Kosten für die Instandsetzung eines Getriebes
Ich habe bei meinem Clio vor einiger Zeit die Kupplung wechseln lassen und weil sie nun wieder kaputt ist, hat die Werkstatt diese Kupplung auf Garantie repariert. Denn es kann ja nicht sein, dass die 20.000 km später wieder hinüber ist. Nun hat mich aber die Werkstatt angerufen und mir durchgegeben, dass da beim Getriebe eine Hülse kaputt sei und dass diese den Defekt der Kupplung verursacht hätte.
Die wollen zwar die Kupplung auf Garantie neu einsetzen, aber die Getriebeinstandsetzung muss ich scheinbar bezahlen. Ich hatte bes erst so verstanden, dass die alles auf Garantie machen und das hat mich jetzt doch etwas erschrocken, dass das nicht der Fall ist. Das Getriebe sei bei einem Getriebeinstandsetzer - ich wusste gar nicht, dass es diesen Beruf überhaupt gibt. Das klingt auch irgendwie nicht danach, als würde das günstig werden.
Ich wollte eigentlich gar nicht nochmal zu dieser Werkstatt, weil die so teuer sind, aber wegen der Garantie musste ich ja da hin. Ich hab den Preis noch nicht, was die Sache mit dem Getriebe kosten soll. kennt sich jemand damit aus? Und wenn mir der Preis zu teuer ist, kann ich dann zu einer anderen Werkstatt wechseln und das so machen, dass die dort das Getriebe günstiger übernehmen? Oder geht das alles nur in einem Aufwasch?
Wenn du es zum Intandsetzer bringst wird es denke ich mal günstig werden. Solltest mit 500€ hinkommen. Ein gebrauchetes Getriebe für eine Clio kostet in der Bucht 500€. Dazu kommen noch Arbeitszeiten, diverse Flüssigkeiten und Kleinteile. Denke in dem Fall bist du mit 1000€ dabei.
Und ja du kannst den Wagen in eine andere Werkstatt bringen. Die Frage ist dann aber wer zahlt den Transport da dein Getriebe ja schon ausgebaut ist und wie sieht es dann mit der Garantieabwicklung bzgl. der Kupplung aus.
Ich denke, du solltest dich an einen Anwalt oder die Verbraucherschutzzentrale wenden. Denn das die Werkstatt den Schaden nicht auf Garantie repariert, kann irgendwie nicht sein. Vielleicht kann man auch gleich Renault haftbar machen, da es ja nicht sein kann, dass noch so wenigen Kilometern bereits Kleinteile kaputt sind. Sicherlich kann man da auf Kulanz über Renault was regeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244561.html