Leere Stifte aufheben in Hoffnung, sie könnten wieder gehen

vom 25.09.2014, 20:35 Uhr

Wenn ein Kugelschreiber bei mir leer geht, dann schmeiße ich diesen normalerweise nicht gleich weg. Nur dann, wenn ich die ganzen letzten Wochen ständig damit geschrieben habe und mir daher sicher sein kann, dass er ganz leer ist, dann schmeiße ich ihn weg. Wenn ich jedoch eine Zeit lang immer verschiedene Stifte nutze und dann einer davon plötzlich nicht mehr geht, dann hebe ich ihn normalerweise immer ein oder zwei Tage auf, bevor er im Mülleimer landet.

Der Grund, weshalb ich leere Stifte nicht gleich wegschmeiße ist der, dass ich die Hoffnung habe, dass der Stift eben doch nicht leer ist und nur kurz ein wenig "zickt". Von daher lasse ich ihn immer ein wenig liegen und kritzele am nächsten Tag noch ein wenig damit herum. Hin und wieder ist es mir nämlich passiert, dass ein Stift dadurch tatsächlich wieder ging und von daher probiere ich das einfach aus. Und wenn es nicht klappt, kann ich den Kugelschreiber am nächsten Tag ja noch immer wegschmeißen.

Hebt ihr Stifte, die nicht mehr funktionieren auf, in der Hoffnung, sie könnten einige Zeit später doch wieder gehen? Oder landet so etwas bei euch immer gleich im Mülleimer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Solche Stifte schmeiße ich immer sofort weg, damit ich meinen Schreibtisch nicht zumülle. Ich habe immer so viele Kugelschreiber zuhause, dass es auf einen mehr oder weniger nicht ankommt. Wenn ein Stift auch nur anfängt zu zicken, weiß man ohnehin, dass er es nicht mehr lange machen wird.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ein Stift nicht mehr geht, probiere ich gleich aus, ob er noch funktionieren kann oder nicht. Ich kritzele dann auf dem Papier herum, schraube Kugelschreiber auf und wieder zu und Fineliner oder Filzstifte befeuchte ich, dann geht das meistens wieder. Wenn die Stifte dann aber immer noch nicht funktionieren, werfe ich sie weg. Bei Kugelschreibern kaufe ich, wenn sie besonders gut in der Hand liegen, vielleicht noch eine neue Miene, sonst kenne ich da kein Erbarmen. Was kaputt ist, kommt weg. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es nervend, wenn ich etwas aufschreiben will und der Stift funktioniert dann nicht. Deshalb fliegt ein leerer Stift dann auch direkt in den Müll, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder einen leeren Stift erwische.

Ich habe meine Stifte alle auf dem Schreibtisch stehen und das sind schon relativ viele. Bei deiner Methode müsste ich mir ja dann merken, welcher Stift nicht funktioniert oder ich müsste mir ein extra Glas zulegen oder irgendwas in der Art. Und ich habe es auch nicht nötig darauf zu hoffen, dass ein Stift wieder funktioniert. Ich habe so viele Werbekulis, damit bin ich wahrscheinlich auf Jahre versorgt

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich nutze, ehrlich gesagt, die guten alten Stifte, die man einfach wieder neu befüllt. So habe ich immer den gewohnten Stift in der Hand und auch die Mine entspricht genau meinen Vorstellungen. Werbestifte habe ich kaum im Haus, die lehne ich nach Möglichkeit ab. Wozu den Müllberg unnötig vergrößern und dabei auf Komfort verzichten?

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei den meisten Stiften und Kugelschreibern ist es so, dass sie doch in den Mülleier landen und ich sie nicht sonderlich aufhebe. Bei Stiften, bei denen ich die Mine auswechseln kann, also teureren Kugelschreibern, ist es schon so, dass ich sie austausche. Diese Stifte hebe ich also schon auf.

Ich habe manche Stifte, die wirklich den Geist aufgeben und andere, die hin und wieder herumspinnen. Ich gebe ihnen praktisch noch eine zweite Chance und kritzele eine Ecke eines Papierstückes voll. Manchmal liegt es auch an einem unbemerkt fettigem Fleck des Papiers, dass ein Stift nicht mehr schreibt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich nutze eigentlich hauptsächlich diese Werbe-Kugelschreiber und wenn einer davon den Geist aufgibt, dann muss ich sagen, dass ich nicht mehr groß irgendetwas probiere, sondern dass er recht schnell im Müll landet. Sicher kann es sein, dass ein Stift dann vielleicht doch noch eine Weile schreibt, aber ich hätte dann trotzdem das Gefühl, dass ich mich darauf nicht komplett verlassen kann. Darum nehme ich dann lieber einen neuen Stift und werfe den alten direkt weg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Kugelschreiber gekauft habe. Das müsste echt über 10 Jahre her sein, ansonsten verwende ich immer diese Werbekugelschreiber und wenn davon einer nicht mehr schreibt, landet der einfach im Müll. Ich meine, ich hab ja genug davon und wenn ich einen verwende, dann wirklich über einen längeren Zeitraum, sodass ich sicher sein kann, dass die Tinte wirklich leer ist. Ich hätte gar keine Lust, diesen "Müll" weiterhin aufzuheben und später zu testen, ob er noch geht. Dafür hätte ich weder die Geduld noch den Willen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich vergesse es gerne mal, Stifte wegzuschmeißen, aber generell behandle ich diese Cent- oder Gratis-Artikel zugegebenermaßen relativ stiefmütterlich: Wenn sie nicht mehr ordentlich schreiben, krakele ich genervt ein bisschen hin und her, und wenn dann immer noch nichts geht, wandern die Dinger in den Müll. Für die Ewigkeit sind sie sowieso nicht gebaut, und so ein emotionales Verhältnis zu Schreibmaterial habe ich nicht, dass ich ihnen noch eine zweite Chance gebe, wenn sich die Tinte dem Ende neigt.

Optimal für die Umwelt ist das natürlich nicht, da so auch recht viel Plastikmüll entsteht, aber Umweltschutz auf diesem Level betreibe ich ehrlich gesagt auch nicht. Im Idealfall sollte man wohl nachhaltig produziertes Schreibmaterial verwenden, aber außer dem guten, alten Füllfederhalter mit Tintenfass wüsste ich spontan nicht, welche Stifte ökologisch sinnvoll zu verwenden sind. Selbst für Bleistifte müssen schließlich Bäume gefällt werden.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron