Schützen High-Sneaker den Fuß wirklich vor dem Umknicken?

vom 26.09.2014, 09:27 Uhr

Normale Turnschuhe oder Sneaker enden vor dem Knöchel, d.h. der Knöchel des Fußes schaut entweder oben heraus oder befindet sich knapp vor dem oberen Ende der Schuhe. Das ist für all diejenigen, die schon mehrfach umgeknickt sind und daher instabile Gelenke an den Füßen haben, natürlich nicht so praktisch, weil die eigentlich Halt am Fuß brauchen und dieser bei den Sneakern nicht vorhanden ist.

In diesem Ratgeber steht etwa auch in der Beschreibung, dass der Knöchel in diesen Schuhen geschützt wäre und dass man daher auch eine Sicherheit davor haben müsste, umzuknicken. Das ist sicherlich der Hintergedanke dafür gewesen, diese Schuhe überhaupt auf den Markt zu bringen.

Nun gibt es auch High-Sneaker. Deren Schaft reicht bis über die Knöchel, sie sollen also vor dem Unknicken schützen. Daher habe ich mir welche gekauft, aber ich habe nicht das Gefühl, dass der Fuß darin viel Halt hat. Der Schaft ist höher und der Knöchel damit im Schuh, aber umknicken kann ich trotzdem und muss daher trotz des High-Sneakers meine Fußschiene weiter zur Sicherheit tragen.

Habe ich da nur ein falsches oder unpassendes Modell erwischt? Oder schützen die High-Sneaker doch nicht so vor dem Umknicken, wie es beworben wird?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich vermute eher, dass das Material zu weich ist am Schaft und du deswegen weiterhin umknickst. Eventuell schnürst du die Schuhe auch nicht fest genug, so dass zwischen Bein und Schaft noch zu viel Spiel ist. Ich selbst hatte als Jugendliche auch das Problem, dass ich oft umgeknickt bin. Auf anraten meines Arztes, nachdem man mir im Krankenhaus in der Unfallstation schon eine Operation schmackhaft machen wollte, habe ich dann wirklich über Monate nur sehr flache Schuhe getragen.

Das hat damals sehr geholfen, dass sich meine Bänder an den Fußgelenken wieder soweit zurück gebildet haben, dass sie ausreichenden Halt geboten haben. Denn häufiges Umknicken kommt meist von einer Gelenkbänderdehnung und es dauert eben lange, bis sich diese Bänder wieder normalisiert haben, wenn sie erst mal überdehnt sind.

Heute passiert mir das Umknicken zwar auch noch, aber sehr selten. Dann aber grundsätzlich nur in den Jahreszeiten, wo ich Schuhe trage, die unter dem Knöchel enden. Im Winter, wo ich Schnürstiefel aus festem Leder trage passiert das nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nachdem ich mir das Außenband am Knöchel abgerissen hatte und der Arzt in der Notaufnahme lieber nach meinen Kopf und meinen Hals gesehen hat, ist die Verletzung übersehen worden. Da ich dann erst wieder zum Arzt gegangen bin, als ich das Bein wieder leicht belasten könnte und der Fuß immer wegknickte, wollte der es konservativ versuchen.

Allerdings konnte ich mit der verschriebenen Orthese nicht reiten. Deshalb bin ich auf über den Knöchel geschnürte Schuhe ausgewichen. Das hat wunderbar funktioniert. Und mein Knöchel war so lose, dass ohne Hilfsmittel der ganze nach innen klappte und ich auf dem Gelenk stand. Daran erinnere ich mich bis heute sehr gut, weil Duschen ein Akt war.

Daher weiß ich aus Erfahrung, dass gut sitzende und korrekt geschnürte Höhe Turnschuhe einen enormen Hält geben. Ich war rund zwei Jahre auf Unterstützung angewiesen. Und Schuhe waren angenehmer als die Orthesen, die haben sehr gedrückt und gescheuert.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge