Kopiert ihr alle wichtigen Unterlagen

vom 25.09.2014, 13:46 Uhr

Und schon wieder ist ein Antrag zum Ausstellen und natürlich benötige ich wieder die Einkommensdokumente aus dem Jahr 2013. Nachdem ich in diesem Jahr mehrere verschiedene Einkünfte hatte brauche ich natürlich auch alle Unterlagen. Manche habe ich mir schon mal eingescannt weil ich sie schon öfters benötigt habe, aber ein Dokument hatte ich noch nicht, obwohl ich es schon öfters benötigt habe. Das musste ich mal wieder bei der Krankenkasse anfordern. Zum Glück sind die da nicht so und ich habe alles sofort bekommen.

Manche Unterlagen benötigt man ja hin und wieder und von dem her habe ich mir jetzt das letzte Dokument auch noch mal eingescannt. Man kann ja nie wissen und ich möchte eben nicht jedes Mal auf die Krankenkasse oder zur Behörde wenn ich etwas benötige.

Wie macht ihr das? Kopiert ihr prinzipiell alle Unterlagen die ihr so bekommt oder gebt ihr auch öfters das Original ab. Das bekommt man dann ja nicht wieder. Oder ist es euch egal und ihr holt euch die Dokumente dann wieder wenn ihr sie braucht von der Behörde, Krankenkasse oder sonst wo?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir fotografieren das meiste, dann haben wir es in Farbe. Das letzte war die Zahnarztrechnung von meinem Schatz aus den USA. Oft muss man gewisse Originale abgeben und eine Kopie ist in der Regel nur schwarzweiß und dies ist beim Pass auch nicht das Wahre. Oft waren alte Kopierer so schlecht, dass vieles kohlschwarz kopiert wurde. Nein, ich setze schon lange aufs Scannen oder noch besser auf das Ablichten mit dem Fotoapparat und dies in erster Linie mit hoher Pixelauflösung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich gebe ungern Originale irgendwo ab, sondern ziehe lieber gleich ein paar Kopien bei mir auf der Arbeit. Wenn es sich mal absolut nicht vermeiden lässt, nehme ich die Kopien für meine Unterlagen, damit ich wenigstens weiß, wo mir das Original fehlt. Zusätzlich kommt immer ein Vermerkt drauf, wo und seit wann das Original weg ist.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde niemals meine Originale aus der Hand geben, sondern immer nur Kopien. Ich hätte viel zu viel Angst, dass meine Dokumente verschwinden würden und ich dann hinterher das Gerenne habe. Wenn jemand dann von mir Dokumente braucht, bin ich gern dabei, diese zu kopieren und die Kopien wieder an die jeweilige Stelle zu senden. Bislang wollte man von mir aber auch nur Kopien haben.

Anders sah es immer aus, wenn man für einen bestimmten Zweck ein wichtiges Dokument benötigt beziehungsweise dieses erst einmal beantragen muss. Da wird auch keine Abschrift geduldet, sodass man das Original dann vorlegen und sogar abgeben muss. Ich habe zwar für mich eine Kopie als Übergang gemacht, aber sollte sich bei mir eine Veränderung ergeben, müsste ich dann eine neues Dokument beantragen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^