Leere Getränkeflaschen als Blumenvase nutzen?
Ich habe vor einiger Zeit zwei kleine Flaschen eines Getränks aufgebraucht, welche ich wirklich wunderschön finde. Es sind ganz besondere Flaschen aus Glas, welche nicht durchsichtig sind. Stattdessen sind sie schneeweiß, mit einem wunderschönen Aufdruck darauf. Von daher waren mir die Flaschen einfach zu schade zum Wegschmeißen, so dass ich sie ausgewaschen und nun als Blumenvase umfunktioniert habe. In beide Flaschen habe ich jeweils Wasser gefüllt und so ein Bambusrohr rein gemacht, was einfach klasse aussieht.
Ich habe es auch schon öfters gesehen, dass einige Leute eine leere Weinflasche als Vase benutzt haben. Das sieht auch richtig klasse aus, wobei es sich dabei um teurere oder bessere Getränke handeln sollte, wie ich finde. Mit einer Bierflasche würde das sicherlich nicht gut aussehen und ich finde es wichtig, dass die Einrichtung sonst gepflegt und modern ist. In so einem Fall gefallen mir solche nostalgischen Elemente extrem gut.
Nutzt ihr auch gerne leere Getränkeflaschen als Vasen oder wäre das nur eine Notlösung für euch, wenn ihr sonst keine Vase mehr im Haus hättet?
Ich nutze schöne und besondere Flaschen teilweise schon zur Dekoration und teilweise steckt da dann auch eine Blume oder ein Zweig oder etwas in der Art drin, Bambus passt sicher auch gut.
Aber als richtiger Ersatz für Blumenvasen sind Flaschen dann doch zu schmal. Ich habe zwei antike Milchflaschen, die eine etwas größere Öffnung haben, aber ein richtiger Blumenstrauß passt da auch nicht rein.
Ich habe bisher noch nie eine Flasche als Blumenvase verwendet aber ich kann mir doch sehr gut vorstellen, dass es eine schöne Variante ist und man hiermit schön dekorieren kann. Ich finde es ja generell sehr schön, wenn man Sachen noch einen zweiten Sinn gibt und diese nicht nach einer Verwendung schon entsorgt. Aus diesem Grund finde ich es sehr löblich und schön, wenn man alte Flaschen für eine neue Verwendung nutzt. Es kann sicherlich sehr schön aussehen, wenn man eine sehr schöne Flasche mit einer Blume verschönert.
Das kommt immer auf die Flasche an. Früher hatte ich mal eine Flasche von der Firma Selters als Vase für eine einzelne Blume. Da hat mir das Eisblau von dem Material einfach super gefallen und das schöne Muster der Flasche. Letztlich ist das eben auch ein Design-Objekt, wenn auch ein sehr alltägliches.
Neulich ist mir auch der Klosterbrunder Likör vom Kloster Zinna ins Auge gefallen. Da sehen die älteren Flaschen fast schon ein wenig altertümlich aus. So als kämen sie aus einer Apotheke. Mit eingearbeitetem Schriftzug im Glas aus Glas. Leider finde ich im Internet gerade kein Bild um das zu zeigen. Da habe ich kurzzeitig auch schon überlegt, ob man so etwas als Dekoelement irgendwie zweckentfremden könnte. Warum auch nicht?
Aber wie oben einer schon schrieb: Wenn der Haushalt nicht desolat aussieht, sondern ganz normal gepflegt, dann wirkt so etwas höchstens ein wenig skurril als Dekogegenstand und nicht wie in einem Säuferhaushalt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244598.html