Wie ist euer Kontakt zu den Schwiegereltern?
Hallo zusammen,
ich habe vor allem mit meiner Schwiegermutter ein extrem gespanntes Verhältnis. Liegt wohl daran dass die Familie meiner Frau vom Land ist , und sie nur sehr schwer jemanden aus einer Großstadt akzeptieren und in ihrer Familie aufnehmen können. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Ihren Eltern bin spüre ich hauptsächlich durch Ihre Mutter eine gewisse Abneigung mir gegenüber. Das Ganze geht mir schon sehr nahe und tut auch weh.
Mein Mann und ich haben absolut tollen Kontakt zu unseren beiden Eltern. Mein Mann hatte sozusagen Glück mit seinen Schwiegerelter und ich wiederum mit meinen!
Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Schwiegerelter und habe auch kein Problem damit, wenn wir mal etwas alleine sind. Auch mischen sie sich nicht allzu sehr in unser Leben und die Erziehung unseres Sohnes ein, auch wenn sie durchaus versuchen uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Auch sonst, versuchen meine Schwiegereltern (genauso wie meine Eltern) uns so viel wie möglich zu helfen. Da mein Mann und ich gerade dabei sind, unser Traumhaus zu planen und es im nächsten Jahr bauen werden, haben sie uns schon des öfteren ihre Hilfe angeboten. Ich bin sehr dankbar für meine Schwiegereltern und das tolle Verhältnis zu ihnen. Ich könnte mir kaum bessere Schwiegereltern vorstellen!
Am Anfang hatten wir uns eigentlich recht gut verstanden, das ging auch ein paar Jahre so weiter, bis wir uns dann gekracht hatten. Natürlich denke alle das sie im Recht sind, und keiner sieht seinen Fehler ein. Seit mehreren Monaten haben wir nun überhaupt kein Kontakt mehr, auch nicht zum Geburtstag oder an Weihnachten.
Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist ganz o.k. Im Prinzip war mir das immer egal. Wir leben unser Leben uns sie ihres. Aber seit wir Kinder haben ist das natürlich anders. Sie wollen Kontakt zu den Enkeln und ich bin auch mal froh einen Babysitter zu haben. Und so sehen wir uns inzwischen ein paar Mal die Woche.
Am Anfang war das Verhältnis relativ angespannt. Ich war die erste Freundin von meinem Mann. Er war 21 und ich 16 Jahre alt. Seine Eltern haben einen Bauernhof und er hat immer viel geholfen. Als wir dann zusammen waren hat er natürlich viel Zeit mit mir verbracht. Das hat seinem Vater natürlich nicht so gefallen.
Aber sie haben sich daran gewöhnt. Ich denke sie sind auch froh, dass wir uns entschieden haben in der Nähe zu bleiben. Zum einen, dass sie ihre Enkel aufwachsen sehen und zum anderen dass wir ihnen helfen können wenn sie mal alt sind. Gerade als sein Bruder nach Asien ist für 2 Jahre wurde ihnen das richtig bewusst.
Mein Kontakt zu meinen zukünftigen Schwiegereltern ist, sagen wir mal, gut. Ich glaube, sie haben ein kleines Problem damit, dass ich nicht so auf Familienfeiern, wie Weihnachten oder Geburtstag stehe. Ehrlich gesagt, bin ich immer froh, wenn sie in der Woche feiern, dann kann ich mich damit rausreden, dass ich ja arbeiten muss.
Es langweilt mich halt, stundenlang da rumzusitzen, ich kann es nicht ändern. Und so fahre ich auch selten mit, wenn mein Schatz mal seine Eltern besucht. Sie fragen zwar dann immer, wo ich bin, aber ich muss ihm ja nun auch nicht immer am Rockzipfel hängen, zumal ich dann lieber vor dem PC sitze.
Ich finde, man muss sich auch nicht für andere verbiegen, ob nun Schwiegereltern oder andere Familienmitglieder, man ist so wie man ist. Und man muss ja auch Weihnachten nicht ewig aufeinander klucken...
Ich werde nur eine Schwiegermutter bekommen, da der Vater meines Mannes nicht mehr lebt. Aber das Verhältnis zu ihr ist besser als zu meiner eigenen Mutter. Sie ist wirklich eine liebe Person und wir haben sehr guten Kontakt. So ist es auch der Fall, dass wir häufiger mal zusammen etwas unternehmen wie Theaterbesuche, Kino der Shopping Touren. Sie kocht hin und wieder was für uns, wir laden sie zu uns ein oder sitzen bei ihr im Garten und grillen.
Natürlich sind wir uns nicht immer in allem einig. Aber bei uns ist es so, dass wir darüber offen sprechen, jeder sagt seine Meinung und wir finden gemeinsam einen Weg. Wir streiten nicht, sondern diskutieren, wenn wir uns uneinig sind, das ist dann eher konstruktiv. Ich finde auch, dass man sich nicht so sehr streiten muss, dass der Kontakt total abbricht. Das ist doch wirklich sehr schade, gerade weil es Elternteile sind.
Ich habe keine Schwiegereltern, aber mit den Eltern meines Freundes verstehe ich mich super. Die Mutter geht mir zwar ab und zu massiv auf die Nerven, weil sie jeden gerne bemuttert, ich aber recht selbstständig bin.
Mein Freund ist ein Einzelkind und hat daher alles bekommen, was er wollte. Ich bin das absolute Gegenteil. Vielleicht denkt seine Mutter daher, dass ich bemuttert werden muss, weil ich es relativ schwer im Leben hatte. Bis auf diese einzige etwas störende Eigenart ist das Verhältnis jedoch recht unkompliziert.
Hallo,
also ich habe auch schon sehr oft gehört, das man mit den Schwiegereltern, insbesondere mit der Schwiegermutter, sehr oft man kein gutes Verhältnis hat, aber ich denke, das liegt wohl eher an jeder Person selber, denn wie man in den Walt hineinruft, so schallt es auch wieder heraus.
Ich selber habe noch keine richtigen Schwiegereltern, aber mit meinen Schwiegereltern in Spe komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Wir respektieren uns und reden auch vernünftig miteinander, also ein ganz normales Verhältnis meiner Meinung nach. Ich finde sie auch eigentlich sehr nett und ich hoffe natürlich, das sie auch mit mir als evtl. zukünftigen Schwiegersohn zufrieden sind. Was gegenteiliges ist mir aber bislang auch noch nie zu Ohren gekommen.
Ich finde Eltern und Schwiegereltern sind ein Teil der Familie und man sollte auch den Kontakt zu ihnen halten, so gut es geht. Man muss aber auch immer daran denken, das man auch eine eigene Familie hat und somit die Eltern bzw. Schwiegereltern nicht zu sehr in die eigene Beziehung mit einbeziehen sollte. Jeder sollte schon sein eigenes Familienleben führen können und das nach dem eigenen Willen.
Hallo
Meine herzlichen Glückwunsch zu deinen Schwiegereltern, es ist ja leider nicht immer so, dass man sich herzlichst mit den Schwiegereltern versteht. Ich kann in dem Fall ja nur von mir reden, ich komme nicht mit ihnen klar. Wir haben uns irgendwann mal gezofft und daraufhin bin ich des Hauses verwiesen worden.
Warum es dazu kam will ich jetzt hier nicht in allen Details erläutern, ich habe es mit Entschuldigungen versucht und bin auf taube Ohren gestoßen, bin am Ende auch noch blöde angemacht worden und als sie dann anfingen über meine Familie herzuziehen, war es für mich dann auch aus.
Irgendwann habe ich dann beschlossen, dass ich auch ganz ohne sie kann. Mein Mann steht zu mir, hat aber nach wie vor Kontakt schon alleine wegen der Kinder, ich werde ihnen nicht die Großeltern vorenthalten deswegen ist das o.k. so aber ich muss das einfach nicht mehr haben.
Ich würde aber niemals so weit gehen zu sagen, dass Schwiegereltern grundsätzlich Tyrannen sind, das wäre Blödsinn, entweder es klappt oder eben nicht und in meinem Fall eben nicht, man muss ja auch nichts erzwingen wenn man sich nicht grün ist.
Ich persönlich habe auch ein recht gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Meine Schwiegermutter kannte ich lustigerweise schon, bevor ich meinen Mann kannte Ich habe sie auf der Arbeit in einem Restaurant kennengelernt, in dem sie als Schichtführerin angestellt war. Schon damals fand ich sie total nett und habe mich sehr gut mit ihr verstanden. Das hat sich bis jetzt auch glücklicherweise auch nicht geändert und ich hoffe auch, dass es so bleiben wird.
Meine Schwiegermutter hat sogar während der Geburt vom Kreißsaal gewartet, bis ihr Enkelkind auf der Welt war. Das fanden die meisten eher ungewöhnlich, aber sie hat mir wirklich geholfen. Ich wollte zwar zuerst Niemanden dabei haben als meinen Mann und hatte sogar meine Mutter weggeschickt, aber im Endeffekt war ich froh, dass auch eine weibliche Person anwesend war. Auch mit meinem Schwiegervater verstehe ich mich sehr gut. Er ist nicht der leibliche Vater meines Mannes, aber das macht für uns keinen Unterschied. Ich muss sagen, dass die beiden nicht nur tolle Schwiegereltern sind, sondern auch tolle Großeltern. Sie sehen den Kleinen zwar nicht so oft, weil sie durch die Arbeit sehr eingespannt sind und mein Schwiegervater leider auch an vielen Krankheiten leidet, aber sie lieben ihn echt abgöttisch und er sie ebenso
Da bin ich wirklich sehr glücklich, dass ich solch gute Schwiegereltern "erwischt" habe. Wenn ich da manchmal die Schauergeschichten einiger Freundinnen höre, die von ihren Schwiegermüttern regelrecht tyrannisiert werden, kann ich echt nur den Kopf schütteln. Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, was das alles soll, wenn ich ehrlich bin. Natürlich kann man nicht alle Menschen gleich gut leiden, aber anscheinend sind viele Schwiegermütter ja so voreingenommen und man kann ihnen dann auch nichts recht machen. Keine Frau ist gut genug für ihren Sohn - so macht es zumindest bei einigen Menschen den Anschein. Ich habe selbst einen Sohn und kann mir echt nicht vorstellen, dass ich mich derart verhalten würde. Die Kinder werden eben auch erwachsen und sie müssen sich ihre Frauen schon selbst aussuchen. Da mische ich mich gar nicht ein - Hauptsache, mein Sohn ist glücklich.
Bei uns läuft auch nicht immer alles harmonisch. Manchmal bekommt man eben Tipps von den Schwiegereltern, die man nicht wirklich gut findet. Gerade die Zeit nach der Geburt war recht anstrengend, da alles es nur gut meinen und jeder überzeugt davon ist, dass seine Sichtweise die Richtige ist. Da gab es zwischen mir und meinen Schwiegereltern auch schon Diskussionen, aber das kann man doch vernünftig klären. Ich habe ihnen meinen Standpunkt klar gemacht und dann war das Thema auch vom Tisch. Ich respektiere sie und werde auch von ihnen respektiert. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn mich Leute ansprechen, die meine Schwiegermutter auch kennen und erzählen, dass sie in den höchsten Tönen von mir schwärmt. Genau kann ich aber auch nur Gutes von ihr erzählen. Da habe ich echt Glück gehabt und ich weiß das auch zu schätzen.
Ich bin jedenfalls immer froh, wenn sie zu Besuch kommen oder wenn wir zu ihnen fahren. Das läuft alles sehr harmonisch ab und wir sind auch alle richtig zusammengewachsen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es sich dabei um die Familie meines Mannes handelt - ich bin total integriert, und das von Anfang an. Am Mittwoch ist es wieder soweit, denn wir wurden zum Grillen eingeladen. Sie haben uns damals auch beim Umzug geholfen und wir haben uns dann auch revanchiert. Ich denke, ein besseres Verhältnis kann man zu seinen Schwiegereltern fast nicht mehr haben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24448-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5974mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen