Angst haben, unter Kastanienbäumen zu laufen

vom 24.09.2014, 08:16 Uhr

Bei uns in der Gegend hat es wirklich enorm viele Kastanienbäume. Wenn ich dann im Herbst zu Fuß unterwegs bin, dann achte ich aber immer darauf, möglichst nicht unter diesen Kastanienbäumen drunter zu laufen, sondern eventuell sogar die Straßenseite zu wechseln. Direkt unter den Kastanienbäumen zu laufen, ist mir einfach zu riskant.

Ich erinnere mich daran, dass ich tatsächlich schon einmal von einer herunter fallenden Kastanie getroffen worden bin, als ich unter so einem Baum entlang gelaufen bin. Es handelte sich dabei noch um eine doppelte Kastanie mitsamt stacheliger Schale, die mir mit voller Wucht auf den Kopf gefallen ist. Das hat wirklich weh getan und seitdem habe ich auch immer etwas Angst, was Kastanienbäume angeht.

Habt ihr auch Angst, unter Kastanienbäumen zu laufen oder stört euch das nicht? Wechselt ihr die Straßenseite nur wegen den Bäumen und seid ihr schon einmal ernsthaft getroffen worden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher bin ich noch nicht von herabfallenden Baumfrüchten oder Kastanien getroffen worden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man das mal erlebt hat - so wie du - vorsichtig wird und sogar die Straßenseite wechselt. Das einzige, was mir bisher passiert ist, ist dass mal Walnüsse direkt neben mir herunter gefallen sind, aber sie haben mich nicht getroffen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In all den Jahren meines Lebens, die ich teils auch sammelnd unter solchen Bäumen verbracht habe, wurde ich genau einmal richtig getroffen. Vor allem, weil es unerwartet kam, hat es schon etwas weh getan. Die Stacheln auf der Schale sind schon nicht ganz ohne. Aber Angst habe ich deshalb nicht. Mein Verhalten habe ich auch nicht geändert, einfach weil die Wahrscheinlichkeit für so einen Treffer auch nicht enorm hoch ist. Ich kenne auch niemanden, der von so einer Kastanie ernsthaft verletzt wurde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe auch häufiger Angst, wenn ich unter einem Kastanienbaum entlang laufen muss und gehe dort dementsprechend nur sehr ungern lang. Ich hatte auch schon sehr oft die Gedanken, dass es gefährlich sein könnte, wenn so eine Kastanie mit ihrer stacheligen Hülle auf meinen Kopf fallen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hierbei sogar zu enormen Verletzungen kommen könnte und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was alles passieren könnte.

Ich finde die Angst also durchaus sehr begründet. Wenn ich die Möglichkeit habe, einen anderen Weg zu gehen und nicht unter Kastanienbäumen entlang zu müssen, dann wähle ich in jedem Fall den anderen Weg. Es ist ja auch nicht nur, dass einem etwas auf den Kopf fallen könnte sondern es ist ja auch so, dass auf dem Boden schon meistens eine große Anzahl an Kastanien mit stacheligen Hüllen liegt und es auch gefährlich sein könnte, wenn man darauf tritt. Hierbei kommt es natürlich immer darauf an, welches Schuhwerk man trägt aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Angst ist vielleicht schon begründet, Kastanienbäume würde ich aber dennoch nicht meiden. Eine Freundin von mir tickt da aber ähnlich und geht auch in der Herbstzeit nicht unter Kastanienbäumen durch. Das Ende vom Lied war vor vier Jahren als sie von einem Ast unter einer Linde getroffen wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar geringer, aber passieren kann eben immer was.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte das Problem noch nicht und als ich letztens mit einer Bekannten unterwegs war, habe ich mich schon gewundert, als sie plötzlich die Straßenseite gewechselt hat. Sie hatte wohl auch schon mal eine Kastanie auf den Kopf bekommen und darum hatte sie eine gewisse Scheu vor diesen Bäumen. Trotzdem bin ich auch danach noch unter Kastanienbäumen her gegangen und bin nicht getroffen worden und ich denke, dass ich es auch weiter so machen werde. Wenn ich dann mal von einer Kastanie getroffen werde, denke ich vielleicht anders darüber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich laufe drunter durch. So richtig viele Kastanienbäume haben wir eigentlich nur an einem bestimmten Weg, da stehen rechts und links welche und die Baumkronen schließen aneinander an, sodass der Weg qausi ein Dach aus Kastanienbäumen hat. Umgehen könnte man diese Stelle nur, indem man komplett woanders entlang geht, aber das ist mir meistens zu umständlich. Ich erlebe es auf diesem Weg auch regelmäßig, dass ganz in meiner Nähe was runterkommt, aber getroffenen wurde ich noch nicht. Ich laufe da halt ein bisschen schneller, damit ich nicht zu lange im "Gefahrenbereich" bin, aber das ist mir dann auch genug an Vorsichtsmaßnahmen.

Allen anderen Kastanienbäumen, die mir hier bekannt sind, kann man problemlos ausweichen, ohne extra die Straßenseite zu wechseln. Direkt an der Straße kenne ich hier ohnehin nur einzelne Bäume, unter denen man schnell durch ist. Meistens hört man die Kastanie ja schon, wie sie durch die Blätter fällt und bei einem einzelnen Baum ist man bereits weg, bevor sie unten ankommt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^