Schaum bei schwarzem Kaffee unpassend?

vom 26.09.2014, 10:03 Uhr

Ich trinke morgens immer gerne einen schwarzen Kaffee, den ich mir zu Hause mache. Leider ist es dann aber immer so, dass der Kaffee dann eine richtige Schaumkrone hat, was ich jedoch gar nicht mag. Ich finde, dass Schaum zu schwarzem Kaffee einfach nicht gut passt und ich finde das auch immer etwas eklig, zumal es sich ja auch nicht um Milchschaum handelt. Am liebsten würde ich daher auf den Schaum verzichten, was bei unserer Kaffeemaschine jedoch leider nicht möglich ist.

Wenn ich Cappuccino oder Latte Macchiato trinke, finde ich den Milchschaum immer ganz passend und ich würde auch nicht darauf verzichten wollen. Das gehört für mich einfach zu dem Getränk dazu. Allerdings möchte ich bei schwarzem Kaffee einfach keinen Schaum haben.

Findet ihr Schaum bei schwarzem Kaffee auch so unpassend oder mögt ihr ihn ganz gerne?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich trinke meinen Kaffee nur schwarz und niemals mit Milch und wir haben vor kurzem noch eine Tassimo Maschine und eine Senseo Maschine gehabt. Dort konnte man auch Kaffeesorten wählen, die keinen Schaum machen. Da musst du auf die Verpackung schauen.

Nun haben wir einen Vollautomaten und wir nehmen dort auch verschiedene Kaffeesorten. Einige machen eine Crema, also einen Schaum und andere wieder nicht. Es liegt also nicht unbedingt an der Maschine, sondern durchaus auch an den Kaffeesorten. Ich mag den Schaum aber ganz gerne. Mich stört er jedenfalls nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge