Freizeitparks in den Ferien / am Wochenende: eine Zumutung?

vom 25.09.2014, 20:40 Uhr

Leider neigt sich die Freizeitpark-Saison schon dem Ende zu, aber ich habe es dieses Jahr trotzdem dreimal in den Freizeitpark geschafft. Einmal war ich im Juni in Tripsdrill, etwas später im Juli war ich im Holidaypark und dann noch einmal vor einer Woche im Europapark in Rust. Beide Male hatte ich großen Spaß und habe das Beste aus meinem Tag herausgeholt, was vor allem daran liegt, dass ich mir die Tage sehr genau ausgesucht habe. Ich habe mich versichert, dass in Deutschland kein Bundesland gerade Ferien hat und mir auch keinen Brückentag oder ähnliches ausgesucht. Natürlich bin ich auch nicht am Wochenende gegangen, sondern in den Ferien. Da der Europapark zudem nah an der Grenze liegt, habe ich mir da zudem noch einen Tag ausgesucht, an dem auch niemand in Frankreich und in der Schweiz Ferien hat. Des Weiteren habe ich den Mittwoch gemieden, da an diesem Wochentag die Franzosen öfters mal schulfrei haben.

Es gab also ganz schön viel zu beachten, aber in meinen Augen hat sich das gelohnt, denn an allen drei Tagen war es wunderbar leer in den Freizeitparks! Das bedeutet, wir hatten keine langen Anstehzeiten, konnten auch die Hauptattraktionen, also die großen Achterbahnen, mehrmals fahren und in Tripsdrill ging es sogar soweit, dass wir sitzen bleiben konnten und uns nicht einmal mehr für eine neue Fahrt anstellen mussten. Auch im Europapark, der für gewöhnlich ja sehr voll ist, hatten wir maximale Anstehzeiten von einer viertel Stunde an den Hauptattraktiven.

Ich muss sagen, dass ich nach dieser Freizeitpark-Saison nie wieder am Wochenende, einem Feiertag oder in den Ferien einen Fuß in einen Freizeitpark setzen werde. Nun, da ich die Möglichkeit habe, mir dafür einfach einen Tag Urlaub zu nehmen, während die anderen zur Schule gehen müssen, ist ein Freizeitpark-Besuch wirklich um ein Vielfaches angenehmer. Den Europapark kannte ich bis vor diesem Jahr nur als sehr viel besuchten Park, wo man sich insbesondere im Sommer locker mal über eine Stunde lang an den Achterbahnen anstellen muss. So bekommt man nicht einmal die Hauptattraktionen an einem Tag durch, wir jedoch haben dieses Mal alle Attraktionen mehrmals fahren können. Vor dem Mittagessen hatten wir alles durch, was wir unbedingt fahren wollten und konnten dann noch einmal von vorne anfangen. Ich bin immer noch ganz begeistert, wenn ich daran denke. Besonders bewusst ist mir das immer dann geworden, wenn wir die langen Gänge entlang gelaufen sind, wo normalerweise die Warteschlange steht. Wir konnten da einfach durchspazieren und manchmal sogar direkt in die Achterbahn einsteigen.

Wie seht ihr das? Findet ihr es im Sommer nicht auch eine Zumutung, einen Freizeitpark zu besuchen, weil man mehr Zeit mit Warten als mit allem anderen verbringt? Schaut ihr vor euren Freizeitpark-Besuchen auch immer zuerst nach den Ferienzeiten der anderen Bundesländer und sucht euch dann einen Tag aus, an dem es möglichst leer ist?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das klingt super, wie du das gehandhabt hast, ich werde meine Freizeitparkbesuche in Zukunft definitiv auch so organisieren. Ich war schon in vielen Parks, unter anderem auch dem Europapark oder dem Heidepark, es war immer sehr voll, da wir für unsere Reise das Wochenende gewählt hatten, damit jeder Zeit hat. Aber ich bin aus dem Alter raus in dem sich eine Stunde anstehen für zwei Minuten Fahrt lohnt. Früher hat mir das noch nichts ausgemacht, aber bei meinen letzten Besuchen in Freizeitparks habe ich festgestellt, dass mir das lange Anstehen manchmal wirklich die Laune verdirbt und es die Fahrt im Nachhinein nicht wert war.

Zukünftige Freizeitparkbesuche mit Freunden werde ich also besser planen, es gibt noch einige Parks, die wir noch erkunden wollen, darunter der Holiday Park oder das Phantasialand. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, dass wohl September und Mai die günstigsten Monate seien, was niedrige Besucherzahlen betrifft, da in dieser Zeit keine Ferien sind und in den Schulen viele Arbeiten geschrieben werden. Außerdem wurde der Montag als Besuchstag empfohlen, unter anderem wurde das damit begründet, dass Schulausflüge wegen erschwerter kurzfristiger Absagemöglichkeit durch das Wochenende nicht auf Montage gelegt werden.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war ein Mal mit meiner Familie an einem Wochenende im Freizeitpark und es war leider eine Katastrophe. Es war völlig überfüllt, der Eintritt war sehr teuer und es hat ewig gedauert bis wir auf die Fahrgeschäfte konnten. Es hat uns so überhaupt keinen Spaß gemacht und das war für uns wahrscheinlich der letzte Besuch in einem Freizeitpark.

» TimM. » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,42 »

Ich war einmal mit Freunden und Familie im Phantasialand während den Sommerferien. Leider auch noch an einem Wochenende weil meine Eltern in der Woche arbeiten mussten. Es war die Hölle. 2 Stunden anstehen um auf die Wasserbahn zu kommen. Die super coole Michael Jackson Bahn war damals so beliebt, dass man dort 1,5 Stunden anstehen musste, genau das gleiche an der Black Mamba. Es hat keinen Spaß gemacht. Wir haben so kaum etwas geschafft weil man die meiste Zeit damit verbracht hat anzustehen und zu warten. Daraufhin haben wir uns geschworen nie mehr wieder an einem Wochenende bei dem Wetter und in den Ferien.

Wir sind letztes Jahr im Movie Park gewesen, auch an einem Wochenende. Wir haben dieses mal allerdings bewusst einen Tag genommen wo das Wetter nicht so schön ist. Es hat nicht geregnet aber es war halt nicht zu warm. Und das war perfekt. Wir mussten kaum anstehen, konnten alles benutzen und der ganze Park war nicht so überfüllt. So würde ich das jeden empfehlen. Es macht einfach keinen Spaß stundenlang anzustehen für paar Minuten fahrt.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist gut, wenn man die Möglichkeit hat, seinen Besuch auf einen Wochentag zu legen, an dem keine Ferien sind. So hat man definitiv mehr Spaß. Als ich die letzten Male im Europapark war, war ich noch Schülerin und konnte demzufolge nur am Wochenende oder an Ferien-Wochentagen gehen und natürlich war sehr viel los. Da haben wir glaube ich nicht mal 10 Fahrgeschäfte an dem einen Tag geschafft und das ist bei so einem großen Park natürlich nicht viel.

Mit meinem Sohn war ich nun noch nicht in einem Freizeitpark, da ich finde, dass sich das erst richtig lohnt, wenn Kinder etwas größer sind. Wenn wir sowas mal machen, dann würde ich mir dafür am liebsten eine Tag aussuchen, an dem schulfrei ist, aber keine Ferien sind. Zu meiner Schulzeit gab es da immer mal padägogischen Tag, Lehrerausflug etc. Falls es sowas heute auch noch gibt, würde es sich anbieten, an einem solchen Tag mal einen Freizeitpark zu besuchen. Falls es doch Ferien oder Wochenende sein muss, würde ich zumindest bei schlechterem Wetter gehen. Es sollte zwar keinen Dauerregen geben, aber zwischendurch mal ein Schauer wäre verkraftbar.

In Tripsdrill und im Holiday Park war ich als Kind auch mal und das muss wohl auch in den Ferien gewesen sein, da ich schon zur Schule ging, aber da ich mich jetzt gar nicht erinnern, dass es so wahnsinnig voll gewesen wäre.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann dir nur zustimmen. Im Sommer und an Wochenenden sind Freizeitparks immer sehr gut besucht. In manchen gibt es aber auch gegen einen Aufpreis ein Gerät, wodurch man sich das anstehen an den Achterbahnen spart. Man kann eingeben, mit welcher Bahn man fahren will und stellt sich praktisch mit dem Gerät an. Bevor man dran ist, sagt es Bescheid und man musste vorher nicht ewig lange warten. Das ist zwar teuer, lohnt sich aber! :D

» dornrose » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,49 »

Ich würde niemals am Wochenende in einen Freizeitpark gehen. Immerhin ist es generell immer voll in den bekannten Freizeitparks und wenn man dann auch noch am Wochenende hingeht, dann kann man doch fest damit rechnen, dass es völlig überfüllt sein wird. Man muss dann eine halbe Ewigkeit an der Kasse stehen und kann dann stundenlang Schlange vor den Achterbahnen stehen.

Außerdem muss man dann auch zu den Toiletten anstehen und ebenso, wenn man sich etwas zu essen kaufen möchte. Es gibt dann nicht genügend Sitzmöglichkeiten und es herrscht allgemein Gedränge. Das finde ich einfach alles nur furchtbar und ich würde mir das freiwillig niemals antun. Immerhin kostet so eine Eintrittskarte ja meistens sehr viel Geld, wobei man auch nur für Anfahrt zahlen muss und wenn man für das Geld fast pausenlos in der Schlange steht, dann lohnt sich das absolut nicht.

Ich gehe etwa zweimal jährlich in einen Freizeitpark, wobei ich möchte, dass diese Tage auch etwas Besonderes für mich sind und dass ich sie richtig genießen kann. Da würde ich mich nur ärgern, wenn ich mich so lange auf den Tag freue, so lange dafür spare und es dann so voll ist. Man kann den Tag dann wirklich nicht mehr genießen und ich wäre dann auch nur genervt von den ganzen Menschenmassen.

Ich versuche eigentlich immer, mir einen Tag in der Woche auszusuchen, wobei ich am liebsten auch noch darauf achte, dass es in dem jeweiligen Bundesland gerade keine Ferien gibt. Wenn ich in den Europapark gehe, dann achte ich außerdem auch noch darauf, dass die Franzosen keine Ferien haben, da es sonst auch immer extrem voll ist. Von daher ist es mir am liebsten, wenn ich einen Tag unter der Woche erwische, an dem niemand Ferien hat und wo auch nicht das beste Wetter vorausgesagt ist. Da ist meistens nicht ganz so viel los und man kann den Tag dann viel besser genießen und hat auch wesentlich mehr davon.

Wenn es sich nicht anders einrichten lässt, dann gehe ich aber auch in den Ferien. Gerade die Sommerferien dauern ja auch ganz acht Wochen und so lange möchte ich dann auch nicht immer warten. Allerdings rechne ich dann auch schon damit, dass es etwas voller wird. Allerdings ist es dann natürlich auch nicht ganz so schlimm, wie am Wochenende.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir stellt sich die Frage nach einem optimalen Tag für einen Besuch in einem Freizeitpark nicht, da ich mit solchen Parks absolut nichts anfangen kann. Hätte ich daran Interesse, würde ich aber auch versuchen, an einem Tag zu gehen, an dem nicht so ein großer Andrang zu erwarten ist. Solche Parks sind ja sicher überwiegend an den Wochenenden und häufig sicher auch während der Schulferien ziemlich überlaufen, weil die Zielgruppe nun einmal vor allem aus Kindern und ihren Eltern besteht und diese dann am ehesten Zeit für einen Besuch im Freizeitpark haben.

Ich fände es auch deutlich angenehmer, den Freizeitpark an einem Tag zu besuchen, an dem möglichst wenige Kinder und auch andere Besucher dort sind. Zum einen wird man gerade an den Wochenenden den einzelnen Attraktionen ziemlich lange warten müssen und selbst in den Restaurants wird man nicht unbedingt einen Tisch bekommen. Viel lästiger fände ich aber den erhöhten Lärmpegel, so dass ich schon allein deswegen nicht an einem Tag in den Freizeitpark gehen würde, an dem man dort mit vielen Familien rechnen muss.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Tatsächlich versuche ich meine Freizeitpark-Besuche immer auf die Ferien freie Zeit zu legen. Nur wenn es wirklich nicht anders geht fahre ich in den Ferien oder am Wochenende. Eine Zumutung ist es nicht, man kann sich ja denken das Recht viel los sein wird, richtig Spaß kommt jedoch leider auch nicht auf. Mich nervt einfach dieses ewige warten. Man vergeudet damit einfach wahnsinnig viel Zeit.

Da lobe ich mir die Freizeitparks in denen es Fast Tickets gibt. Da geht man zur Attraktion und zieht dann ein Ticket auf dem eine Uhrzeit steht zu der du nochmal vorbei kommen sollst. Wenn du dann zu dieser Uhrzeit nochmal zu der Attraktion kommst, darfst du alle anderen überholen und kommst fast sofort dran. Finde ich wahnsinnig praktisch.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde schon, dass Freizeitparks in den Ferien oder am Wochenende eine Zumutung sind. Aber die meisten Familien, die dann in den Freizeitpark fahren wollen haben gar keine andere Wahl. Es gibt eben keine Alternative, wenn das Kind schulpflichtig ist und es nicht zum Schwänzen erzogen werden soll.

Solange mein Schatz und ich noch keinen Nachwuchs haben, werden wir das auch ausnutzen. Daher tendieren wir dazu, höchstens innerhalb der Woche in den Freizeitpark zu fahren und nach Möglichkeit auch noch an einem Tag, wo das Wetter nicht so extrem gut ist. Er hatte vor einigen Monaten Geburtstag und da waren wir zusammen im Movie-Park. Das Wetter war echt "herrlich" zumindest für diesen Anlass.

Wir waren an einem Dienstag dort und das Wetter war bewölkt und hin und wieder hat es sehr leicht genieselt, aber die meiste Zeit war es sehr trocken. Es war in manchen Momenten etwas kühl, aber das machte uns nichts aus. Der Vorteil war eben auch, dass überhaupt keine Warteschlangen vorhanden waren und wir im Prinzip direkt bis zu den Attraktionen durchgehen konnten. Das war echt herrlich und ich würde das immer wieder so machen. Vorausgesetzt natürlich, dass keine schulpflichtigen Kinder dabei sind.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge