Mango zu süß, um damit Hauptspeisen zu kochen?

vom 24.09.2014, 23:29 Uhr

Da ich Ananas in Hauptspeisen wirklich gerne mag, wollte ich vor kurzem auch einmal mit Mango kochen. Dafür hatte ich Reis und Tofu gebraten und mit der Mango eine Sauce gemacht. Gewürzt hatte ich das Ganze mit viel Chili.

Obwohl ich darauf geachtet hatte, genügend Schärfe ins Essen zu bringen, war es einfach so unglaublich süß durch die Mango, dass ich es kaum essen konnte. Mir wurde sogar richtig schlecht. Dabei sind mir Gerichte mit Ananas eigentlich nie zu süß, weshalb ich richtig überrascht war.

Ist Mango tatsächlich zu süß, um damit leckere Hauptspeisen zubereiten zu können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich koche recht viel mit Mango, Papaya und Konsorten und das Essen wurde bisher selten zu süß. Aber ich verwende auch oft noch zusätzlich eine säuerliche oder salzige Komponente wie Essig oder Sojasoße. Auch wird halt auch mal Gemüse mit einem herberen Geschmack verwendet, das gleicht die Fruchtsüße schon noch zusätzlich aus.

Dass Mango und Tofu süßlich wird, das ist mir klar, besonders wenn du sonst keine Komponenten mit einbringst. Dass die Speisen eh schon süßlicher werden, ist ebenfalls logisch, da musst du wirklich teilweise mit anderen Komponenten einen Ausgleich schaffen. Vielleicht hast du auch eine überreife Frucht erwischt, die sind oft gar noch etwas süßer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein möglicher Grund ist, dass im Rezept einfach mal ein bisschen viel Mango angegeben wurde. Vielleicht schmeckt das Gericht mit einem Drittel der Mangomenge besser? Viel hilft eben nicht immer viel, auch wenn man das bei manchen Rezepten denken könnte. Und vielleicht hat das Rezept ja jemand verfasst, der Mango sehr liebt.

Bei Mango hängt es auch schon sehr stark vom Reifegrad ab. Wie Wibbeldribbel schon schreibt, sind sehr reife Mangos vergleichsweise süß. Je fester die Frucht, desto weniger süß und desto weniger nachgereift. Das kann man sich ja für den Einkauf im Laden merken. Wenn man eine sehr feste Frucht verkocht, die noch mehr Säure hat, dann sollte das Gericht auch leckerer sein.

Sehr reife Mangos würde ich dann an deiner Stelle eben eher in Smoothies oder zu Gebäck verarbeiten. Da harmoniert dann die Süße besser.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge