Nicht damit umgehen können, dass Onkel Tante betrogen hat
Mein Onkel ist meiner Tante mal fremdgegangen. Das habe ich auch nur durch andere Verwandte erfahren, aber es scheint so zu stimmen. Dabei war mein Onkel immer jemand, der andere gern wegen moralischer Verfehlungen belehrt hat, sodass das ganz besonders komisch wirkt. Bals feiert er Geburtstag, wozu wir alle eingeladen sind, aber mit dieser Information im Hinterkopf kann ich ihn gar nicht mehr ernst nehmen.
Wie sollte ich mit ihm umgehen? Für mich ist er nun kein moralisches Vorbild mehr und ich würde bestimmt immer, wenn er mich belehrt denken, das jemand, der seine Frau betrügt, kein recht hat, mir irgendwelche Vorschriften zu machen.
Mir würde es da wohl genauso gehen wie dir und bei mir würden dann zukünftige Belehrungen von dieser Person an einem Ohr rein und am anderen wieder heraus gehen. Ich denke, dass mir dann auch durchaus etwas heraus rutschen würde, wenn mich wieder mal so eine Belehrung erwarten würde.Vielleicht so etwas wie, dass er ja selbst auch nicht unfehlbar ist und besser seine eigenen moralischen Vorstellungen überdenken sollte.
In welchen Themenbereichen will er dich denn belehren? Ich vermute mal nicht mit dem Thema Treue in der Ehe. Und was da passiert ist, geht eigentlich nur die beteiligten Personen an. Dass man einen Menschen wegen einem Fehltritt, in welcher Form auch immer, nicht mehr ernst nehmen kann, ist doch mehr als übertrieben.
Nehmen wir mal den fiktiven Fall an, dass ich ab und an nach einem Bier noch mit dem Auto fahre. Deswegen macht mir jemand aus meinem Umfeld ständig Vorhaltungen. Nun erfahre ich, dass diese Person ein Verhältnis mit der Nachbarin hat. Was würden dann die Belehrungen wegen dem Fahren unter Alkoholeinfluss mit der Affäre zu tun haben? Nichts, wie man schnell beim lesen merkt. Also kann man deinen Onkel auch bei anderen Themen durchaus noch ernst nehmen, wenn seine Argumente entsprechend sinnvoll sind.
Dass er seine Frau betrogen hat heißt ja nicht, dass er nicht auch vernünftige Ansichten haben kann. Ich meine, nur weil er schwach ist muss man ihn ja nicht ignorieren, sondern kann sich ja durchaus seine Meinung anhören. Ich würde ihn nun nicht als anderen Mensch wahrnehmen. Natürlich macht man so etwas nicht in einer Beziehung, aber das muss deine Tante mit ihm austragen.
Dein Onkel und deine Tante scheinen ja beide immerhin erwachsene Personen zu sein und daher müssen die beiden sich mit dem Problem auseinandersetzen. Dich geht das im Grunde genommen überhaupt nichts an, was heißt, die Klappe zu halten. Wenn du es für nötig hälst, die von ihm Vorschriften machen lassen, ist das so oder so traurig, ob er fremd gepoppt hat oder nicht.
Ich denke, dass ich mich da gar nicht einmal so besonders einmischen würde. Dein Onkel und deine Tante sind ja erwachsene Menschen, so dass sie diese Sache unter sich klären sollten. Natürlich darf man das als Außenstehender oder Verwandter blöd finden, was da vorgefallen ist, aber ich denke nicht, dass man sich da groß einmischen sollte. Immerhin haben dein Onkel und deine Tante sicherlich ja oft genug über dieses Thema gesprochen und es auch geklärt, so dass es nicht deine Aufgabe ist, da etwas zu sagen.
Ich denke, dass ich da auch etwas geschockt wäre, wenn ich so etwas von meinen Verwandten erfahren würde. Damit rechnet man ja nicht und vielleicht tut einem die Tante dann ja auch sehr leid, wenn man genau weiß, wie sehr sie darunter leidet. Allerdings würde ich den Onkel nun nicht mit Schweigen oder dergleichen Strafen. Das sollten Onkel und Tante unter sich klären.
Ich denke, dass ich eine Person dennoch ernst nehmen würde, auch wenn sie ihrem Partner fremd gegangen wäre. Solange sie mir nun keine Beziehungstipps geben wollen würde, würde ich sie dennoch auch ernst nehmen. Ich wüsste nun auch nicht, weshalb ich alles, was die Person mir sagen würde, als lächerlich abstempeln sollte. Das würde ja auch keinen Sinn machen.
Was zwischen den beiden als Paar vor sich geht, geht dich absolut gar nichts an. Daher würde ich an deiner Stelle mein Verhalten dem Onkel gegenüber auch nicht ändern. Denn wie einige User vor mir schon sagten, kann er ja trotzdem sinnvolle Ansichten in anderen Bereichen zu haben.
Von einem Alkoholiker würde ich auch nicht Ernst nehmen, wenn er mich über Alkoholkonsum belehren würde im Sinne von, "man fährt nur nüchtern" und selbst macht er das nicht. Aber damit hat die Treue in der Ehe doch nichts zu tun. Das geht dich einfach nichts an und ich würde mich da auch nicht einmischen und für einen von beiden Partei ergreifen. Lass die das unter sich ausmachen. Deine Tante ist alt genug um für sich selbst zu stehen und braucht dich nicht als Verteidigung oder Unterstützung.
Nun in erster Linie hast du es nur über andere Verwandte gehört, dass dein Onkel deiner Tante fremdgegangen sein soll. Ihn selber scheinst du zu dem Thema nicht angesprochen zu haben und deine Tante hast du auch nicht danach befragt, ob es stimmen könnte und, ob an den Gerüchten etwas Wahres ist. Weshalb du eben auch keine richtige Gewissheit hast, und das Gerücht in erster Linie ein Gerücht bleiben sollte. Ich persönlich finde schon, dass du dich nicht in die Beziehung deines Onkels und deiner Tante stecken darfst. Ich denke nicht, dass du es toll finden würdest, wenn die beiden Personen sich in dein Liebesleben mit einmischen würden.
Wenn es aber so ist, dass das Thema dich beeinflusst, in dem du dein Verhalten deinem Onkel gegenüber änderst, dann solltest du vielleicht deinen Onkel direkt danach fragen, ob an der Geschichte ein Funken Wahrheit ist. Ich denke, dass dir deine Fragen nur dein Onkel persönlich beantworten kann. Ich würde ihn jetzt nicht an seinem Geburtstag darauf ansprechen, aber vielleicht könntest du deine Tante darauf ansprechen und ihr eben sagen, dass da ein Gerücht durch die Familie geht, was dir eben keine Ruhe mehr lässt. Deine Tante wird dir sicherlich auch die passende Antwort liefern können.
Wenn du letztendlich Gewissheit hast und es der Fall ist, dass dein Onkel deine Tante betrogen hat, wobei er eigentlich eine Person ist, der immer wegen moralischer Verfehlungen andere Personen belehrt hat. Dann würde ich das an deiner Stelle auch sehr komisch finden. Ich würde deinen Onkel in dem Fall auch nicht mehr ernst nehmen können, wenn er versuchen würde, mich von irgendeiner Sache eines besseren zu belehren. Ich kann in dem Fall dann verstehen, dass er kein Vorbild mehr für dich ist und auch nicht mehr sein wird, immer hin scheint er ja sein eigenes Ideal gebrochen zu haben. Wenn er immer sagt, dass man nicht fremdgehen sollte und es ein absolutes Tabu ist, seinem Partner oder seiner Partnerin fremdzugehen, er aber eben tatsächlich selber fremdgegangen ist.
Dann kann ich deine Bedenken eben verstehen. Es ist ja nun mal so, dass er selber nicht etwas predigen kann, wobei er sich selber nicht an seine Grundsätze hält. Im Endeffekt hat dein Onkel sich dann selber unglaubwürdig gemacht, in dem er eben allen Personen immer erzählt hat, wie man sich nicht verhalten sollte und er sich eben genauso verhalten hat. Ich persönlich würde den Gedanken auch nicht aus meinem Hinterkopf bekommen, trotz all dem würde ich versuchen, mich aus der Situation herauszuhalten. Immer hin ist das eine Geschichte, die im Endeffekt nur deinen Onkel und deine Tante etwas angeht. Das Verhalten an sich deinem Onkel gegenüber solltest du auch nicht ändern. Aber ich kann mir vorstellen, dass du dein Onkel nun anders siehst und seine Glaubwürdigkeit eben nicht mehr vorhanden ist.
Ich an deiner Stelle hätte deinen Onkel schon ab dem Moment nicht mehr ernst nehmen können, ab dem er überhaupt damit angefangen hat, andere Menschen in Sachen Moral zu belehren. Wer ist denn überhaupt, sich ein solches Recht herauszunehmen? Das würde mir persönlich extrem gegen den Strich gehen und der Mann wäre damit schon von vornherein bei mir unten durch gewesen.
Ansonsten schließe ich mich aber der hier vorherrschenden Meinung an, dass eine Verfehlung in einem Bereich des Lebens nicht auch gleich für alle anderen Bereiche bedeuten muss, dass man dort nichts mehr zu melden hat oder deswegen mit seiner Meinung zurückhalten sollte. Ich würde beispielsweise von einem Börsenbetrüger auch keine Investitionsratschläge annehmen, aber wenn der man sich erwiesenermaßen extrem gut mit der Rosenzüchtung auskennt - warum nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244489.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1198mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur