Gibt es elastische Wolle?

vom 24.09.2014, 08:31 Uhr

Die Zeit der Mützen startet wieder und heute in der Früh habe ich mir schon gedacht dass es jetzt Zeit wird wieder ein paar zu machen. War ja wirklich ziemlich kalt heute und da schadet es nicht. Die vom letzten Jahr sind dann doch schon ziemlich klein, für beide Mädels. Für meine Kleine habe ich schon eine Idee, es soll nämlich eine Eulenmütze werden. Die Große wünscht sich eine einfarbige in Rosa mit weißen Blumen. Diese Wolle habe ich eh schon zu Hause, aber für die Eulenhaube bin ich noch am Suchen. Irgendwie schafft sie es dass sämtliche Mützen so weit werden und dann nicht mehr passen. Jetzt brauche ich eine gute Wolle dafür.

Gibt es eigentlich auch eine Wolle die elastisch ist? Also das ich zum Beispiel die Mütze ein wenig kleiner Stricke oder Häkle und dann durch das elastische die Mütze doch passt? Ich habe bisher so etwas noch nicht gesehen, aber bei uns in der Gegend gibt es nicht sonderlich viel Auswahl. Müsste sonst online bestellen. Aber es wäre interessant ob es so etwas gibt und ob schon jemand mit so einer Wolle gearbeitet hat. Ich denke halt dass sie dann nicht mehr so weit werden würde. Ich habe jetzt eine vom vorigen Jahr die passt vielleicht nächstes Jahr. Oder könnt ihr sonst eine Wolle empfehlen?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In den 80er war es modern, Baumwollgarne zu Pullover zu verarbeiten. Leider leierten die schnell auch aus. Um das zu vermeiden, habe ich dann so ein dünnes, elastisches Beilaufgarn an manchen Stellen mit eingestrickt. Eigentlich war das wohl dafür gedacht, dass man die Sockenbündchen elastischer und passender macht. Aber auch für andere Kleidungsstücke hat sich das gut geeignet.

Das hat vor allem den Vorteil, dass man die Wolle wählen kann, die man möchte. Also für die Mütze auch etwas atmungsaktives. Man ist dann beim Design nicht so auf eine begrenzte Auswahl fest gelegt. Man kann also alle Wollen nehmen, die man möchte. Auch Wollreste oder wieder verarbeitetes aus Recycling-Objekten. Und man muss es ja auch eigentlich nur im Bündchen mit einarbeiten.

Ich hoffe, dieses Beilaufgarn gibt es noch. Leider weiß ich auch nicht, wie es offiziell heißt, weil die netten Damen in unserem Wollladen haben einen auch ohne Fachbegriff verstanden. Es ist ja nun schon eine Weile her. Es war damals auf so kleinen Spulen aufgewickelt wie Nähgarn und auch fast so dünn. Da es ähnlich wie Drachenschnur farblos und transparent ist, ist es auch nahezu unsichtbar, wenn man es verarbeitet und es erschwert auch das Häkeln oder Stricken nicht. Zudem ist so eine Spule recht ergiebig, wenn man es nicht im ganzen Werkstück mit verarbeitet.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge