Nachbarin erzählt von Einreise in London ohne Passkontrolle

vom 24.09.2014, 20:47 Uhr

Eine Nachbarin erzählte mir von Einreise in London ohne Passkontrolle. Ich konnte dies nicht glauben, weil Großbritannien ein Nicht-Schengen Land ist und ich schon drei Mal in London war und wir immer zur Kontrolle geleitet wurde und man den Pass oder den Personalausweis herzeigen musste. Sie meinte, dass sie bei der Einreise nur den Boarding Pass auflegen musste.

Gibt es Fälle, wo in London-Heathrow bei Flügen der Pass nicht mehr kontrolliert wird? Hat die Nachbarin gelogen oder habt Ihr auch schon davon gehört?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Vorstellen kann ich es mir auch nicht, dass die Dame einfach so und ohne Passkontrolle nach England einreisen konnte. Dort sind die Kontrollen nach einer Einreise und mit meinen Erfahrungen auch vor einer Ausreise sehr genau und sehr streng. Ohne Passkontrolle dürfte da eigentlich nichts passieren, sprich, nicht eingereist, noch ausgereist werden.

Ob die Nachbarin jedoch gelogen hat, wird nur sie selbst wissen. Vielleicht hat sie ihren Boarding Pass mit dem Personalausweis verwechselt oder so.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich empfinde die Kontrollen hier nicht als besonders streng. Bisher verlief es immer recht schnell und unkompliziert. Allerdings kann auch ich mir nicht vorstellen, dass deine Nachbarin einfachso nach London spazieren kann. Die Identität wird immer kontrolliert. In Großbritanien gibt es so etwas wie einen Personalausweis zum Beispiel überhaupt nicht. Wir brauchen also zwangsläufig einen Reisepass, wenn wir das Land verlassen wollen. Mit dem Personalausweis könnt ihr zumindest innerhalb der EU ohne Reisepass reisen. Find ich persönlich klasse. Reisepässe sind teuer und haben eine unglaublich lange Warteliste. Personalausweise würde ich mir auch für das Vereinigte Königreich wünschen!

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge