Was haltet ihr von Kinderspielsachen mit Magneten

vom 25.09.2014, 13:17 Uhr

Meine Töchter hatten beide solche Zaubertafeln zum Malen. Also man malt mit einem Stift wo vorne ein Magnet drinnen ist und ich vermute das das Malmaterial, zu dem das Kind natürlich nicht kommt, Metallspäne sind. Auf alle Fälle sind unsere Tafeln schon kaputt weil überall vorne beim Stift das Magnetteil verloren gegangen ist.

Ok, das ist ärgerlich, denn die Tafel ist somit kaputt, aber ich überlege auch wie gefährlich dass das für Kleinkinder sein kann wenn sie es verschlucken. Wie gefährlich Magnete beim Verschlucken sind brauch ich euch ja nicht zu sagen.

Aber Spiele mit Magnet sind einfach für die Kinder lustig und wir haben natürlich auch eine Wandtafel mit Magnetbuchstaben. Auch hier könnte ohne Probleme das Magnet raus gehen. Findet ihr Kinderspielsachen mit Magneten gefährlich? Bei manchen Dingen ist es ja extra gesichert, so haben wir zum Beispiel eine Figur in deren Händen Magnete sind, die sind aber noch mal extra gesichert. Wie seht ihr das und was haltet ihr von Kinderspielsachen mit Magneten?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da halte ich überhaupt nichts von. Als meine Kinder klein waren ist ein kleines Kind, welches mit meiner Tochter im Kindergarten war gestorben. Sie hat zwei kleine Kühlschrankmagnete verschluckt und diese Magnete haben sich im Darm verbunden, weil sie ja eben magnetisch waren. Sie haben unter starken Schmerzen den Darm perforiert und das Kind wurde von den Ärzten gegen einen Magen Darm Infekt behandelt. Als es dann zu spät war, wurde geröntgt und festgestellt, dass im Darm zwei Magnete zusammen waren und einige Löcher in den Darm gefressen haben als der Darm sich bewegte.

Eine Notoperation kam zu spät und ich würde niemals in ein Kinderzimmer irgendwas mit Magneten stellen, wenn die Kinder noch so klein sind, dass sie alles in den Mund stecken oder selber nicht sagen, was sie verschluckt haben. Die Magnete an den Buchstaben sind oft sehr klein und können sich auch von der Rückseite lösen.

Magnete immer nur dann verwenden lassen, wenn Erwachsene dabei sind und immer wieder auf die Gefahr hinweisen. Dass der Fall, den ich erlebt habe kein Einzelfall ist, zeigte ein Bericht, den ich vor einigen Monaten im Fernsehen gesehen habe. Das Kind konnte zum Glück gerettet werden, aber hatte wohl auch monatelang einen künstlichen Darmausgang.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns findet man nicht mal mehr auf dem Kühlschrank diese Magnete. Ich habe dir mal diesen Artikel hier herausgesucht klick. Es gibt auch diverse andere Berichte über die Gefährlichkeit und ich habe auch neulich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen darüber und es wurde davor gewarnt. Deswegen kommen bei mir keine Magnete in die Nähe der Kinder. Zu schnell ist es passiert, dass so was kaputt geht und verschluckt wird.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das mit den Magneten ist meiner Ansicht nach viel zu wenig bekannt. Auch fehlen besondere Hinweise auf solchen Packungen mit Magneten als Inhalt. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.

Magnete habe ich der Kleinteile wegen meinen Kindern auch erst dann zum Spielen gegeben, als sie sicher in einem Alter waren, wo sie nichts mehr in den Mund genommen haben. Das ist ja auch sinnvoll so. Aber dass Magnete noch gefährlicher als normale Kleinteile sind, das habe ich erst zufällig in den Medien erfahren, als ich schon mehrere Kinder hatte.

Selbst von Spielzeugen, wo Magnete eingenäht sind, halte ich wenig. Nähte können sich auch dann auflösen wenn das Kind mal nicht so wunderbar beaufsichtigt ist und dann kommt es doch an so etwas heran, obwohl man damit nicht gerechnet hat. Das finde ich fast noch gefährlicher, also lose Kleinteile, bei denen man schon automatisch die Gefahrensituation erkennen kann.

In deinem anderen Thread über die Maltafeln habe ich schon geschrieben, ob man dem Kind eventuell einen Magneten als Ersatz für die Maltafel zum Spielen geben kann. Ich setze da aber voraus, dass betreffende Kind eben schon ein Alter hat, indem es mit solchen Dingen sicher umgehen kann, oder aber von den Eltern ausreichend beaufsichtigt wird. Denn wenn man das Kind ausreichend beaufsichtigt, spricht bei entsprechendem Alter nicht so viel gegen solche Spielzeug. Letztlich müssen Kinder ab einem ausreichend hohen Alter auch langsam lernen, mit Gefahren adäquat umzugehen, denn trotz aller Fürsorge kann man den Kindern nicht jede Gefahr im Vorfeld ausschalten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich vermute einmal, dass der Fall, den Diamante beschreibt, zwar ein unglaublich trauriger, aber ebenso auch seltener ist. Also ich habe noch nie etwas davon gehört, dass ein Kind gleich mehr als einen Kühlschrankmagnet verschluckt. Wenn das wirklich der Fall gewesen sein sollte, dann liegt hier eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht vor und die Eltern gehören zur Rechenschaft gezogen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich, wo selber in einer Institution für kleinere Kinder arbeite, ebenfalls die Meinung vertrete, dass man, wenn man sich zu Tode fürchtet, auch sterben kann. Und deshalb achte ich lieber mehr auf den richtigen Umgang mit gefährlichem Material, statt ich verbiete gleich alles. In einem anderen Thread hatten wir das Thema, ob man nun echte oder Spielzeugdinge zur Mithilfe im Haushalt verwenden sollte. Dort habe ich mich auch ganz klar für echte Messer und nicht für Plastikmesser ausgesprochen.

Es können sehr wohl auch schon ganz kleine Kinder die Gefahr eines Materiales erlernen, wenn die Eltern sich lange genug damit beschäftigen. Trauen sie es dem Kind noch nicht zu, dann müssen sie eben diese Dinge vor den Kindern in Sicherheit bringen. Aber etwas ganz aus dem Haushalt zu verbannen, nur weil vielleicht in einem tausendstel Prozent eines Falles etwas unglückliches passieren könnte, käme mir im Traum nicht in den Sinn.

Ich erinnere auch gerne an die gute alte Zeit, wo lange nicht so viel Aufhebens um giftige oder gefährliche Dinge gemacht wurde. Es gibt ebenso zahlreiche Menschen, die schon ein hohes Alter erreicht haben, trotz sie so "gefährlich" gelebt haben. Es gab ja sogar noch zu meiner Kindheit- und ich bezeichne mich nun wirklich noch nicht als alt, nicht einmal einen Kindersitz, geschweige denn war hinten eine Anschnallpflicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der Fall den Diamante beschrieben hat ist gar nicht so selten und es wissen eben viele nicht wie gefährlich die Magnete sind. Der Sohn eines Freundes hat irgendwie einen Bilderrahmen erwischt wo Magnete dabei sind und hat sie verschluckt. Sie waren dann im Krankenhaus und dort hieß es das kommt schon wieder raus. Als es dem Kind dann schlechter ging fuhren sie in ein anderes Krankenhaus und als sie dort angekommen sind war der Darm schon perforiert. Zum Glück hat der Kleine Mann überlebt, aber es hat einige Zeit nicht gut ausgesehen. Aber ich vermute wenn ich den Vorfall nicht miterlebt hätte, hätte ich es auch nicht gewusst.

Bei den Magnetbuchstaben bin ich sehr vorsichtig und nur unter Aufsicht. Bei den Kühlschrankmagneten habe ich nur solche die so groß sind das sie nicht verschluckt werden können. Aber bei den Tafeln muss ich sagen dass ich es selber übersehen habe. Obwohl die Kleine nur neben mir gemalt hat. Es geht oft so schnell. Ich glaube man kann hier wenn so etwas passiert nicht von unterlassener Aufsichtspflicht sagen. Die Kinder sind oft so schnell. Einen Ersatz für unsere Zaubertafel habe ich schon. Es ist ein großer Magnetstift der sicher nicht verschluckt werden kann weil er aus einem ganzen Teil ist. Er ist zwar etwas schwer, aber zumindest sicher.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist ja nicht mal sicher, dass dein Kind den Magneten aus dem Stift verschluckt hat, oder? Zumindest bei unserer Maltafel ist dieser Magnet eine winzige kleine Kugel. Kaum größer als bei einem Kugelschreiber und auch ähnlich gefasst. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass diese einfach aus der Halterung gefallen ist und beim nächsten Staubsaugen im Beutel verschwunden ist, ohne dass je eine Gefahr bestand. Die anderen Magnete bei unserer Maltafel sind so groß, dass sie nicht einfach so verschluckt werden können. Und ich denke, darauf müssen die Hersteller von solchen Spielzeugen schon achten. So lange es deinem Kind danach gut ging, sehe ich keinen Anlass zur Beunruhigung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mein Kind hat das Magnet sicher nicht verschluckt, ich habe den Magneten heute gefunden. Ist nur ein kleines Stück, eben ähnlich wie bei einem Kugelschreiber. Aber dennoch finde ich es extrem wie leicht das dieses Ding da raus geht und so etwas sollte bei Kinderspielzeug nicht sein. Und es geht ja nicht nur um diese Maltafel sondern generell um Magnetspielzeug.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^