Eine Frage zu Blu-Ray

vom 18.05.2008, 19:36 Uhr

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einigen Tagen eine Frage, die etwas mit einem Blu-Ray Laufwerk und der Wiedergabe einer DVD auf dem PC zu tun hat. Ich besitze im Moment noch kein Blu-Ray Laufwerk und wollte mir in absehbarer Zeit auch kein solches Lafwerk zulegen, weil ich den Preis noch etwas hoch finde. Eigentlich benötige ich ein solches Laufwerk auch noch nicht, aber im September möchte einer meiner Lieblingsbands eine Konzert-DVD im normalen DVD-9 Format und Blu-Ray Format veröffentlichen.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, die auf der Blu-Ray Disc enthaltenen Daten an einem PC mit Blu-Ray Laufwerk auf ein externes Speichermedium zu ziehen (externe Festplatte) und sie dann mittels einer Software wiederzugeben. Oder funktioniert das Ganze nicht? Würde nämlich gerne die hochauflösende Aufzeichnung dieses Konzerts anschauen und es wäre toll, wenn ich mir das Konzert dennoch auf meinem PC angucken könnte. Ist das realisierbar oder sollte ich leiber die normale Version kaufen?

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

das käme erst einmal drauf an, wie die Daten auf dieser Konzert-Blu-Ray gebrannt sind. Im Grunde ist es ähnlich wie mit CD und DVD. Auch dort kannst du dir Daten von einer DVD auf ein externes Medium (USB-Stick, Festplatte) kopieren und von dort aus auf einen PC ohne entsprechendes DVD Laufwerk abspielen/anschauen. Wenn ein Kumpel dir ein Urlaubsvideo von 15 GB im Datenmodus auf eine Blu-Ray brennt, weil es aus Platzgründen(!) nicht auf eine DVD passt, läuft es auch auf deinem PC ohne Probleme.

Zu Beachten wäre bei der Blu-Ray jedoch der Kopierschutz (AACS), der es normalerweise nicht erlauben würde, die Dateien einfach auf eine Festplatte zu kopieren. Desweiteren muss deine Grafikkarte und Monitor natürlich die entsprechende Auflösung unterstützen. Sonst würde der Film zwar evtl. abgespielt werden, aber qualitativ nicht besser als auf einer DVD.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

Danke schon einmal für eure Antworten. Soetwas habe ich mir natürlich schon gedacht, dass es eventuell einen Kopierschutz gibt, der das Abspielen dann nicht ermöglicht. Aber auch bei den gängigen normalen DVD-Formaten ist ein Abspielen durch das Ziehen der DVD-Dateien auf die Festplatte auch immer möglich gewesen.

Woran erkenne ich denn, ob mein PC Blu-Ray DVD's abspielen kann? Mein Monitor ist erst gut zwei Monate alt, da habe ich nicht so die Probleme mit. Anders sieht es bei meinem PC aus. Er ist gut 1 1/2 Jahre alt. Ist das Alterskriterium denn ausschlaggebend für das Abspielen von Blu-Ray DVD's oder muss man da noch auf etwas anderes achten?

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

IceKing32 hat geschrieben:Woran erkenne ich denn, ob mein PC Blu-Ray DVD's abspielen kann? Mein Monitor ist erst gut zwei Monate alt, da habe ich nicht so die Probleme mit. Anders sieht es bei meinem PC aus. Er ist gut 1 1/2 Jahre alt. Ist das Alterskriterium denn ausschlaggebend für das Abspielen von Blu-Ray DVD's oder muss man da noch auf etwas anderes achten?

Das kann man pauschal schlecht sagen. Wenn du dir vo 1 1/2 Jahren ein High-End System gekauft hast, dass auch heute noch Top-Aktuell ist, dann läuft es sicher. Andersrum, wenn der PC damals schon nicht das Gelbe vom Ei war, wird es sicher nicht laufen.

Welche Grafikkarte hast du denn drin und womit hast du deinen Monitor angeschlossen? (VGA, DVI, HDMI?) Das sagt schon mal viel aus.

Und welcher Prozessor ist es? Ein schlechter Prozessor könnte die Auflösung nicht berechnen, es würde vielleicht laufen aber unschaubar ruckeln.

Ok, dann kommen hier mal meine Computerwerte:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 6400 @ 2.13 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM

Grafikkarte: Nvidia Geforce 7950 GX2
Gesamtspeicher: 512 MB

Betriebssystem: Windows XP Professional
Monitor: LG L225W (digital), Auflösung: 1680 x 1050, über DVI-Anschluss angeschlossen (alternativ auch VGA möglich)

Könnt ihr mit diesen Informationen etwas anfangen? Würde mich schon interessieren, ob mein PC dazu bereit wäre. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

IceKing32 hat geschrieben:Soetwas habe ich mir natürlich schon gedacht, dass es eventuell einen Kopierschutz gibt, der das Abspielen dann nicht ermöglicht. Aber auch bei den gängigen normalen DVD-Formaten ist ein Abspielen durch das Ziehen der DVD-Dateien auf die Festplatte auch immer möglich gewesen.

Da gibt es nicht nur einen, sondern gleich mehrere Kopierschutzmechanismen die Dich an deinem Vorhaben hindern:
1. AACS: "Tolles" DRM System, wenn auch teilweise geknackt. Hierzulande ist das Umgehen illegal, damit egal.
2. u. U. VEIL zur Ergänzung
3. BD+, was Blu-Rays teilweise auf "kopierfähigen" Medien nicht abspielen lässt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nun gut, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, entweder auf ein Blu-Ray Laufwerk zu sparen oder mir die normale Ausführung der DVD zu kaufen, obwohl das Klang- und Bilderlebnis auf einer Blu-Ray DVD doch um Einiges besser sein soll.

Na ja, vielen Dank auf jeden Fall für eure schnellen Antworten!

Viele Grüße, IceKing32

IceKing32 hat geschrieben:...obwohl das Klang- und Bilderlebnis auf einer Blu-Ray DVD doch um Einiges besser sein soll.

Auch das kannst du so pauschal nicht sagen. Wenn du nicht den entsprechenden Fernseher (Monitor), Soundkarte, bzw Soundsystem und Hardware hast, wird das nichts mit BluRay. Es müssen alle Komponenten dafür tauglich sein, bzw. auch ein gutes Ergebnis liefern.

Es ist wie mit den Fernsehern mit HDReady Logo. Das heißt noch lange nicht dass Bild und Ton wirklich besser sind wenn du den Fernseher kaufst, solange nicht der passende Reciever und Soundanlage dazu kommen. Auch das beste BluRay Laufwerk wird kein besseres Bild geben wenn dein Monitor die Auflösung nicht zeigen kann und womöglich sogar über VGA angeschlossen ist , dein Prozessor das Bild nicht berechnen kann und der Sound aus schlechten Boxen kommt.

Um das ganze also wirklich perfekt zu erleben, muss ein 48" Plasma Fernseher mit FullHD her und die passende Soundanlage. :lol:

Und ein so schlechtes Bild hat die DVD wohl auch nicht...