm stört und man findet immer einen Kompromiss!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!
Ich bin der Meinung, dass man keinen Menschen ändern kann und ich denke, wenn man sich in einen Menschen verliebt hat, dann so wie er ist und nicht anders. Kleinere Macken machen doch einen Menschen erst liebenswert . Und wenn man mit einer Macke nicht klar kommt, merkt man es in der Regel so früh, dass man sich lieber trennen sollte als Versuche zu starten diese Macken zu ändern .

Ich würde nicht wollen, dass man mich ändern will, also mache ich das auch bei meinem Partner nicht. Wenn ich am Anfang unserer Beziehung Macken festgestellt hätten, mit denen ich nicht klar komme, dann wäre ich nicht schon mehr als sieben Jahre mit ihm verheiratet.

Ändern eines Menschen kann man nicht. Ich würde niemals meinen Partner ändern und das erwarte ich auch von ihm. Stört ihm was an mir ode stört mich was am ihm, kann man es sagen, aber ich würde nicht erwarten, dass er es abstellt und für mich anders wird.

Wenn jemand seinen Partner vermeintlich geändert hat, wird er irgendwann sowieso wieder "rückfällig", weil er dann nicht mehr so ist, wie er ist. Er würde sich nur meinetwillen dann bemühen, dass er diese Macke nicht mehr zeigt. Und einen Schauspieler wüde ich nicht an meiner Seite haben wollen. Ich möchte, dass mein Partner in jeder Beziehung ehrlich zu mir ist. Und seinen Character nicht mehr zeigen, seine Macken nicht mehr leben, wäre für mich unehrlich und Schauspielerei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man einen Menschen nicht ändern kann. Jeder ist so wie er ist, klar man kann versuchen einige Unarten sein zu lassen, zum Beispiel wenn der Mann immer seine dreckigen Unterhosen mitten im Raum liegen lässt, kann man zusammen darüber reden und wenn man Glück hat, räumt sie der Partner dann in Zukunft selbst in die Dreckwäsche aber richtige Eigenheiten kann man nicht verändern und das würde ich bei meinem Freund auch nicht wollen, denn ich liebe ihn ja gerade deshalb weil er so ist wie er ist.

Und ich denke auch, dass es gerade wenn es um geliebte Hobbies von einem Partner geht falsch wäre, zu versuchen im das auszutreiben. Wenn man Mann nun mal Fußballfanatiker wäre und es mich maßlos ankotzen würde, wenn er immer entweder auf dem Fußballplatz oder vor dem Fernseher fußball guckend sitzen würde, dann sollte ich mir einfach schnell einen neuen Mann suchen. Kein wirklicher Fußballfan würde das für seine Frau aufgeben und somit wäre immer einer unzufrieden und die Tage der Beziehung wären gezählt.

Meine Oma hat mir schon immer gesagt, dass man einen Mann nicht verändern oder hinbiegen kann und dass ich mir im Klaren darüber sein sollte, dass mein Freud alle die Eigenschaften, die er im Moment hat auch weiterhin beibehalten wird. Entweder ich kann damit leben oder eben nicht nur ändern sollte man einen Menschen eben nicht.

Und wer großspurig behauptet, sich ändern zu wollen (meistens macht das ein Partner nach einer Trennung), der kann vielleicht einige Wochen schauspielern aber nach kurzer Zeit verfällt man eben in alte Muster und das wird sich dann auch nicht ändern.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde nicht, das man seine Partner in grundlegenden Punkten ändern sollte. Man hat ihn ja so kennengelernt und liebengelernt und dann sollte man auch mit den Fehlern leben. Ich kann nicht, nachdem eine Partnerschaft richtig fest geworden ist, oder man vielleicht geheiratet hat, auf einmal feststellen, das ich seine Freunde oder Familie nicht mehr leiden kann. Ich kann nicht auf einmal seine Hobbies nicht mehr mögen oder sagen, das er zu viel Fussball spielt, wenn das vorher schon gewesen ist. Jeder hat ja so seine Fehler und seine Schwächen und ich würde auch nicht wollen, das ich mich jetzt auf einmal ändern sollte. Wenn mein Partner auf einmal anfangen würde zu trinken und jeden Abend besoffen ist oder er auf einmal Drogen nimmt, das wäre etwas, was ich zu ändern versuchen würde. Das ist aber eine grundlegene Angelegenheit und sicher nicht das, was du gemeint hast.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Generell vertrete ich die Meinung, dass man seinen Partner so nehmen sollte wie er ist denn so hat man ihn kennen und sicherlich auch lieben gelernt - ABER unbewusst tut es jeder denke ich. Nicht von jetzt auf gleich aber schrittweise.

Wer sagt er macht das überhaupt nicht, naja ich denke das entspricht nicht der Wahrheit. Und sei es so banales Zeug wie dass ER seine Kaffeetasse vielleicht nach dem austrinken gleich in den Abwasch stellen muss - wenn er das nicht früher gemacht hat und man ihm das immer wieder eintrichtert bis er es schließlich macht, dann ist das jawohl eine Veränderung ;)

Also: Kleine Veränderungen normal. Aber großartig sollte man seinen Partner einfach nicht verändern oder verändern wollen. Jeder hat so seine Eigenarten und mit denen sollte man sich dann doch arrangieren - dass macht schließlcih auch eine Beziehung aus.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo zusammen.

Also in der Regel verliebt man sich doch gerade in die Eigenarten des Partners, oder?

Klar, im Beziehungsalltag taucht sicher immer mal wieder die ein oder andere Macke auf, die einen vielleicht auch mal ein bisschen nervt. Aber wichtig ist doch nur, dass man sich gut versteht, mit einander auskommt und auch den Alltag zusammen meistert. Da sollte man durchaus Kompromisse schließen oder auch mal ein Auge zudrücken.

Mein Schatz hat auch die ein oder andere Macke, aber die machen ihn für mich gerade so liebenswert :D Und er erträgt all meine Marotten mit Fassung, da möchte ich ihm das gleiche gewähren :wink:

Ich würde ihn nie bewusst ändern wollen, aber habe schon festgestellt, dass man mit den Jahren eh seine Lebensweisen immer stärker an einander angleicht.

Liebe Grüße,
die Shirly

Benutzeravatar

» shirly81 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^