Werden Sitzplätze in öffentlichen Verkehrsmitteln gereinigt?
Ich bin heute morgen mit dem Bus in die Stadt gefahren, weil ich noch etwas besorgen musste. Ich stieg also in den Bus ein und setzte mich auf den ersten freien Sitzplatz, den ich entdecken konnte, in einen Vierer und habe mir nicht viel dabei gedacht, dass ein Mann mir direkt gegenüber saß. Irgendwann bemerkte ich jedoch einen unangenehmen Geruch, den ich nicht sofort zuordnen konnte.
Ich stellte aber fest, dass es der Geruch nach Urin war und seine Hose vom Schritt bis zu den Knien durchgängig die typischen Flecken auf der Innenseite der Hose hatte, die jemand hat, der sich in die Hose gemacht hat. Der Mann war schätzungsweise 40-50 Jahre alt, hatte eine Krücke dabei. Mir steht es nicht zu über seinen geistigen oder körperlichen Gesundheitszustand zu urteilen und das will ich auch nicht. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand freiwillig so herumläuft, aber das soll nicht das Thema sein.
Ich habe mir wegen dieser Beobachtung die Frage gestellt, wie häufig und womit die Sitzpolster in den öffentlichen Verkehrsmitteln überhaupt gereinigt werden. Diese Sitzpolster sind ja normalerweise so fixiert, dass man sie schlecht abmachen und mal schnell in die Waschmaschine stecken kann.
Bei einigen U-Bahnen ist mir aufgefallen, dass dort Plastiksitzplätze ohne jede Form von Polsterung angebracht sind. Diese sind ja auch sehr viel schneller und einfacher zu reinigen, genauso wie manche U-Bahnen Sitzpolster mit einer Art Lederoberfläche aufweisen, die man ja auch schnell reinigen könnte. Aber Sitzpolster aus Stoff saugen sich ja normalerweise schnell voll mit irgendwelchen Flüssigkeiten, egal ob es jetzt Urin ist oder Schweiß oder eine ausgelaufene Flasche. Wie reinigt man diese oder werden die gar nicht gereinigt?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich irgendwie ekle bei dem Gedanken, mich versehentlich auf einen Platz zu setzen, der möglicherweise uringetränkt ist. Vor allen Dingen, weil sich dieser Geruch ja auch schnell in der Jeans festsetzt und sich da möglicherweise noch einsaugt. Das macht ja auch nicht gerade einen guten Eindruck, wenn man sich mit jemanden treffen möchte oder generell unterwegs ist und man läuft mit uringetränkten Hosen herum und das nur, weil man sich im Bus oder in der Bahn auf den falschen Platz gesetzt hat. Besonders peinlich ist es ja auch, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Vorstellungsgespräch fährt. Einen guten Eindruck macht Uringeruch bestimmt nicht.
Die selbe Frage habe ich mir auch schon öfters bei total versifften und mit Stoff bezogenen Sitzen in U- oder S-Bahnen gefragt. Wenn die Waggons mal gewartet werden, dann werden bestimmt auch die Sitze mal wieder gereinigt und auf Vordermann gebracht. Aber im täglichen Pendelverkehr, da wird wohl nicht viel passieren. Wenn ein Sitz mit Urin verunreinigt ist, müsste man das vielleicht dem Fahrer melden. Aber wenn man es selber nicht merkt, kann es schon peinlich werden ...
Als jemand, der regelmäßig pendelt, frag ich mich das auch. Im Besonderen, weil ich glaube schon alles miterlebt und gesehen zu haben.
Seit ich gesehen habe, wie jemand sich am hellichten Tag betrunken auf einer Haltestellenbank eingepinkelt hat und dann mit nasser Hose in den nächsten Supermarkt, Pfand wegbringen, gegangen ist, setze ich mich wenn es möglich ist, nicht mehr auf Haltestellenbänke sowie in U-Bahnen und Straßenbahnen hin. Im RE hab ich mich schon mal auf einen Kaffee durchtränkten Sitz gesetzt, was ich auch erst gemerkt habe, als die Hose vollkommen durchnässt war.
Am schlimmsten ist es einfach, dass die Sitze überall teilweise so beschmutzt und verfärbt sind, dass so viel dort reingeschmiert wurde, wie Kaugummi etc, dass man nicht erkennen kann was frisch und alt ist. Seit dem Kaffeevorfall taste ich die Sitze seitdem immer erst ab, bevor ich mich setze.
Ich persönlich denke nicht dass die Sitze so regelmäßig gereinigt werden, wie es vor allen Dingen in Großstädten nötig wäre und mich ärgert das ungemein, denn die Ticketpreise werden immer teurer, aber das Niveau der Einrichtung sinkt und man fühlt sich teilweise wirklich unwohl.
Becker_K hat geschrieben:Im RE hab ich mich schon mal auf einen Kaffee durchtränkten Sitz gesetzt, was ich auch erst gemerkt habe, als die Hose vollkommen durchnässt war.
Wo ich deine Worte lese, fällt mir eine ähnliche Geschichte ein, die mir mal passiert ist. Ich bin mal mit dem Bus gefahren und hatte mich auf einen freien Platz gesetzt, der leider komplett mit Regenwasser getränkt war. Das habe ich leider auch erst hinterher gemerkt, als meine Hose schon durchweicht war und ich mich die ganze Zeit wunderte, was da von oben auf mich herabtropfte.
Es stellte sich heraus, dass da wohl eine Stelle an der Decke des Busses defekt und undicht war, sodass sämtlicher Niederschlag munter niedertropfte und sich eben auf diesem einen Sitzpolster konzentrierte. Der Nachbarsitz dagegen hat überhaupt nichts abbekommen. Ich fand das schon ziemlich ärgerlich, weil sich das auch einfach total unangenehm anfühlt.
Noch dazu kommt ja, dass man direkt nach dem Einstieg in den Bus gar nicht immer sofort daran denkt, erst alle Sitze zu überprüfen und sich dann hinzusetzen. Ich habe danach sehr lange immer den Sitz abgetastet bevor ich mich hingesetzt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244625.html