Ausschließlich Bauch trainieren - optische Zunahme am Bauch?

vom 25.09.2014, 12:15 Uhr

Dass reine Bauchmuskelübungen das Fett am Bauch verschwinden lassen ist ein Trainingsmythos - soweit ich mich zu diesem Thema belesen habe, ist es nicht möglich, gezielt an einer Stelle des Körpers abzunehmen. Dennoch habe ich mir kürzlich die Frage gestellt, was passieren würde, wenn jemand ausschließlich seine Bauchmuskulatur trainierte, ohne zusätzliches Kardiotraining oder sonstige sportliche Betätigung.

Und nehmen wir an, diese Person hat ein paar Fettpölsterchen am Bauch. Würde dieses einseitige Training einen Muskelaufbau am Bauch bewirken, ohne dass die Person dort abnimmt, sondern sogar optisch einen dickeren Bauch bekommt, weil unter der Fettschicht Muskeln aufgebaut worden sind?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein erster Gedanke war, dass das nicht passieren wird, weil man gar nicht so viele Muskeln aufbauen kann. Wenn man schräge und tief liegende Muskeln trainieren will kommt man ja zwangsläufig zu Übungen, die den ganzen Körper mit einbeziehen und die würden ja wegfallen, wenn man ausschließlich die Bauchmuskeln trainieren will.

Dann habe ich allerdings an die ganzen Lifestyle Magazine wie Men's Health gedacht, die mit "in acht Minuten zum Sixpack" werben. Da werden meistens nur die klassischen Crunch Ups mit einigen Variationen gezeigt. Und da es bei solchen Artikeln ja nicht um die Fitness geht sondern nur um die Optik sorgen vielleicht diese isolierten Bauchmuskelübungen vielleicht schon dafür, dass man dann am Bauch zunimmt?

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass man den Lesern einfach gibt, was sie erwarten. Und der uninformierte Leser wird wahrscheinlich schon denken, dass er mehr für seine Bauchmuskeln getan hat, wenn er sich durch hundert Crunch Ups quält anstatt stehende Übungen zu machen, bei denen die Bauchmuskeln für die Körperspannung zuständig sind. Eine definitive Antwort kann ich deshalb auch nicht liefern auf deine Frage.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da kann man sich das Muskeltraining wirklich sparen. Man sollte gerade bei den Bauchmuskeln auch den Rücken trainieren, sonst schaut es komisch aus. Bei mir war es am Anfang auch so, dass mein Bauch erst mal angeschwollen ist, als ich Bauchmuskelübungen gemacht habe. Das wandelte sich dann aber zu Muskeln um. Ich würde wie gesagt aber nur den ganzen Körper trainieren und mich dazu gut ernähren, weil das sonst einzeln keinen Sinn macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge