100 beliebteste Bücher auf Facebook - spannend?

vom 25.09.2014, 09:39 Uhr

Es ist schon eine ganze Weile Trend, auf Facebook zu posten, was man gerne liest oder gerade gelesen hat. Diese Angewohnheit vieler User haben sich nun ein paar neugierige Leute zu Nutze gemacht und das automatisiert ausgewertet. Ähnlich wie man durch Apps fest stellen kann, wie die Leute untereinander bekannt und vernetzt sind, kann man auch fest stellen, wer was liest. Ebenso kann man wohl auch Rückschlüsse daraus ziehen, ob in Freundeskreisen ähnliche Lektürevorlieben herrschen und dem scheint tatsächlich so zu sein.

Ausgewertet wurden allerdings nur Daten aus englisch sprechenden Ländern. So dass die Rückschlüsse für den deutschsprachigen Raum nicht wirklich übertragbar sind. Aber trotzdem finde ich persönlich das interessant, welche Mischungen da zu Stande kommen. Klar sind da einige aktuelle Bücher dabei, die auch in Bestsellerlisten gefunden werden könnten. Aber es finden sich auch erstaunlich viele Klassiker und noch ältere Schriften und sogar religiöse Texte. Nachlesen kann man die Liste hier

Wie findet ihr solche Auswertungen? Würdet ihr das für den deutsch sprechenden Raum auch interessant finden? Oder macht euch das eher Angst, dass man dank Facebook auch bezüglich solcher Dinge total transparent und berechenbar im wahrsten Sinne des Wortes wird? Lasst ihr euch von solchen Listen inspirieren, weil die Daten aus 130 000 Statusmeldungen schon ein gewisses Gewicht haben und so viele Leute nicht irren können? Oder meint ihr, das so etwas nur für den Buchhandel oder vielleicht noch für Autoren interessant ist? Oder sollte man solche Auswertungen verbieten?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Interessant wäre eine solche Studie auf jeden Fall und ich hätte auch keine Probleme damit, meine Daten dafür preiszugeben. Sobald man sich bei Facebook angemeldet hat, ist die eigene Seele ohnehin verkauft. Neue Bücher würde ich mir allerdings nicht nur aufgrund der Liste kaufen, sondern auf Rezensionen vertrauen. Trotzdem können viele neue Buchideen auf die Art entstehen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich ziemlich viele Bücher auf Englisch lese passt diese Auswertung für mich schon. Ich finde solche Listen immer ganz interessant und schaue dann immer, welche Bücher ich von dieser Liste schon gelesen habe. Ich finde es immer erstaunlich, dass mein Geschmack bei Büchern relativ Mainstream ist, obwohl das in anderen Bereichen meines Lebens eher weniger der Fall ist.

Auf der Liste sind jetzt auch keine wirklichen Überraschungen, denn bei den Klassikern muss man ja in Betracht ziehen, dass viele dieser Bücher in Schule oder Uni gelesen werden, also gar nicht von den Lesern selber ausgewählt wurden. Und die Auswertung prüft natürlich auch nicht, ob man ein Buch auch tatsächlich ließt oder nur so tut um zum Beispiel vor der religiösen Familie, die mit ließt gut dazustehen.

Ich finde diese Auswertung nicht problematisch, weil ja nur Daten verwendet werden, die Menschen freiwillig zur Verfügung gestellt haben, nachdem sie bei Facebook den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^