Warum ist Hefe-Geschmack beim Selber-Backen so intensiv?

vom 25.09.2014, 16:44 Uhr

An und für sich esse ich sehr gerne Hefeteigprodukte, wie zum Beispiel einen Striezel. Besonders gerne habe ich diese Produkte frisch von einem guten Bäcker. Ich backe auch selber sehr gerne und habe demnach natürlich auch schon öfters eigene Hefeteig-Rezepte ausprobiert. Mein Problem war dabei jedoch irgendwie immer, dass ich da den Geschmack komplett anders finde. Selbst gemachte Hefeteigprodukte schmecken eigentlich immer ganz eigenartig eben nach diesem Germ / dieser Hefe.

Warum ist das bei gekauften Produkten nicht so? Ich habe die Rezepte auch schon mit weniger Germ / Hefe probiert, aber das klappt auch nicht. Ich habe auch schon sowohl Trockengerm als auch frische Germ / Hefe probiert. Aber bei beiden Varianten finde ich den Germ-Geschmack ekelhaft. Schade, weil eigentlich würde ich Striezel und Co viel lieber selber machen. Gibt es da irgendeinen Tipp oder Trick?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Von Bäckerhefen gibt es unterschiedliche Sorten, auch wenn man das als Kleinverbraucher kaum mit bekommt. Das ist ähnlich wie in der Weinbereitung oder Bierbereitung. Je nach Stamm hat die Hefe unterschiedliche Eigenschaften. Manche gehen schneller, und andere haben ein anderes Aroma. Deshalb gehört bei guten Handwerksbetrieben das ja auch zu einem gut gehüteten Geheimnis, welche Hefe sie benutzen oder welchen Sauerteigstamm sie seit Generationen nutzen.

Ich würde mich einfach mal beim örtlichen Bäcker freundlich melden, ob der Dir vielleicht etwas von seiner Hefe mal verkauft. Damit sollte der Geschmack anders werden. Vielleicht hast du ja Glück. Und vielleicht dosiert der Bäcker die Hefe auch einfach niedriger als es in Rezepten für Normalsterbliche steht, weil der den Teig als Profi besser führt und daher weniger Triebmittel benötigt? Das wäre auch ein Experiment wert, dass man die Hefemenge reduziert oder teilweise durch Backpulver unterstützt, wie du ja schon angeregt hast.

Oder du ergänzt die Hefe durch Sauerteig, der auch den Teig lockert. Das geht auch bei Teigen mit Weizenmehl, nicht nur bei reinem Roggenbrot. Aber auch Sauerteig macht sich geschmacklich bemerkbar. Das ist nicht jedermanns Sache, wenn das Weißbrot nach Ciabatta schmeckt.

Alternativ gib es im Internet diverse Shops für den ambitionierten Hobbybäcker. Vielleicht gibt es da ja auch andere Backhefen, als im lokalen Handel? Das wäre die Suche wert, wenn dein örtlicher Bäcker nicht Hefe verkauft.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge