Wie verhält man sich am besten in Pitch-Situationen?
Wenn Unternehmen nach einer geeigneten Agentur suchen, beispielsweise Werbeagenturen oder Internetagenturen, dann veranstalten sie oftmals einen sogenannten „Pitch“, bei dem die Agenturen zu einem konkreten Problem, zum Beispiel einer neuen Website, eine mögliche Lösung ihrerseits vorstellen und so versuchen, das Unternehmen von sich zu überzeugen. Dieses kann die Agenturen so direkt miteinander vergleichen und sich für diejenige entscheiden, die in ihren Augen das beste Auftreten und den besten Lösungsvorschlag hatte.
In meinem Studium haben wir gerade die Aufgabe, einen solchen Pitch vorzubereiten. Wir haben sogar einen realen Kunden, sodass in den verschiedenen Gruppen, in denen wir eingeteilt sind, auch tatsächlich eine gewisse Konkurrenz besteht. Das Projekt geht über ein ganzes Jahr, wir haben also viel Zeit, unsere Präsentation für den Pitch auszufeilen und viel vorzubereiten. Jedoch ist das gar nicht so einfach, denn sowohl in dieser, als auch in realen Situationen muss man sich gut überlegen, wie viel Zeit man in die Vorbereitung für den Pitch investiert.
Immerhin bekommt man für den Pitch an sich keinerlei Geld und wenn man von dem Unternehmen dann nicht ausgewählt wird, war praktisch alle Arbeit umsonst und man ist höchstens an etwas Erfahrung weiter. Auch an der Hochschule müssen wir das abwägen, denn es gibt nebenher noch andere Projekte, die Zeit erfordern und die Klausuren dürfen am Ende des Semesters natürlich auch nicht vergessen werden.
Auch fraglich ist, wie viel man sich mit den anderen Gruppen abstimmt. Wenn man sich über das Studium unterhält, dann ist es natürlich klar, dass man auch auf das Projekt zu sprechen kommt. Aber wenn man eine wirklich zündende Idee hat, dann sollte man diese möglichst nicht an andere Gruppen verraten, sodass diese das Ergebnis tatsächlich erst am Tag des Pitches in gut einem Jahr sehen.
Wart ihr schon mal in einer Pitch-Situation, egal ob nun innerhalb des Studiums oder in einer realen Agentur? Welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt? Wie viel Zeit sollte man in die Vorbereitung investieren?
Pitch hin oder her, dass was du beschrieben hast, ist doch eigentlich nichts großartig anderes als eine Ausschreibung. Wenn ich so etwas als Firma in Auftrag geben würde, dann wöllte ich natürlich auch ein zeitnahes Ergebnis haben. Vorbereitungszeiten von einem Jahr oder noch mehr für die Ausführung sind doch für den Auftraggeber völlig inakzeptabel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244628.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?