Kollegin überreden, dass sie mir ihre Ü-Ei-Figuren gibt
Eine Kollegin von mir hat mal Ü-Ei-Figuren gesammelt und diese dann der Firma als Deko vermacht. Die stehen da in einer Kiste und keiner benutzt sie, denn damit wird gar nicht dekoriert. Als ich die gesehen habe, habe ich mich gefreut, denn das sind richtige alte Figuren. Die hätte ich natürlich gerne.
Wie kann ich die Kollegin überreden, dass ich diese Figuren bekommen kann? Oder muss ich mich da eher an meinen Chef wenden, weil sie diese ja der Firma vermacht hat?
Frag sie doch einfach, ob du dir die Figuren nehmen kannst, weil sie in der Firma nicht richtig aufgehoben sind. Ich würde es mit ihr besprechen und wenn sie dich dann zum Chef weiterleitet ist das ja nicht schlimm, dort kannst du ja ebenso nachfragen. So schlimm ist das ja nicht.
Viel zu überreden wird es da wohl nicht geben. Wenn der Kollegin die Figuren lieb und teuer wären, hätte sie sie wohl kaum der Firma zur Deko gestiftet. Und dein Chef ist ja auch nicht gerade begeistert auf die Idee eingegangen. Sonst würden die Dinger ja nicht in einer Kiste herumliegen, sondern hätten Ehrenplätze.
Ich würde einfach mal nebenbei locker erwähnen, dass ich Ü-Ei-Figuren sammle, vielleicht, wenn das Gesprächsthema sowieso um Hobbys kreist. Wahrscheinlich kriegst du die Kiste dann sogar automatisch angeboten, wenn sie sowieso nur rumsteht. Ich würde nur davon absehen, zu penetrant an die Sache heranzugehen und das Quengeln anzufangen, aber das würdest du ja sowieso nicht tun.
Ich würde da auch kein so großes Theater drum machen und die Kollegin einfach fragen, ob du die Figuren nicht haben kannst. Wenn die Kollegin ihr Einverständnis dazu gibt, dann kannst du ja zur Sicherheit auch noch zu deinem Chef gehen und ihn fragen, ob es in Ordnung ist, wenn du die Figuren nimmst. Dann hast du dich auf jeden Fall abgesichert.
Deiner Kollegin werden diese Plastikfiguren sicher nichts (mehr) bedeuten, sonst hätte sie diese nicht einfach mit in die Firma gebracht und sie dem Unternehmen quasi vermacht. In der Firma scheint man auf diese zugegebenermaßen nicht besonders ansprechenden Dekorationsartikel auch keinen Wert zu legen, sonst lägen sie nicht immer noch in der Kiste herum. Daher denke ich nicht, dass nun plötzlich jemand kommen wird und sich keinesfalls von diesen Dingern trennen möchte.
An deiner Stelle würde ich einfach in der Firma herumfragen, ob jemand Wert darauf legt, dass die Figuren in der Firma bleiben. Auch die ehemalige Besitzerin kannst du natürlich fragen, aber grundsätzlich geht es ja schon alle Mitarbeiter etwas an, wenn die Figuren praktisch für die Allgemeinheit gedacht waren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass jemand diese Figuren unbedingt behalten möchte, so dass du sie dann auch nach Rücksprache mitnehmen kannst.
Es wäre allerdings ein netter Zug von dir, wenn du als Gegenleistung vielleicht eine Kleinigkeit in der Firma ausgeben würdest, zum Beispiel einen selbstgebackenen Kuchen oder etwas ähnliches. Das muss vielleicht nicht unbedingt sein, allerdings will man ja eigentlich nicht als Schnorrer dastehen, so dass es schöner ist, wenn man dann auch eine Kleinigkeit mitbringen kann.
Zitronengras hat geschrieben:Die hätte ich natürlich gerne.
Da muss ich doch mal nachfragen. Wieso denn "natürlich"? Nur, weil diese Überraschungseierfiguren schon einige Jahre auf dem Buckel haben oder weil Du generell Überraschungseierfiguren sammelst?
Ich würde sie einfach fragen, ob Du die Überraschungseierfiguren haben kannst- wenn sie dann der Meinung ist, ihr gehören diese nicht mehr, sondern der Firma, müsste man in der Tat mit dem Chef reden und ihn fragen, ob man die noch haben könne. Ich wüsste zwar nicht unbedingt, was Überraschungseierfiguren in einem Unternehmen zu suchen haben, aber irgendein Grund muss es ja gegeben haben, dass die Kollegin diese Überraschungseierfiguren der Firma überlassen hat.
Allerdings könnte eine Frage danach wie betteln aussehen, aber wenn sie Dir so viel bedeuten, muss man sich notfalls eben an die oberste Etage wenden.
Ich kann nur mutmaßen, aber wenn die Figuren wirklich etwas älter sind, dann bilden sie durchaus einen finanziellen Sammelwert. Frag deine Kollegin einfach. Sie wird sie dir wahrscheinlich ohnehin geben, weil vom Betrieb aus offenkundig kein Interesse besteht.
In der Firma wird regelmäßig dekoriert, zu verschiedenen Anlässen und dafür waren bestimmt auch die Ü-Ei-Figuren gedacht. Wertvoll sind die nicht, aber es sind die schönen alten, die Pinguine und Krokodile, die Hippos und Füchse. Die neueren Figuren sehen ja nicht mehr so schön aus und die alten gefallen mir besser, daher war ich begeistert, als ich diese sah.
Ich bin der Meinung, wenn die Kollegin die Überraschungseierfiguren für Dekorationszwecke gespendet hat und die Überraschungseierfiguren nun nicht als Dekorationsmaterial verwendet werden, kannst du sie einfach mitnehmen. Da du ja sehr an den Überraschungseierfiguren zu hängen scheinst, wird sicherlich jeder Verständnis dafür haben, wenn die Überraschungseierfiguren wortlos in deiner Tasche verschwinden und du mit den Überraschungseierfiguren deine eigene Wohnung dekorierst. An deinem Arbeitsplatz werden diese tollen und sicherlich seltenen Überraschungseierfiguren ja gar nicht richtig gewürdigt.
Ich würde in einem solchen Fall erst einmal mit der Kollegin reden, die diese Figuren ja nicht mehr haben wollte. Vielleicht weiß sie ja auch etwas, ob die Figuren wirklich mal zur Dekoration eingesetzt werden sollen oder eher nicht. Wenn die Figuren gar nicht genutzt werden, dann würde ich einfach fragen, ob du sie haben darfst, weil du eine Verwendung dafür hättest, die die Firma offensichtlich nicht hat.
Das wird dann ja sicher auch kein Problem sein, weil die Kollegin die Figuren ja offensichtlich nicht behalten wollte und es ihr dann sicher auch egal ist, ob sie in der Firma im Karton herumliegen oder ob du sie bekommst. Wenn die Figuren für eine Dekoration allerdings schon eingeplant sind, dann würde ich schon sagen, dass dein Chef der richtige Ansprechpartner ist und vielleicht kannst du sie ja haben, wenn danach wieder neu dekoriert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244503.html