Mit Kindern wegen jeder Kleinigkeit ins Krankenhaus fahren?
Ich habe seit etwa zwei Jahren neue Nachbarn. Es handelt sich um eine Familie mit zwei Kindern, eines geht noch zum Kindergarten, das ältere ist gerade erst eingeschult worden. Wir verstehen uns grundsätzlich super miteinander und auch wenn es anfangs ungewohnt war, wieder kleine Kinder in der Nachbarschaft zu haben, so haben wir uns mittlerweile alle daran gewohnt.
Wie gesagt verstehen wir uns gut, aber in manchen Dingen können wir das Verhalten der Eltern nicht ganz nachvollziehen. Beispielsweise gehen sie sehr schnell zum Arzt beziehungsweise meistens sogar ins Krankenhaus, wenn den Kindern nur etwas kleines widerfährt. Beispielsweise wurde der Kleinere vor kurzem von einer Wespe gestochen. Meine Mutter hat seiner Mutter dann Medikamente gegeben, die eigentlich meist sofort wirken, aber sie hat darauf bestanden, mit ihm sofort ins Krankenhaus zu fahren. Auch bei anderen Kleinigkeiten, die man selbst behandeln könnte, wenn man zur Apotheke fährt und die dementsprechenden Medikamente holt, wird mit den Kindern sofort ins Krankenhaus gefahren, auch wenn es sich nur um eine Erkältung handelt.
Ich selbst habe noch keine Kinder, also vielleicht kann ich mich in die Situation einer Mutter noch nicht richtig hineinversetzen, aber eigentlich hätte ich gesagt, dass es nicht unbedingt nötig ist, immer sofort ins Krankenhaus zu fahren. Wenn man sich unsicher ist, dann kann man ja einen Arzt aufsuchen, das würde in den oben genannten Fällen in meinen Augen genügen. Auch wenn ich sagen muss, dass meine Mutter bei einem Wespenstich oder einer leichten Erkältung sowieso nicht zum Arzt fahren würde, sondern erst, wenn es wirklich schlimm wird und mit herkömmlichen Hausmitteln oder Medikamenten sie nicht mehr weiterhelfen kann.
Wie seht ihr das? Findet ihr es gerade bei Kindern wichtig, sofort einen Arzt hinzuzuziehen oder behandelt ihr eure Kinder auch erst einmal selbst?
Kleinkind stürzt - immer ins Krankenhaus
Ich denke es kommt immer auf die Umstände darauf an. Wir waren ja auch gerade am Wochenende im Krankenhaus und eigentlich hätte ein Arzt auch gereicht, doch leider haben wir keinen erreicht. Prinzipiell versuche ich abzuschätzen wie schwer das Kind jetzt beeinträchtigt ist. Bei einem Wespenstich fahre ich noch nicht ins Krankenhaus, außer es schwillt extrem an oder es ist an einer Stelle wo es gefährlich werden könnte.
Bei Stürzen schaue ich auch immer wie das Kind sich macht. Wenn es sich normal verhält und wieder spielt und keine Auffälligkeiten zeigt fahre ich auch zu keinem Arzt. Ich würde sagen als Mutter merkt man wenn man Hilfe benötigt und wann nicht. Wobei ich sagen muss dass ich beim ersten Kind noch ein wenig vorsichtiger war als beim zweiten. Aber wegen jeder Kleinigkeit fahre ich sicher nicht ins Krankenhaus oder zum Arzt. Aber es kommt halt immer darauf an wie es ist. Es kann für ein Kind eine Kleinigkeit sein, für einen anderen ist zum Beispiel ein Wespenstich tödlich.
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man auf Nummer sicher geht und das auch ohne Kinder zu haben. Natürlich muss man nicht wegen jedem querliegenden Pups zum Arzt, aber wenn man sich nicht sicher ist, macht ein Arztbesuch schon Sinn. Lieber einmal zu viel, anstatt bei einer wichtigen Sache nicht gegangen zu sein. Man sollte das als Eltern aber auch einschätzen können.
Na ja, besser geht man mit Kindern einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt. Ich selbst bin da trotzdem nicht so hysterisch und gehe mit meinem Sohn nicht gleich zum Arzt, wenn er mal erkältet ist und ganz sicher auch nicht, wenn er hinfällt und sich danach nicht über anhaltende Schmerzen beklagt. Ein Wespenstich wäre für mich nun auch kein Grund für einen Arztbesuch, sofern keine Anzeichen einer allergischen Reaktion oder eine besonders starke Schwellung vorhanden sind.
Ich denke, dass kommt ganz auf die Krankengeschichte des Kindes an. Unser Kleiner hat seine ersten Monate im Krankenhaus verbracht, ist fast erstickt und verhält sich sowieso anders als andere Kinder. Wenn er mal fällt und eine Beule bekommt, schauen wir ob er sich die nächste Zeit anders verhält. Wenn er plötzlich schläfrig erscheint oder nicht aufhört zu weinen, würde ich zumindest seinen Arzt anrufen und um Rat bitten. Er hat sich kürzlich nach dem Frühstück plötzlich übergeben. Hier sind wir auch nicht gleich zum Arzt, sondern haben ihn beobachtet und gewartet ob die nächste Mahlzeit drinnenbleibt.
Einzig bei seinem Husten verstehen wir keinen Spaß. Wenn der sich verschlimmert oder verstärkt, konsultieren wir immer seinen Arzt. Da stört es mich auch nicht den Leuten auf den Nerv zu gehen. Ärzte sind hier generell recht langsam. Da muss man halt 2-3 mal am Tag anrufen um ernst genommen zu werden. Dies hängt aber mit seiner Vergangenheit zusammen. Wenn dir dein Baby fast erstickt, weil Ärzte versäumen dir die Symptome für eine verengte Speiseröhre zu sagen, dann achtest du in der Zukunft einfach umso mehr auf die ersten Anzeichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244530.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!