Stinkende Regenschirme nach der Trocknung und Abhilfe

vom 25.09.2014, 13:48 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass Regenschirme immer so extrem stinken, wenn sie getrocknet sind. Teilweise riechen sie dann oftmals nach nassem Hund, wobei ich den Geruch grundsätzlich immer sehr unangenehm finde. Ich ekle mich dann auch immer, den Regenschirm in die Tasche zu packen, wenn ich den Geruch so schlimm finde.

Wenn ich mit einem nassen Schirm nach Hause komme, dann falte ich ihn normalerweise nicht sofort zusammen, sondern lege ihn aufgeklappt auf den Balkon oder in die Badewanne, so dass er besser trocknen kann. Allerdings ist das auch nicht immer möglich und gerade unterwegs faltet man den Schirm einfach wieder zusammen, weshalb sich wahrscheinlich auch so ein Geruch entwickelt. Allerdings stinken bei mir fast alle Schirme.

Warum stinken Regenschirme immer so sehr und kann man etwas dagegen tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in meinen über 50 Jahren, die ich auf dieser Welt bin und auch Regenschirme nutze, noch keinen stinkenden Regenschirm gehabt und kann dir eigentlich nur sagen, dass unangenehmer Geruch nur von Bakterien kommen kann. Deswegen würde ich den Schirm mal richtig reinigen. Vielleicht hast du ihn mal feucht zusammen gemacht und jedes Mal, wenn er wieder nass wird, fängt er an zu müffeln.

Ich persönlich kenne es nicht, dass Regenschirme stinken und ich denke auch nicht, dass es die Regel ist und dass sowas häufig vorkommt. Ich nutzt oft Regenschirme und selbst der, der im Auto liegt müffelt nicht, weil ich ihn auch regelmäßig mit in die Wohnung nehme zum Trocknen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich nutze nun schon seit Jahren regelmäßig denselben Regenschirm und mir ist noch nie aufgefallen, dass er stinkt, dabei trockne ich ihn auch gründlich bevor ich ihn wegräume. Du bist die erste, die mir berichtet, dass Regenschirme stinken können. Ich schließe mich Diamante an und würde es an deiner Stelle mal mit einer Reinigung versuchen. Ist dir das Problem schon länger aufgefallen unabhängig vom Regenschirm oder liegt es nur an dem aktuellen Modell?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Saubere Regenschirme, die nur mit Regenwasser in Verbindung gekommen sind und die man nur getrocknet einrollt, können normalerweise nicht stinken. Deswegen würde ich dir raten diesen Schirm mal gründlich zu reinigen und an einem wirklich trockenen Ort zu trocknen. Der Balkon könnte da schon zu feucht sein und der Schirm ist dann nicht richtig trocken.

Also reinige den Schirm in der Badewanne am besten mit einem Reinigungsmittel, welches auch Schimmelsporen beseitigt. Ein Badezimmerreiniger ist da nicht mal schlecht und dann spüle es gut aus und lasse den Schirm dann an einem wirklich trockenem Ort trocknen. Wenn das zu viel Arbeit ist, entsorge den Schirm.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Regenschirme stinken auch nicht. Das kann eben nur daher kommen, dass der Schirm wohl doch so aufbewahrt wurde, dass er nicht richtig trocknen konnte, so wie nasse Wäsche zu müffeln anfängt, wenn man sie zu lange nicht aus der Maschine nimmt. Auf den Balkon würde ich den Schirm nicht stellen, es sei denn, es scheint inzwischen wieder die Sonne, denn wenn weiterhin Regenwetter herrscht, setzt sich vielleicht wieder Feuchtigkeit im Schirm ab, auch wenn er nach einer gewissen Zeit trocken zu sein scheint.

Wenn man einen Taschenschirm unterwegs zusammengefaltet hat, kann man ihn ja zu Hause einfach mal mit warmen Wasser abduschen und dann in der Badewanne trocken lassen. So sollte alles, was zu schlechtem Geruch führen kann, eigentlich noch rausgespült werden können.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^