Wie stellt ihr euch die Büroraumgestaltung der Zukunft vor?

vom 24.09.2014, 13:07 Uhr

In meiner Nachbarabteilung auf Arbeit wird sich neben der baulichen Firmenerweiterung, dem Ankauf von Grundstücken und den internen Umzügen der Mitarbeiter natürlich auch um die Büroraumgestaltung und die Büroraumausstattung gekümmert. Letztes Jahr wurde bei uns ein großes Pilotprojekt gestartet, das den Arbeitsplatz der Zukunft zeigen sollte. Dazu wurden die Tische und Stühle in den Besprechungsecken weggeräumt und mit Loungesesseln, Hockern, einem Sofa, einem futuristischen Tisch und einem Fernseher ersetzt. Wir sollten diese Möbel eine Zeit lang testen und unser Feedback dazu abgeben.

Parallel dazu liefen einige Abschlussarbeiten und Projekte mit Studenten, wie die Büroraumgestaltung der Zukunft aussieht bzw. aussehen könnte. Es kam heraus, dass man irgendwann nur noch solche Loungeecken hat, in denen man sich in den Pausen austauschen kann oder einfach mal zwischendurch mit den Kolleginnen und Kollegen einen Kaffee trinkt. Die Arbeitsplätze verfolgen dann alle ein Clean-Desk-Prinzip, sodass man seinen Tisch mit mehreren Mitarbeitern teilen kann und soll. Außerdem werden sogenannte Kommunikationszonen mit solchen Loungemöbeln eingeführt, die zum Austausch untereinander anregen sollen. Klassische Besprechungszimmer wird es dann nicht mehr geben.

Könnt ihr euch sowas für die Zukunft als funktionierendes Modell vorstellen? Wie stellt ihr euch die Büroraumgestaltung der Zukunft vor?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass ein solches Konzept gut funktioniert. Klassische Konferenzräume werden wohl nicht aussterben, für die allermeisten Besprechungen ist ein solcher "Lounge-Besprechungsraum" aber sicherlich nicht schlecht. Meistens handelt es sich ja doch um mehr oder weniger informelle Treffen unter Kollegen und nicht um offizielle Präsentationen. Aber auch Kundengespräche könnten von der lockeren Atmosphäre profitieren. Allerdings kommt es dann schon sehr stark auf die Branche an.

Ich denke auch, dass feste Büroarbeitsplätze immer mehr aussterben und durch flexible Modelle ersetzt werden. Zumindest in größeren Firmen hat das schon Vorteile, vor allem wenn man in verschiedenen Projekten tätig ist und dann die Projektmitglieder räumlich zusammen setzen kann, um einen schnelleren Austausch zu gewährleisten. Auch mobiles Arbeiten wird sicherlich noch stärker zunehmen, so dass feste Arbeitsplätze womöglich schlecht ausgenutzt werden würden.

Was gerade in Zeiten von Großraumbüros fehlt ist eine Möglichkeit, sich "ins stille Kämmerlein" zurückziehen zu können. Ich persönlich liebe die stille Atmosphäre von Bibliotheken und vermisse einen solchen Ort auf der Arbeit. Manchmal muss man doch sehr konzentriert an einer Aufgabe bleiben und möchte sich von jeder Störung abschotten. Zu einem modernen Büroraumkonzept gehören also solche Ruheräume, wo Telefon und Unterhaltungen absolut verboten sind. Idealerweise würde man hier auch den Zugriff auf das Internet und E-Mail sperren, so dass wirklich jede Ablenkung vermieden wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron