Wie ist euer Kontakt zu den Schwiegereltern?
Huuhuu,
heute haben wir unseren Sohn aus seinem Urlaub wieder abgeholt. Oma und Opa wohnen ca 200km entfernt und das ist eigentlich wirklich sehr schade. Wieder einmal ist mir an diesem Wochenende bewusst geworden, wie viel Glück ich eigentlich mit meinen Schwiegereltern habe. Es ist so,als würde ich sie schon Ewigkeiten kennen und ich habe ein viel besseres Verhältnis zu ihnen, als zu meiner Familie. Ganz abgesehen davon, dass sie ihr Enkelkind über alles lieben.
Meistens ist es ja so, dass ein wenig Eifersucht entsteht, gerade wenn die Mama´s ihre Söhne "abgeben", aber irgendwie ist davon absolut nichts zu merken. Ich kann für mich einfach nur sagen, dass es keine besseren Schwiegi´s gibt Wie ist das bei euch? Habt ihr ein gutes Verhältnis??
Liebe Grüße
Christin
Hallo zusammen,
mein Verhältnis zu meinen Schwiegereltern in Spee ist nicht besser als zu meinen Eltern, so wie bei stern, allerdings habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu den beiden. Sie stehen sowohl zu ihrem Sohn, als auch hinter mir. Also nicht immer hat der Sohn recht, sondern sie stehen auch mal auf meiner Seite, wenn sie der Ansicht sind das er falsch liegt mit seiner Ansicht oder seiner Meinung beziehungsweise Handlung.
Ansonsten kann ich zu jeder Tageszeit dort anrufen und meine Schwiegermama steht dann für einen Plausch zur Verfügung. Auch hilft sie mir mit Rat und Tat zu der Seite. Früher hat sie mir, als wir noch frisch eingezogen waren und das erste mal auf unseren eigenen Füssen standen, auch mal die Wäsche abgenommen, wenn der Wäscheberg zu groß wurde. Dieser Wäscheberg kam dann allerdings nicht einfach so zurück, sondern zusammen gefaltet und gebügelt, was ich aber nie von ihr verlangt habe. Sie hat sich eigentlich so die Wäsche geschnappt und wehe ich habe ihr versucht das aus zu reden, dann gabs ärger. Dazu musste die Wäschetonne einfach nur voll sein, das bedeutete schon, der Wäscheberg war uns über den Kopf gewachsen (dabei waren es zwei oder drei Maschinen und fertig).
Also ich habe keinen Schwiegerdrachen, sondern wirklich eine Schwiegermutter und mein Schwiegerpapa würde auch alles für uns tun, auch wenn er etwas ruhig ist.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
ich habe ein sehr positives Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, genauso wie mein Freund ein sehr positives Verhältnis zu meinen Eltern hat. Die Schwiegereltern meines Freundes sind herzensgute Menschen, sie mögen mich und akzeptieren mich. Genauso seine Großmutter, die einzige die noch lebt, mag mich sehr gerne und würde mich am liebsten genauso oft sehen wie ihren Hund.
Meine Großeltern hatten sich immer einen zusätzlichen Enkelsohn zu ihrer Enkeltochter gewünscht, und sie sind so glücklich, dass sie nun meinen Partner haben.
Ich finde es schade, wenn man mit den Schwiegereltern kaum oder gar keinen Kontakt pflegen kann. Immerhin sind sie auch ein Teil der Familie, auch im Hinblick auf späteren Familienzuwachs, und sind ein wichtiger Teil.
LG,H
Oh mein Lieblingsthema! Meine Schwiegereltern sind der Horror!
Sie haben nur ein Kind, meinen Mann. Und meine Schwiegermutter war von Anfang an, wo sie merkte das es was ernstes ist, gegen mich. Mein Mann hat den Dachboden ausgebaut, so das wir über ihnen wohnen. Sie versuchte immer wieder zu sticheln, selbst wo ich schwanger war, versuchte sie uns noch auseinander zu treiben.
Ganz am Anfang, sie hat einen Schlüssel zu unserer Wohnung, stand sie schonmal öfter in unserem Schlafzimmer. Ich war natürlich alles andere als begeistert. Ich habe dann meinem Mann häuferiger darum gebeten, mal endlich was zu sagen. Tat er aber nicht. Ich bin dann selber runter gegangen, und versuchte ihr höflich zu erklären, das es mir lieber wäre, sie würde klingeln. Sie brach mir allerdings nur engegen:"Was ich wollen würde, würde hier nicht Interessieren."
So begann der KRIEG!
Ich meine wir sind erwachsen, mein Mann war zudem Zeitpunkt auch schon 26 Jahre alt. Aber Söhne haben ja öfter das Problem ihren Eltern etwas entgegen zu bringen. Zumindest mein Mann hat da keine Begabung dazu.
Dann kommt noch hinzu das die Schwester meiner Schwiegermutter, samt Sohn und Freundin neben uns wohnen. Ich hasse die Schwester. Ich mag die ganze Familie nicht. Sie sind stink faul. So geht die Freundin mit 30 Jahren nur 2 halbe Tage die Woche arbeiten, obwohl sie keine Kinder hat. Aber die zwei brauchen ja nicht viel Geld, sie wohnen mit fast 40 ja noch in einem Kinderzimmer.
Zumindest kam eine große Diskussion auf, wo die Schwester meiner Schwiegermutter erzählt hat, das ich erzählt habe, ich wolle das Kind alleine großziehen wollen. Zudem Zeitpunkt war ich grade schwanger.
Meine Schwiegermutter hat mich dann psychisch so fertig gemacht, das ich vorzeitige Wehen bekommen hatte. Ich hatte so etwas nie erwähnt. Die spinnen total. Das sind nur 1% der Storys, die ich Euch über meine Schwiegermutter erzählen könnte.
Zur Zeit läuft es etwas besser, aber nur des lieben Friedens wegens. Wenn ich meinen Mann mal endlich zum ausziehen überredet habe, werden sie mich sicher nicht mehr so oft sehen. Sie hängen sehr an unseren Kindern, somit habe ich sie etwas im Griff!
Hallo!
Ich habe zu meinen Schwiegereltern auch ein sehr gutes Verhältnis, was mich eigentlich sogar wundert wenn man bedenkt dass meine Freundin ein Einzelkind ist und so zu sagen das "Ein und Alles".
Aber mit meinen Schwiegereltern verstehe ich mich ganz gut. Der Schwiegervater hat sogar ca. die gleichen Interessen wie ich und die Schwiegermutti mag mich auch ganz sehr, weil ihre Tochter immer strahlend durch die Gegend läuft.
Finde ich toll wenn man so zueinander ist und auch alles drumherum einfach mal passt.
Da hat man doch gleich ein viel sichereres Gefühl!
Liebe Grüße BlackSun
Hallöchen,
so ein Thema hatten wir schon mal hier im Forum. Viele haben dort auch schon geantwortet.
Zum Nachlesen: http://www.talkteria.de/forum/topic-4710.html
Ich habe eh das Glück,dass meine Schwiegereltern in der Türkei leben, somit habe ich auch keine Probleme.
Liebe Grüße Princess84
Suchfunktion .
Probleme mit den Schwiegereltern ?
Die lieben Schwiegermütter ...
Hallo,
mein Verhältnis zu meiner Schiegermutter war nicht immer so gut wie heute. Wir haben bis vor über einem Jahr lang, drei Jahre lang zusammengewohnt in einem Haus, aber getrennte Wohnungen. Sie war nie oft Zuhause sondern bei ihrer Tochter um sie dort zu unterstützen. Wenn sie aber Zuhause war gab es teilweise nur Streß und sie ging mir richtig auf die Nerven. Das tat unserem Verhältis überhaupt nicht gut. Man darf auch den den Altersunterschied von ihr und meinen Eltern vergessen meine Eltern sind Mitte 40 und sie ist Ende 60 da hatte sie nicht immer die gleiche Meinung wie ich oder meinem Mann. Ende 2006 gab es dann den Supergau zwischen ihm und seiner Mutter und sie hat ihm Sachen unterstellt, die ich meiner Mutter nich verziehen hätte wenn sie sich nicht entschuldigt hätte. Seine Mutter hat das nicht gemacht und ich habe ihr das sehr übel genommen. Dann haben wir gesagt wir ziehen aus und das Verhältnis wurde und wurde immer besser zwischen uns seitdem wir nicht mehr zusammen gewohnt haben. Heute verstehen wir uns blendend keiner geht dem anderen auf die Nerven und wir sehen uns alle mindestens einmal in Woche, jetzt habe ich sie neu kennen gelernt und weiss das wir nicht mehr zusammen wohnen können sondern das, dass Verhältnis heute am besten ist und ich meine Schwiegermama ganz doll lieb habe.
Liebe Grüße
dauschi
Hallo,
ja da kann ich herrmausi voll und ganz verstehen! Genau so läuft es bei uns nämlich auch ab. Seit es zwischen meinem Mann und mir wirklich ernst wurde und seine Mutter merkte, dass es wohl für länger ist wurde aus der netten Frau ein richtiger Drachen! Es gab so viel Streit, dass schon diskutiert wurde ob wir seine Eltern überhaupt zu unserer Hochzeit einladen. Natürlich denke ich aber immer an das Gute im Menschen und so habn sie eine Einladung bekommen. Und was ist passiert? Seine Mutter kam ganz in Schwarz wie zu einer Beerdigung, es wurde über das Essen gemeckert, es wurde über das Restaurant an sich gemeckert, es wurde über den Stadtteil in dem wir feierten gemeckert und natürlich kamen seine Eltern ohne ein Hochzeitsgeschenk für uns.
Der absolute Knaller war allerdings der Geburtstag von meinem Mann dieses Jahr. Da unsere Eltern schon gar nicht mehr aufeinander treffen wollen sind wir vormittags also bei meinen Eltern gewesen um anzustoßen und zum Kaffee und Kuchen dann zu seinen Eltern gefahren. Kaum geht die Tür auf gehts auch schon los "Was machen denn die Hunde hier?" kommt es als Begrüßung von meiner lieben Schwiegermama. Natürlich nehmen wir die Hunde immer mit zu ihnen und ich fragte mich wo nun heute das Problem sei. Sie hätte noch eine Freundin eingeladen (ohne uns bescheid zu sagen) und die ist auf Hunde allergisch. Schnell war von ihr beschlossen, dass die Hunde nun weggesperrt werde sollten "am besten im Auto!" Das hat mir gereicht! Ich habe mir meine Hunde geschnappt und bin wütend zu unserem Auto gerannt. Mein Mann kam hinterher. Nach einer langen Diskussion vor dem Wagen wollte mein Mann doch tatsächlich nun wieder ins Haus und mit seinen Eltern seinen Geburtstag feiern. Sowie seiner Mutter die Meinung sagen
Ich bin nach Hause gefahren und so hatte die Gute mal wieder was sie wollte: ihren Goldjungen ganz für sich alleine! Mir ist klar, dass er ihr nicht die Meinung gesagt hat. Da hat er gar nicht den Mumm zu. Seine Mutter hat ihn schließlich schon so seit Kind an erzogen. Na ja, seit dieser Aktion ist nun endgültig meine Hoffnung auf Besserung erloschen und ich werde mir auch keine Mühe mehr geben das Verhältnis zu verbessern.
Es ist total schade, in erster Linie natürlich für meinen Mann, aber was sie auch ihm damit antut merkt sie ja anscheinend gar nicht. Mein Mann war seit dem zwei Mal alleine bei seinen Eltern zu besuch. Ich komme mir dann natürlich total überflüssig vor wenn ich dann hier alleine zu Hause warte. Wenn er dann wiederkommt ist er jedes mal toatal aufgestichelt von ihr, man merkt es ihm richtig an. An seiner Stelle würde ich ja mal meinen Mann stehen und ihr die Meinung sagen!
Ach ich reg mich schon wieder so auf, dehalb mach ich lieber Schluß mit dem Artikel aus meinem Leben
Liebe Grüße PP
Die Situation zwischen meiner Schwiegermutter und mir ist momentan... naja sagen wir mal erträglich. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sie weit weg wohnt und ich sie vielleicht zweimal im Jahr sehe. Da versuche ich mich dann soweit es geht zusammenzureissen, damit wir miteinander auskommen.
Den Höhepunkt unserer Spannungen hatten wir, als ich mit meinem ersten Sohn schwanger wurde. Zu dem Zeitpunkt waren wir auch erst knapp 2 Jahre zusammen. Mein Mann hat am Anfang unserer Beziehung noch zu Hause gewohnt und ist so nach und nach zu mir gezogen. Er hat aber nie mit seiner Mutter darüber geredet sondern einfach immer wieder wenn er zu Hause war ein paar Sachen mehr mit zu mir genommen.
Als es dann drum ging zu erzählen dass ich schwanger bin wollte er sich drum drücken. Er hatte wahnsinnige Angst. Ich in meiner Freude natürlich eher gedrängt. Ich muss dazu sagen dass ich sie bis zu diesem zeitpunkt auch nicht besonders gut kannte. Wir waren dann also bei ihr und erzählten dass ich schwanger bin. Sie hat eigentlich nicht viel gesagt, sondern nur kurz gemeint dass es ja doch noch recht früh sei und ob wir überhaupt sicher sind dass wir zusammen bleiben wollen.
Auf dem Heimweg war mein Mann sehr verdutzt denn die Reaktion hat er nicht erwartet. Am Abend kam dann ein Anruf von ihr und die Reaktion war dann wohl eher wie erwartet. Sie hat auf ihn eingeredet, dass es viel zu früh ist und wir uns das nochmal genau überlegen sollen. Ich bin noch ganz am Anfang und könnte immer noch abtreiben lassen. Dann hat sie mich am Telefon mit ihrer Tochter reden lassen, die eine Abtreibung hinter sich hatte und auf mich einredete dass es nichts schlimmes sei und vielleicht doch besser. Meine Schwiegermutter bot sich dann auch an mit mir hinzugehen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich sie gehasst. Ich fand es einfach schrecklich, dass sie uns dazu bringen wollte unser Kind abtreiben zu lassen. Ich wollte auch erstmal nichts von ihr wissen. Auch mein Mann hat sich eine Zeitlang mit dem Kontakt zu ihr ziemlich zurückgehalten.
Gegen Ende der Schwangerschaft hat sie es aber wohl geschafft ihn wieder einzulullen. Da freute sie sich auch plötzlich wie wild auf das Kind und wollte alles mögliche holen. Das schlimme ist, sie hat die Entscheidungen für uns getroffen. Beispielsweise war sie mit ihrem Sohn in einem Laden um nach Waschmaschine und Trockner zu schauen. Ich war auf der Arbeit und konnte nicht mit. Wie gesagt, sie wollten nur schauen. Am Abend kam mein Mann dann mit einer Rechnung über 900€ nach Hause. Seine Mutter meint, das wäre ein super Schnäppchen gewesen und es muss ja sowieso alles Marke sein. Er konnte einfach nicht widersprechen. Das kann er bis heute noch nicht. Das wir aber zu dem Zeitpunkt kaum Geld hatten, noch einiges anderes kaufen mussten und ich die Geräte nichtmal zu sehen bekommen habe, obwohl ich sie hauptsächlich benutzen sollte, war ja egal. Denn seine Mutter meinte ja wir müssten sie haben.
Es gab noch einige solcher Situationen, in denen sie einfach alles in die Hand nimmt und mich übergeht. Ich habe auch kaum mit ihr geredet, was ihr natürlich nicht entgangen ist. Als ich dann zur Entbindung im Krankenhaus war hat sie wohl mit meinem Mann gesprochen und gemeint sie hätte ja so gerne ein gutes Verhältnis mit mir, so wie sie es mit ihrer Schwiegermutter hatte, und sie hat Angst das sie den Kleinen überhaupt nicht zu Gesicht bekommt. Das hat meinen Mann wohl ziemlich zu schaffen gemacht denn er rief mich abends ziemlich getrübt an dass ihm das alles zu schaffen macht. Hauptsächlich ihm zu Liebe versuche ich mir Mühe zu geben wenn wir bei ihr sind und auch mal mehr als zwei Wrte mit ihr zu sprechen.
Schwierig ist es vor allem, wenn wir die Dauer unseres Urlaubs in der alten Heimat bei ihr schlafen. Denn sie hat einige Eigenarten mit denen ich so ziemlich miene Probleme habe. Zum einen ist sie pingelig sauber. Nihct dass es bei mir schmutzig wäre, aber ich finde es doch übertrieben nach jedem Wasserlaufen lassen in der Spüle wieder abzuwaschen oder bei jedem Krümel den Staubsauger rauszuholen.
Dann geht sie in das Zimmer in dem wir zu der Zeit wohnen. Klar ist das ihr Zimmer, aber ich finde sie hat an meinen Sachen nichts zu suchen. Sie nimmt dann zum Beispiel unsere Wäsche um sie mitzuwaschen. Ich ma g es aber eigentlich gar nicht wenn jemand meine Sachen wäscht. Schon gar nicht wenn meine Unterwäsche dabei ist, oder Sachen die ich eigentlich rausgelegt habe um sie später anzuziehen. Das letzte Mal habe ich gleich dagegen gewirkt indem ich mir am ersten Tag von ihr die Waschmaschine hab zeigen lassen und auch gleich abgeschmettert habe als sie mir anbot meine Wäsche mitzuwaschen.
Es sind immer wieder so Kleinigkeiten, die vielleicht gar nicht so schlimm sind, aber in ihrer Masse und immer mit dem Hintergedanken an die Vorgeschichte mich beinahe zum platzen bringen lassen. Mein Mann weiß zum Glück zu schätzen wie ich mich zusammenreisse und ist mir dankbar und gibt sich zu der Zeit meist auch besondere Mühe mir gegenüber
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24448.html