Wäre eine weitere Abwrackpräme für alte Kfz sinnvoll?

vom 25.09.2014, 11:49 Uhr

Nun ist es schon wieder ein paar Jahre her, dass man gutes Geld dafür bekam, wenn man sein Auto, das schon einige Jahre auf dem Buckel hatte verschrotten ließ und dafür ein neues kaufte. Seit 2009 sind schon wieder einige Jahre ins Land gezogen. In diversen Ländern um uns herum wurden wohl auch mittlerweile solche Prämien gezahlt.

Ich frage jetzt hier nicht danach, wie wahrscheinlich das ist, dass die Politik sich wieder dafür entscheidet. Es geht mir hier jetzt nur darum zu erörtern, ob das generell eine gute Idee wäre, oder eher nicht.

Würdet ihr es sinnvoll finden, wenn man so eine Prämie neu auflegen würde? Zum Beispiel dafür, dass sich mehr Leute Autos mit Hybridantrieb oder Autogasantrieb leisten können? Meint ihr, das würde der Autoindustrie im Moment helfen? Oder habt ihr schon damals nichts von der so genannten Abwrackprämie gehalten? Warum seid ihr für oder gegen so eine Neuauflage?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich fand diese Abwrackprämie damals schon eine wirklich dumme Idee, und fände es auch heute noch eine wirklich dumme Idee. Das Problem was ich daran sehe ist folgendes.

Erstens: Wurden sicherlich nicht alle Fahrzeuge zerstört die hätten zerstört werden müssen. Das gab damals schon Skandale, und würde Sie wieder geben das Leute mit etwas krimineller Energie falsche Papiere ausstellen und die Fahrzeuge bleiben dann quasi im Umlauf. Wo wir direkt zu meinem Kritikpunkt Nummer 2 kommen, den ich bis heute nicht ganz verstehe.

Zweitens: Der Gebrauchtmarkt für Fahrzeuge hat stark darunter gelitten. Ich war damals in der Situation das ich mir gern einen neuen Gebrauchten gekauft hätte. Aber die Preise waren exorbitant. Die Leute wollten auf jeden Fall die 2500 Euro übersteigen. Oft kam das Argument: "Wenn ich ihn Abwracke dann bekomme ich ja auch 2500 Euro!". Der Gebrauchtmarkt hat eine ganze Weile gebraucht bis es wieder günstige und gute Fahrzeuge zu einem fairen Preis gab. Und ich glaube das würde wieder passieren.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bloß keine neue Abwrackprämie mehr, die bringt die Leute und die Umwelt in Teufels Küche und gleichzeitig werden die Autohersteller unterstützt, die eher sehr preisgünstig sind. Das bringt der deutschen Wirtschaft nun auch nichts.

Neben dem Problem mit dem Gebrauchtwagenmarkt standen zig Leute ganz schön dumm da, als der Leasing- oder Kreditvertrag auslief. Die vertraglich vereinbarten Restwerte haben viele Autos trotz bester Pflege nicht gebracht, die Anschlussfinanzierung war nicht zu stemmen, zumal die ersten Wartungsarbeiten und Reparaturen kamen. Und auf dem Gebrauchtwagenmarkt gab es nicht gutes und günstiges, nur junge Gebrauchte mit wenig Kilometern.

Das zweite Problem ist die Umwelt. Natürlich ist es sinnvoll, ein neues Auto so sparsam und schadstoffarm wie möglich zu produzieren. Aber selbst die letzte Dreckschleuder, die eben bereits auf der Straße ist, kann mehr lange fahren, bevor die Verschwendung von Energie, Ressourcen und die Umweltbelastung durch die Produktion eines Neuwagens aufgefangen ist. Denn die Studien, die den Segen für die Umwelt vermelden, die vergleichen das, was aus dem Auspuff kommt. Das ist bei neuen Autos natürlich weniger, genau wie der Verbrauch. Die Produktion wurde allerdings fein außen vor gelassen. Und wenn man die einrechnet, dann kann der alte Stinker noch lange fahren, bevor der Neuwagen umweltfreundlicher ist.

» cooper75 » Beiträge: 13426 » Talkpoints: 518,78 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Die Abwrackprämie war damals durchaus eine sinnvolle Maßnahme, die auch ihren Sinn erfüllt hat. Schließlich profitierten nicht nur die Autohersteller, sondern auch Händler, Werkstätten und auch andere Wirtschaftszweige. Es wurde eine Menge Geld in Umlauf gebracht, welches ja irgendwo wieder ausgegeben wird. Der Konsum wurde damit angekurbelt und damit haben auch zum Beispiel Einzelhändler indirekt von der Abwrackprämie profitiert. Sie war ja auch nur eine Maßnahme in einem größeren Konjunkturprogramm.

Der Gebrauchtwagenmarkt hat damals auch kaum gelitten.Die 2500 Euro sind so niedrig, dass nur ein Bruchteil des Marktes darunter gefallen ist. Professionelle Händler haben sowieso nur selten so günstige Fahrzeuge verkauft, weil es sich wegen der Gewährleistung kaum noch gelohnt hat. Dafür gab es einen riesigen Markt für Jahreswagen, die man ja auch gegen ein Abwrackfahrzeug tauschen konnte. Und jetzt steht der Markt noch besser da. Die damaligen Neuanschaffungen sind jetzt 5 Jahre alt und damit im besten Gebrauchtwagenalter.

Im Moment gibt es keine Veranlassung für eine neue Abwrackprämie. Der Automobilindustrie geht es im Moment noch sehr gut und auch der Konsum ist aufgrund der niedrigen Zinsen auf einem hohen Niveau. Im Moment kämpft man ja eher mit einer Deflation. Dafür braucht man andere Maßnahmen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Abwrackprämie war seinerzeit schon recht sinnvoll, aber die Umsetzung war nicht immer ganz so einfach gewesen. Immerhin mussten die Personen, die die Abwrackprämie in Anspruch genommen haben, auch erst einmal in Vorkasse gehen und damit unter Umständen lang warten. Inzwischen werben doch auch einige Händler mit der eigenen Abwrackprämie, um die neueren Fahrzeuge verkaufen zu können oder eben schmackhaft zu machen.

Viele Händler werben zudem auch mit anderen Rabatten und Vergünstigungen, da müsste man sich eben als Kunde nur die Mühe machen und Preisvergleiche zu starten, als auch ein gewisses Handlungsgeschick zu zeigen. Damit hätte man unter Umständen doch mehr davon als von einer Abwrackprämie, die vom Gesetzgeber gegeben wurde.

Zudem gibt es meines Wissens schon Vergünstigungen, wenn man ein Hybridauto oder ein Elektroauto kauft. Wie diese im Einzelnen aussehen, weiß ich nicht. Ich kann mich aber auch täuschen, da so etwas zumindest mal im Gespräch war.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^